Windhunde und Windhundmischlinge
-
Nachtigall -
17. Februar 2008 um 23:11 -
Geschlossen
-
-
Sicher achtet man bei sich auch nicht drauf, aber ich bin halt immer etwas verunsichert, vor allem weil Wilma ja unser erster Hund ist. Aber ja, dann werde ich mal weiter schauen und vllt. mal Josera oder dann doch auch mal Barf ausprobieren.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Windhunde und Windhundmischlinge schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
ich hätte wieder mal eine - vl. etwas dumme - Frage
Wo haben die Quasten an den Windhundhalsbändern ihren Ursprung? Warum gibt es die?
Sind die nur zur Zierde da?
Mich interessiert das brennend, ich finde dazu aber nix im Netz... -
@queenofconvenience: ich denke übrigens nicht, dass Windhunde aus Spanien (oder generell Hunde der FCI-Gruppe 10) ein Futter mit niedrigem Proteingehalt benötigen. Zwar würde ich Wilma kein TF für Hochleistungshunde in den Napf knallen, aber auch keines mit wenig Eiweisgehalt. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass es evtl. eine Umstellung für sie ist, aber ihr Körper wird sich dem stinknormalen Futter anpassen.
Für mich gehört diese Aussage ins Land der Märchen. Klar, in einigen Ländern werden Hunde immer noch mit Haferschleim und Brotkrümeln vollgestopft, hin und wieder gibts ein Ei, aber das lässt sich nicht auf unsere Gesellschaft übertragen.
Windhunde sind im Idealfall sehr schlanke, verhältnismäßig gut bemuskelte Hunde (v.a. wenn man sich z.B. die Racinggreys ansieht), die verlangen nach Energie.
Das sind nur meine Gedanken zum Thema. Falls jemand besser darüber bescheid weiß- nur her mit den Info`s.Spontan würde ich sagen, die Quasten stammen aus dem Orient. Evtl. weil dort die Windhunde seit jeher eine besondere Bedeutung haben...? Eine reine Zierde für die edlen Jagdgefährten? K.A.
-
Heute hab ich einiges an Fotos gemacht... erst mal ein paar von meinen Lieblingsfotos
Externer Inhalt img5.fotos-hochladen.netInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt img5.fotos-hochladen.netInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt img5.fotos-hochladen.netInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt www.fotos-hochladen.netInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Das Mädel war klasse.... Angie ein Sloughi
Externer Inhalt img5.fotos-hochladen.netInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt img5.fotos-hochladen.netInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt img5.fotos-hochladen.netInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Tolle Fotos! Weißt du, woher Angie stammt?
-
-
Nein kann ich aber fragen.
-
Wir füttern unseren Windhund mit Fleisch. Und zwar nach der Prey Methode. Da wird kein Obst, Gemüse oder Öle untergemischt. Seitdem wir sie so ernähren, ist wirklich alles super.
Liebe Grüße
Nicole -
Die Quasten sind nach allem was ich bisher gesehen hab eher so pseudo-orientalischer Klimbim, weil orientalische Kissen und Teppiche und so haben ja auch Fransen, Salukis sowieso, was also passte besser zum Orientalen als NOCH MEHR Fransen?
Wobei, zum Beispiel aus Afghanistan und Pakistan hab ich durchaus schon Bilder von Hunden mit großen, büscheligen, bunten Wollquasten am HB gesehen, aber eher so große Herdenschutzhunde/Kampfhunde. Könnt mir also schon vorstellen, dass das auch gemacht wurde/wird.In Syrien waren z.B. in manchen Gegenden schmale Glasperlenhalsbänder traditionell (so kleine Perlchen wie für Perlenweberei) mit Verschluss aus großen Metall-Kettengliedern, Janaahs Züchterin hatte mir davon eins gezeigt das sie von da mitgebracht hatte.
Die Metallteile an diesem Halsband waren aus alten Messerklingen geschmiedet - im Islam dürfen ja eigentlich nur Tiere für "Halal" erklärt und verzehrt werden, die auf bestimmte Art und Weise getötet wurden und von Hunden erlegtes Wild gehört da eigentlich nicht dazu.
Erstmal sind da aber eh Windhunde noch ein bisschen was anderes und dann wurde es ihr in Syrien so erklärt, dass das Metall aus den Messern, das der Hund um den Hals trägt, symbolisch für die Klinge steht, mit der das Wild getötet wird, und dass man beim loslassen der Hunde nochmal einen Segensspruch oder ein kurzes Gebet losschicken muss - dann geht das klar mit Allah.Ist aber sicher nur eine Tradition von vielen verschiedenen, ich denk mal schon in einem einzigen Land werden ganz verschiedene Bräuche geherrscht haben.
ich denke übrigens nicht, dass Windhunde aus Spanien (oder generell Hunde der FCI-Gruppe 10) ein Futter mit niedrigem Proteingehalt benötigen. Zwar würde ich Wilma kein TF für Hochleistungshunde in den Napf knallen, aber auch keines mit wenig Eiweisgehalt. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass es evtl. eine Umstellung für sie ist, aber ihr Körper wird sich dem stinknormalen Futter anpassen.
Für mich gehört diese Aussage ins Land der Märchen. Klar, in einigen Ländern werden Hunde immer noch mit Haferschleim und Brotkrümeln vollgestopft, hin und wieder gibts ein Ei, aber das lässt sich nicht auf unsere Gesellschaft übertragen.
Windhunde sind im Idealfall sehr schlanke, verhältnismäßig gut bemuskelte Hunde (v.a. wenn man sich z.B. die Racinggreys ansieht), die verlangen nach Energie.Hm, naja, Energie gewinnt der Hund aber eher aus Fett oder Kohlenhydraten als aus Protein, für den Energiebedarf ist es also nicht so relevant wie viel Protein der Hund bekommt, solange das Futter nicht auch gleichzeitig kohlenhydratfrei und/oder fettarm ist (dann muss er Proteine zur Energiegewinnung hernehmen).
Ich bin mir auch nicht so ganz eins, ob man sich an der traditionelle Fütterung in z.B. Spanien oder im Orient oder in Nordafrika orientieren sollte (viel KH in Form von altem Brot oä, wenig Protein und Fett, über Essensreste und Milchprodukte, nur selten Fleisch), oder eher an Diäten für z.B. voll im Training stehende Renngreys (durchaus auch mal nen halbes Kilo bis Kilo rotes Fleisch am Tag + Kohlenhydrate + diverse Zusätze).
Wahrscheinlich irgendwo dazwischen, denn einerseits werden Jagdgalgos und orientalische Windhunde in den Herkunftsländern idR nicht alt, sondern sollen nur ne Zeit lang Leistung bringen, sich dann fortpflanzen und dann können sie sterben, andererseits sind unsere Hunde ja auch keine Hochleistungshunde, sondern eher Sofaschoner... -
Externer Inhalt img5.fotos-hochladen.netInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Bin richtig stolz auf das Foto
*Leider wirkts in so klein gar nicht richtig
-
Externer Inhalt img5.fotos-hochladen.netInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Das ist ein wunderschönes Bild!
- MOTOMATION - Der erste Kurs, der wirklich funktioniert.
- NEU
Der Kurs, der dich wirklich ans Ziel bringt - kein Rätselraten mehr!
Vergiss Ausreden. Alles, was du für den Start brauchst, liegt bereit und griffbereit vor dir.
Vielleicht hast du schon YouTube-Videos geschaut, Kurse gekauft oder es „einfach probiert“. Irgendwas gepostet. Und was kam dabei heraus? Frust, Zweifel, das nagende Gefühl: „Bin ich zu dumm für Erfolg?“
NEIN.
Du bist nicht zu dumm. Du hattest nur kein klares System. Niemand, der dir Schritt für Schritt gezeigt hat, wie du wirklich von Null startest - mit deinem Business UND deinem Mindset.
Dieser Kurs ist wie Netflix, nur dass du statt Serien schauen zum Unternehmer*in wirst.
Genug Theorie. Jetzt handeln. Jetzt MOTOMATION *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!