Die Bauchspeicheldrüse arbeitet nicht mehr

  • Hallo!
    Ich bin neu in dem Forum und hoffe, dass mir hier vielleicht jemand noch einige Tipps geben kann. Mein Schäferhund Matrix ist 6 Jahre alt und bei ihm wurde vor einigen Wochen festgestellt, dass seine Bauchspeicheldrüse nicht mehr arbeitet. Ich war sehr geschockt über die Diagnose. Hierfür bekommt er nun Tabletten die das fehlende Enzym ersetzten. Dann kommt noch hinzu, dass sich jede Menge Wasser in der Bauchhöhle gesammelt hat, aber Matrix zum Entwässern zu labil wäre. Matrix ist darüber hinaus auch noch ein ziemlich schlechter Fresser und er hat derbe an Gewicht verloren. Zur Zeit fütter ich ihn mit Welpenbrei, da er nicht bereit ist die Ration die er am Tag braucht zu fressen. Schmerzen hat er aber laut Tierärtzin keine.Vielleicht hat jemand so etwas ja auch schon mal erlebt oder kann mir noch einen Rat geben. Liebe Grüsse Babs

  • :winken: Hallo Babs,


    ich selbst hab dazu keine Erfahrungen, allerdings hab ich in einigen anderen Foren gelesen, dass fettreduziertes Diätfutter statt dem normalen unterstützend wirkt. Ebenso ein Pulver namens Almazyme H, dass über das Futter gestreut wird.


    WAs allerdings sehr bedenklich ist, ist die Wasseransammlung in der Bauchhöhle deiner Pelznase. Es ist gut möglich das er deswegen so ein schlechter Fresser ist, da die Wasseransammlungen in der Bauchhöhle starken Druck auf Lunge und Magen ausüben.


    Es ist wichtig den Versuch zu machen ihn zu Entwässern. Ich will dir keine Angst machen, nur leider habe ich da selbst Erfahrungen bei meiner im August verstorbenen Huskyhündin machen müssen. Wegen einer Herzinsuffizienz hatte meine Hündin auch starke Wasseransammlungen in der Bauchhöhle, sie wollte gern fressen, konnte es allerdings nicht, weil das Wasser auf Lunge und Magen gedrückt hat.