Makro-Mania :-)
-
-
Zitat
Oder in der "Bucht" , da hab ich beim schnellen durchschauen 6 oder 7 Stück gesehen.Bin froh, dass ich nicht als einzige danach bei Tante Google suchen mußte, wie ich im DSLR Forum gelesen hab
Hätte man auch drauf kommen können
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Bin froh, dass ich nicht als einzige danach bei Tante G**gle suchen mußte, wie ich im DSLR Forum gelesen hab
Hätte man auch drauf kommen können
Na ja , in vielen Foren wird EBAY ausgesternt , deshalb die niedliche Umschreibung.
-
Hab auch eins. Mehr is bei meiner Digi-Cam nicht drin
Hab sie aber grad "in der Bucht"
vertickt und hoffe es gibt bald nen Nachfolger :ja:
-
hallo
bin mir zwar nicht so sicher, ob es wirklich ein makro ist (habs mim tele gemacht), wollte es aber trotzdem mal zeigen
Externer Inhalt s7.directupload.netInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Zitat
Hab auch eins. Mehr is bei meiner Digi-Cam nicht drin
Hab sie aber grad "in der Bucht"
vertickt und hoffe es gibt bald nen Nachfolger :ja:
Na ist doch gar nicht übel !! Was halt fehlt , ist die typische geringe Tiefenschärfe für ein Macro. Nur das ist halt der Nachteil (oder für manche auch der Vorteil) der Kompakten - die Bilder sind eigentlich immer durchgehend scharf. "Spielen" mit der Tiefenschärfe ist da schwierig.
-
-
Zitat
Na ist doch gar nicht übel !!
Thomas, vorher bei mir sah es aber so aus.
Das ist schon nachbearbeitet worden von Frank
Aber wenn der Neue da ist, werd ich mich mal endlich gründlich mit dem Thema beschäftigen und vielleicht sogar gaaanz brav das Handbuch lesen
-
Emmadogi:
Klar ist das ein Macro , und ein hübsches obendrein ! Ob mit nem Macrotauglichen Tele (ich nehm auch mangels Macroobjektiv mein 70-300 Macro) oder einem Achromat oder nem "richtigen" Macro ist eigentlich egal ! Es geht eigentlich nur um den Abbildungsmaßstab , ab 1:2 spricht man von ner Macroaufnahme.
Alex:
Na sooviel musste Frank da ja nicht nachbearbeiten !
Auf den ersten Blick würde ich sagen: Tonwertkorrektur und Nachschärfen ?!
Mit was für nem Bildbearbeitungsprogramm arbeitest du ? Solche Nachbearbeitungen bekommst auch du ohne weiteres hin ! Bei Photoshop z.B. sind das 3-4 Mausclicks !
Sowas zählt unter Profis schon gar nicht mehr als "Nachbearbeitung" sondern zum normalen Workflow. Gerade Profi-DSLRs haben nicht die brutale , digitale Scharfzeichnung wie viele Kompakte , sondern eine eher natürliche Schärfe , normale Farbsättigung und normalen Kontrast. Dadurch lassen sich die Bilder gut nachbearbeiten und das Nachschärfen , die Tonwertanpassung und das einstellen von Farbbalance / -sättigung gehört einfach dazu.
Viele Umsteiger von ner Kompakten , die ihre knallbunten und überscharfen Bilder gewohnt sind,sind dann erstmal bitter enttäuscht von den Bildern die ne DSLR normalerweise liefert.
Aber mittlerweile haben alle Einsteiger-DSLR und auch einige gehobene Ausführungen die Möglichkeit , diese "Nacharbeiten" bereits in der Cam erledigen zu lassen um den Einsteiger / Umsteiger zu besänftigen. Muss man dann aber so ein Bild noch weiterbearbeiten , ist ganz schnell Schluss mit lustig..
Ich hatte an der K10 eine Weile auch die Einstellungen für Kontrast , Farbsättigung und Schärfe auf "+3" (zwischen -5 und +5 möglich) - mittlerweile steht wieder alles auf "0". -
Zitat
Alex:
Na sooviel musste Frank da ja nicht nachbearbeiten !
Auf den ersten Blick würde ich sagen: Tonwertkorrektur und Nachschärfen ?!Öhm, das könnts gewesen sein, wenn ich es ausnahmsweise mal richtig verstanden hab
Zitat
Mit was für nem Bildbearbeitungsprogramm arbeitest du ? Solche Nachbearbeitungen bekommst auch du ohne weiteres hin ! Bei Photoshop z.B. sind das 3-4 Mausclicks !Ich hab hier so ein paar aufm Lappi, aber bisher hab ich mich mit dem Bearbeiten von Bildern ja noch nie beschäftigt :nein: Genutzt hab ich die nur für Rahmen, Beschriftungen, Verkleinern und so´n Pipikram.
Zitat
Sowas zählt unter Profis schon gar nicht mehr als "Nachbearbeitung" sondern zum normalen Workflow. .Dir ist aber schon klar, dass du das jetzt nem blutigen und völlig planlosen Anfänger geschrieben hast
-
TommyDog
vielen dank für die info, hab meine eos noch nicht so lange.
danke, mir hat es auch recht gut gefallen, aber groß wirkt es noch viel besser finde ich.. -
Zitat
Öhm, das könnts gewesen sein, wenn ich es ausnahmsweise mal richtig verstanden hab
Ich hab hier so ein paar aufm Lappi, aber bisher hab ich mich mit dem Bearbeiten von Bildern ja noch nie beschäftigt :nein: Genutzt hab ich die nur für Rahmen, Beschriftungen, Verkleinern und so´n Pipikram.
Dir ist aber schon klar, dass du das jetzt nem blutigen und völlig planlosen Anfänger geschrieben hast
Ich zähl mich auch nicht zu den Profis - was ich damit meine , kaum ein "Profibild" , was du siehst - auch die von den fortgeschrittenen Anfängern wie mir , kommen so nicht aus der Cam sondern sind nachbearbeitet. Manche mehr , manche weniger. Und da die Bilder für´s DF ja eh kleiner werden müssen , passiert bei mir mittlerweile im Photoshop folgendes ganz automatisch (nennt sich "Skript" , da kann man einmal alles von Hand durchführen und aufzeichnen , später spielt man das einfach nur wieder ab)
- Bild öffnen
- Bildausschnitt mit 600 x 400 (oder 400 x 600) festlegen
- Tonwertkorrektur
- Nachschärfen
- Rahmen einfügen
- Signatur einfügen
- Schlagschatten für Signatur einfügen
- Bild speichernDas ganze passiert nach drücken der F12-Taste ganz von allein , ich muss dann nur noch das Bild auswählen , den Bildausschnitt wählen und die Werte für Schärfe und Tonwert anpassen. Pro Bild - höchstens 20 Sekunden !
Wenn ich viele Bilder mit dem selben Ausschnitt habe , stelle ich alles einmal ein und mache dann einen "Stapel" , das heißt Photoshop macht mir alle Bilder in einem Ordner mit diesen Funktionen fertig. Da sind mal eben 100 Bilder in weniger als 2 Minuten nachbearbeitet , gerahmt , signiert und im DF-freundlichen Format gespeichert.
Das Einrichten dieses "Skripts" hat zwar ne Weile gedauert - dafür geht es jetzt um so schneller !
Wenn du willst , führe ich dich gern in die Grundzüge der Bildbearbeitung ein - ist alles kein Hexenwerk !
dazu müsste ich nur wissen , was dir zur Verfügung steht (Photoshop , Gimp , PhotoImpact etc.) !! -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!