Welpe weigert sich an der Leine zu gehen

  • Hallo zusammen, wir haben uns nun zu einem Zweithund entschieden und haben seit 3 Wochen eine kleine Lhasa Apso Hündin mit 5 Monaten.
    Leider weigert sich die Lady an der Leine zu gehen. Sobald sie festgemacht wird, setzt sie sich hin und bockt. Ich hab schon soviel versucht, mit Lecker gelockt, zusammen mit unserem anderen Hund (die sich übrigens blendend verstehen) gegangen, von der Leine freigelassen, stückchenweise getragen, ecc.
    Weiß jemand einen weiteren Rat?

  • Hi Piburi, doch es ist tatsächlich so! Sie geht nie freiwillig an der Leine. Entweder muß ich sie "ziehen", was ich natürlich nicht machen kann und will, oder ich muß sie frei laufen lassen. Sie bewegt sich keinen cm nach vorne sobald sie an der Leine hängt und lässt sich auch mit nichts vorwärts locken.

  • Also ich kann mir nicht vorstellen, dass du seit 3 Wochen deinen Welpen (ist sie stubenrein?) x-mal am Tag nur durch die Gegend zerrst?! :???:

    Mmmh - hast du mal überlegt, was der Grund sein könnte?
    Wie wohnt ihr denn?
    Wann kommt sie an die Leine?
    Hast du mal probiert, sie innerhalb der Wohnung an die Leine zu gewöhnen?
    Welche Stimmung strahlst du aus, wenn du mit ihr an der Leine gehen willst?
    Schilder doch mal eine typische Situation.

  • Wir haben ein großes Haus mit Garten, die Kleine ist auch schon so gut wie 100% stubenrein und geht 4-5 mal täglich an den Garten und 1-2 mal täglich machen wir einen großen Spaziergang mit beiden Hunden (während dem wir die Kleine fast immer tragen müssen, außer sie darf frei laufen).
    Im Garten geht sie ohne Probs an der Leine aber sobald sie außerhalb des Gartentors ist bockt sie. Wir gehen oder besser gesagt wir versuchen immer wieder sie vor dem Haus am Gehsteig entlang zu führen, da sie so das Haus und somit ihre gewohnte Umgebung sieht. aber nichts, sie weigert sich einfach. Andersherum sind wir auch schon mit dem Auto an einem ihr unbekannten Ort gefahren und haben sie dort an die Leine gemacht aber es war das selbe.
    Unsere stimmung beim gassi gehen ist bestens, unser großer Hund tollt herum, möchte mit der Kleinen auch spielenbzw. sie antreiben und ihr scheint das auch zu gefallen. Aber wie immer sträubt sie sich mit allen vieren wenn sie vorwärts gehen soll. Wir haben auch schon versucht mit ihr alleine zu gehen aber auch so spielt sie immer das selbe Spiel.
    Wir wissen nicht mehr was wir machen sollen :???:

  • ach, das ist ja dämlich.
    habt ihr mal versucht, wenn ihr mit ihr draußen "unterwegs" seid und sie bockt, einfach auch stehen zu bleiben?
    okay, dafür muss man schon eine gewisse zeit einplanen.... aber das gezerre ist auf dauer ja auch nix.

    bleibt einfach mit ihr stehen. (nehmt euch vielleicht nen klappstuhl mit ;) ) und wartet einfach. irgendwann muss es auch ihr zu blöde werden. und nehmt ruhig euern erst-hund mit. der darf ja flitzen, oder? mal sehen, wer dann letztendlich den längeren atem hat.
    und wie gesagt: viel zeit einplanen. am besten am we, denn da soll auch das wetter freundlich (aber kühl) werden. und die lekerlis nicht vergessen, denn wenn sie an der leine läuft: sofort (!!) loben. schon die ersten schritte dürft ihr "befeiern".

  • Was habt ihr denn für eine Leine?

    Wie wäre es mal mit folgender Idee: Sucht euch einen unbekannten Ort, irgendwo, wo es weder große Ablenkung (Hunde, Menschen etc.) oder Gefahren (Straße, Radfahrer) gibt. Dann Hund an die Leine, Leine aber nicht in die Hand nehmen, sondern schleifen lassen, und einfach losgehen. Die kleine dabei NICHT beachten, einfach gehen. Nach 20, 30 Metern ist der Folgetrieb dann vielleicht so groß, dass sie doch ganz schnell hinterherflitzt und die "blöde" Leine dabei ganz schnell vergisst. Ich würde die Leine auch beim "Freilauf" dann so lange dran lassen, bis sie ohne Probleme läuft.

    Viele Grüße,
    Krümelmonster.

  • Ist natürlich blöde, wenn der kleine gar nicht laufen will. Mit unsrem Großen hatte ich das auch. Weiter wie 5 m bin ich auch nicht gekommen.
    Im Haus und im Garten fühlt er sich schon sicher. du hast geschrieben, ihr habt ihn erst 3 Wochen. Draußen ist alles fremd. Habt Geduld und versuche das, was die anderen geschrieben haben, dann wird das schon.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!