Agressiv - Bellen - Angst?

• Hallo,
    gestern Abend, bei unserer Abendrunde, kamen uns ein 2 ältere Frauen entgegen.
    Miro bellte einemal sein Wuff, ich hab wie immer aus gesagt und ihn abgelenkt, wollten sowieso in eine andere Richtung weiter gehen/andere Straßenseite etc..
    Da wechseln die 2 Frauen auf einmal auch die Straßenseite und kamen uns dann natürlich wieder entgegen.
    Ich sah schon, daß sie womöglich Angst hatten...
    Sie fingen an, einen großen Bogen um uns einzuschlagen.
    Ich ging ganz normal weiter. Miro fing dann, als sie ca. 2m von uns entfernt waren an zu bellen, ging auch 2-3 Schritte auf sie zu - mit hoher Rute.
    Ich hab ihn dann (natürlich war er an der Leine) verwarnt und aus gesagt und bin weiter.

Ist/war das richtig? Ist Miro agressiv? Muss ich was beachten, daß ers nicht wird etc.?

Danach kam noch eine Seniorengruppe - da hab ich ihn mit seinem Superwort abgelenkt udn seine volle Aufmerksamkeit auf mich gelenkt und ihn dann gelobt. Diese Gruppe hätte er aber auch nicht angebellt...
    :???:

Danke euch! Claudia

• Guten Morgen Claudia,

mach' dir keine Sorgen, dein Miro ist mit Sicherheit nicht aggressiv.
    Ich denke, das war reine Unsicherheit, da kann man vorsorglich schon mal wuffen und in Alarmbereitschaft sein. ;)
    War es vielleicht schon dunkel und er konnte nicht wirklich zuordnen, was da auf euch zukommt!?!

Bei unserer Rosi habe ich solch' ein Verhalten konsequent ignoriert und bin ohne stehen zu bleiben weitergegangen. Mittlerweile reicht ein "Komm, dat is nüschts", wenn sie skeptisch stehen bleibt und sie trabt unbeirrt weiter. Frei nach dem Motto: "Frauchen hat den Feind erkannt, analysiert und für ungefährlich befunden...kann weiter gehen". :roll:

Liebe Grüße
    Stephy

• Lottepoppi: Unsicherheit glaub ich nicht, daß sieht bei ihm anders aus. Auf die 2 Damen ist er richtig vorgeprescht, Schwanz hoch und gebellt.
    Aber die haben dann auch Iihh gequietscht und haben nen riesen Bogen um uns gemacht.

LinnyQueeny: Miro ist nun genau 17 Wochen alt.
    Das mit dem net riechen können hab ich auch schon gemerkt. Manche mag er und manche halt nicht. Und wenn Leute schlecht drauf sind bellt er kurz. Sozusagen als Warnung.
    Meine Freundin meinte auch, Aussies wären eh etwas reservierter gegenüber Menschen, welche nicht zum Rudel gehören und sehr vorsichtig.

Nun ja, dann gehen wir also einfach weiter und ignorieren das Gebelle.

• Hallo Claudia!
    Mit ca 17 Wochen fallen viele Junghunde in Angst- bzw. Unsicherheitspasen, das gehört zur Entwicklung dazu. Und ganz sicher ist dieses Verhalten durch Unsicherheit bedingt, denn ein sicherer Hund hätte es gar nicht nötig Energie in sinnloses Verbellen zu investieren. Aber sicher, in dem Moment in dem die Aufregung siegt und er nach vorne geht, ist die Unsicherheit erstmal weg - das ist ja auch das tückische an dem Verhalten, es hilft dem Hund aus einer unangenehmen Situation heraus...
    Kann sein, dass er schon länger unsicher bei manchen Menschen ist v.a. im Dunkeln und nun hat er sich einen Weg aus dem passiven, unsicheren Verhalten gesucht. Passivität ist für viele Aussies nichts, reagiert man als Mensch dann zu spät suchen sie sich ihre eigenen Wege mit Situationen fertig zu werden. Und das sind nicht immer die, die man als Mensch gut findet...
    Ich weiß nicht ob hier Ignorieren das Mittel der Wahl ist, denn wenn ein Verhalten selbstbelohnend ist, bringt ignorieren ja nichts.
    Klar kannst du warten und schaun ob sich die Phase wieder legt, aber auch für mich ist Passivität nichts, deswegen würde ich mit Alternativverhalten und KfB arbeiten.
    Kennst du die Trainingsmethode "Klick für Blick"? Wen nein, such mal hier im Forum oder g**l mal. Anfangs habe ich mit Merlin auch ganz klassich gearbeitet, aber KfB hat uns wesentlich weiter gebracht und ist für uns Gold wert!
    Für was du dich auch entscheidest, ich wünsche dir und dem Süßen viel Glück udn Erfolg!
    LG
    Jasmin und Merlin

• Du meinst Clicker Training - haben wir uns auch schon überlegt.

Nun habe ich ja ein Superwort/Markerwort (Pass auf!), daß seine Aufmerksamkeit auf mich lenkt. Hab ich ja dann bei der Gruppe getestet und es hat geklappt.
    Wir dachten aber, es nur zu benutzen, wenn er unbedingt hören muss - bei Gefahr oder Ähnlichem...
    Aber ich hab gelesen, daß man es auch einsetzen kann, wenn man z.B. an Hunden vorbeigeht oder er Menschen anbellt etc..
    Einfach um seine Aufmerksamkeit auf mich zu ziehen.

LG, Claudia

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!