Geschirr ausmessen? *LEDER*

• ich habe mich jetzt, aus Platzmangel dazu entschlossen, die "Hundeecke" etwas auszumisten und Zeugs was ich nicht brauche, auszusortieren.
    Soweit, so gut. Da die Sachen ja nicht kaputt sind, dachte ich daran, sie zu vertickern. Und da kommt direkt das erste Problem, und ich hoffe ihr könnt mir da helfen bzw. habt nen Rat / Tip parat.

ich habe hier ein Ledergeschirr. Verkauft wurde es mir damals als Boxergeschirr, welches man aber auch prima für nen Schäferhund nutzen könnte (toll, denn ich hatte (habe) ja einen Husky)

Dieses Geschirr is an den "Bauchgurten" auch "gefüttert" bzw. mit som weichen zeugs unterlegt.
    Am Hund selber sieht es auch relativ gut aus, aber ich weiß nicht, was das für eine Größe is.

Um es zu verkaufen, muß ich aber ne Größe angeben. Wie kann ich das jetzt ausmessen?

Habe mal eben Bilder gemacht, damit ihr seht, was das für ein Teil is, und mir da vielelicht was zu sagen könnt. Wird man sowas überhaupt los oder kann man es gleich in die Tonne treten? Für meinen Hund is dies Geschirr definitiv nix!

Auch weiß ich nicht, von welchem Hersteller das is und es is ziemlich eingestaubt...für mich sieht das irgendwie aus, wie son Zaumzeug fürs Pferd..*kicher*

• Hi

also ich komme aus Ost-Westfalen Lippe..nähe Paderborn/ Bielefeld, wenn das ein Begriff is, aber man könnte es natürlich per Post schicken, wenn man genau weiß, was es denn für eine Größe is...

Größe 1? Und das erkennst du an den Nieten? Cool

• Stell es einmal auf kleinste und auf größten Bauch- und Halsumfang ein, leg dann jeweils ein Massband an das Geschirr und miss die Länge.

Sieht für mich nach Hetzgeschirr aus. Rinderleder? Zügelleder?

• Zitat

Stell es einmal auf kleinste und auf größten Bauch- und Halsumfang ein, leg dann jeweils ein Massband an das Geschirr und miss die Länge.

Sieht für mich nach Hetzgeschirr aus. Rinderleder? Zügelleder?

ähm, auf kleinste und größte? Du meinst:
    bauchumfang auf kleinste, und Halsumfang auf größte? Und dann verschlossen, oder geöffnet messen? *blödbin*

hetzgeschirr? was is das, bzw. wofür braucht man sowas? habe es als ganz normales Spaziergehgeschirr gewollt..... und was fün Leder? Das weiß ich leider nicht. Woran kann man das erkennen?

• Zitat

ähm, auf kleinste und größte? Du meinst:
    bauchumfang auf kleinste, und Halsumfang auf größte? Und dann verschlossen, oder geöffnet messen? *blödbin*

hetzgeschirr? was is das, bzw. wofür braucht man sowas? habe es als ganz normales Spaziergehgeschirr gewollt..... und was fün Leder? Das weiß ich leider nicht. Woran kann man das erkennen?

Bauchgurt auf größte -> messen
    Bauchgurt auf kleinste -> messen

= Bauchgurt reicht von Umfang min. x bis max. y

Halsgurt auf größte -> messen
    Halsgurt auf kleinste -> messen

= Halsgurt reicht für Halsumfang min. x bis max. y

Ggf. noch den Steg unterm Bauch ausmessen, der müsste auch verstellbar sein, oder?

• nein! :lachtot:
    erst BEIDE auf die kleinste größe einstellen. mit maßband umfang nachmessen. dann das selbe mit der größten größe. und wieder messen. damit gibst du dein allerbestes :D
    und wer dann nicht mit den angegebenen maßen klarkommt - na, dem ist nicht gut zu helfen ;)
    du kriegst das schon hin!! :lachtot:

• Zitat

Hi

also ich komme aus Ost-Westfalen Lippe..nähe Paderborn/ Bielefeld, wenn das ein Begriff is, aber man könnte es natürlich per Post schicken, wenn man genau weiß, was es denn für eine Größe is...
    Größe 1? Und das erkennst du an den Nieten? Cool

Das Boxer- Hetzgeschirr müsste der von Koch sein...
    Grösse 1 ist relativ, bzw. auf den Boxer bezogen.
    Bei anderen Hunden sind die cm Angaben verlässlicher.
    Ich frag mal, ob er es haben will.

• Hetzgeschirr sind besonders stabil, werden für Schutzdienst genutzt. Oft haben die auch noch eine Lederplatte unter Bauch/vorne an der Brust, weil das das Gewicht des Hundes drauf liegt beim Training. Dann drücken keine Riemen sondern das Gewicht wird verteilt.

Zb hier:

http://www.dogidogs.de/shop/geschirre/hetzgeschirr.html

oder http://www.hundesportprofi-klin.de/bilder/artikel/539.jpg

http://www.kynologe.de/bilder/ausbildung/hetzgeschirr.jpg

im Einsatz

http://www.myvideo.de/watch/1924528

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!