Pubertät?
-
-
Morgen,
ich glaube unser Pauli ist in der Puberpät?!!
Kann das sein, er ist jetzt 14 Monate alt. Seit Sonntag meint er plötzlich er ist der Boss.
Ich bin wirklich etwas verzweifelt. Er ist unser 1. Hund und wir waren so froh, dass wir aus dem ängstlichen, zitternden Bündel einen so tollen Hund bekommen haben. Er war, nachdem er sich eingewöhnt hat, unheimlich lernfähig und hörte eigentlich super. Aber seit 2 Tagen ignoriert er mich einfach, vorallem draußen. Ist das normal, müssen wir abwarten bis es vorbei ist? Wie lange dauert das? und ist es überhaupt die Pubertät, er ist ja auch schon kastriert?
So viele Fragen, ich hoffe jemand hat ein paar Ideen oder kann mich irgendwohin verweisen, da das Thema bestimmt schon besprochen wurde.
LG
Verena, Jim und Pauli
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Pubertät? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Pubertät würde ich das vielleicht nicht nennen...ich denke eher, dass er sich langsam richtig bei euch eingelebt hat und eine gehörige Portion Selbstbewusstsein hinzugewonnen hat - was ja erstmal absolut positiv ist - und nun versucht seine Grenzen etwas auszutesten...
Da müßt ihr dranbleiben! Setzt eure Kommandos durch, wenn nötig mit Schleppleine und gebt ihm keine Gelegenheit irgendwelche Kommandos zu "überhören" - auch ängstliche und unsichere Hunde brauchen ein klares Regelwerk...
-
Dann werden wir es heute mal mit der Schleppleine versuchen, auch wenn usnere ersten Versuche nicht so gut waren

Aber so lange er nicht hören will kann ich ihn auch nicht ableinen, gestern ist auf einen kleinen Jungen mit Fahrrad losgestürmt. Kurz vorher hat er dann doch noch auf mich reagiert, aber so was hat er noch nie gemacht und bei der Größe geht das einfach nicht.
Also wor werden einfach gaaaaaaanz viel üben, beim dem Wetter gar kein Problem
-
Wichtig finde ich auch, dass ihr aufpassen solltet nur Kommandos zu geben, von denen ihr auch ausgeht, dass er sie ausführt.
Wenn Paula z.B. ihre dollen 5 Minuten hat und irgendwas am Boden schnüffelt oder so und ich sie dann rufen würde, weiß ich genau, dass sie nicht kommt. Wenn sie aber mal kurz hochsieht oder sogar mich anguckt, dann ruf ich sie und die Chance, dass sie auch kommt ist sehr groß.

-
Seine dollen 5 Minuten scheint er immer zu haben wenn er nicht schläft und frisst

-
-
*g* Dann stimmt mit seiner Zeitrechnung was nicht
.Ist er ausgelastet? Wir haben festgestellt, dass wenn wir von uns aus auf Paulas Bedürfnisse eingehen, d.h. mit ihr spielen, kuscheln, üben, sie diese nicht mehr so stark einfordert (indem sie z.B. um Aufmerksamkeit ringt) und auch so insgesamt ausgeglichener ist.
Draußen wurde dann irgendwann auch Fleischwurst die Wunderwaffe, durch die wir weiter positiv trainieren konnten, da Hundchen immer wieder etwas davon wollte
. -
Ausser der viel gefürchteten Pubertät wird Dein Hund sein Leben lang versuchen,immer mal wieder, ob es nicht doch auch anders geht. Er wird immer mal wieder seine Grenzen austesten. das geht nicht lange und ist schnell überwunden. In dieser Zeit ihm gegenüber einfach ausser der normalen Konsequenz,ein bischen weniger sehen wie sonst.Manchmal hat der Hund mehr Aufmerksamkeit bekommen,weil,wenn er keine Probleme macht,fällt das gar nicht auf. da schleicht sich dann so ein bischen " Ausnutzen " von Seiten des Hundes ein. Kenne das von Charly. Erkenne ich,das er sich ( auch durch unsere Schuld ) für den nabel der welt hält, hole ich ihn ganz sacht wieder auf den Boden der Tatsachen zurück. Das ist nichts aufregendes, vielleicht wie gesagt nur mal etwas weniger Beachtung.
Zudem kommt,was hier schon geschrieben,er fühlt sich jetzt sicher und selbstbewusst (positiv ) da kann man auch ein bischen an den Grenzen rumtesten
-
willkommen im club :^^:lotta handelt zur zeit auch nach dem motto "regeln sind da, um sie zu brechen" :motz:
da hilft nur eiserne konsequenz...
*heute morgen bestimmt 20 mal an eine stelle zurückgegangen um den aufstehenden hund dort abzulegen* -
Ich denke schon das er ausgelastet ist. Vielleicht ist es das Gegenteil. Wir waren am Sonntag das erste mal mit ihm Inliner fahren und haben es vielleicht etwas übertrieben. Seit Sonntag Abend macht er ja auch auf Sturr, aber ich kann da keine Verbindung finden
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!