Wasserrute - Cold Water Tail
-
-
Hallo,
vorgestern war Balu lange im Meer und abends viel mir auf, dass er die Rute komisch hält. Der Ansatz ließ sich bewegen und abstellen, der Rest hing nur schlaff herunter. Beim abtasten des Ansatzes zeigte er Schmerzen.
Ich dachte erst an eine Fraktur o.ä., allerdings konnte ich das zu 99% ausschließen, da nichts vorgefallen ist was diese hätte auslösen können.Ein Fori brachte mich dann darauf, dass es eine so genannte "Wasserrute" gibt. Häufig bei Retrievern und einigen Jagdhunderassen, allerdings nicht rasse- sondern arbeitsbedingt. Durch Unterkühlung entsteht eine Übersäuerung der Muskeln bis hin zu Nervenentzündungen. Die Rute ist bis auf den Ansatz gelähmt und schmerzt. Es kann auch noch zu Schmerzen in den Hinterbeinen kommen.
Ich habe noch nie vorher von dieser Krankheit gehört und finde das sehr interessant. In Zukunft werde ich auf jeden Fall Acht darauf geben, dass sowas nicht wieder vorkommt, habe ich das kalte Wasser wohl doch unterschätzt

Dieser Thread soll eine kleine Warnung sein an all die, die vielleicht auch etwas unbedacht mit der Kälte umgehen, bis jetzt dachte ich auch immer ach meiner kann das schon ab

Hier nochmal zwei ganz interessante Links dazu:
http://www.actionfactory.de/FIT4DOG/shop_c…?coID=10&tab_id
http://www.sporthundemedizin.ch/publikationen/Wasserrute.pdfBalu ist übrigens schon wieder auf dem Weg der Besserung, die Rute ist wieder beweglicher geworden. Das ganze verschwindet von allein wieder nach ein paar Tagen.
LG Jana
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Wasserrute - Cold Water Tail schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo Jana-Maus,
das ist super zu hören bzw zu lesen, dass es unserem Balu besser geht!!
Hoffe ihm passiert sowas nicht nochmal, stelle mir das schlimm vor.Knuddel ihn ganz lieb von mir
-
Hallo,
mein Hund (Retriever-Mix) hatte das auch schon mal nach einem anstrengendendem Tag mit abschließendem ausgiebigem Schwimmen (man wollte ihm noch was richtig gutes tun...) in schon recht herbstlichem Wasser. Auch ich wusste bis dato nix über diese Erkrankung und bin hier über das Forum darauf gestoßen - zum Glück! Es ging rasch vorbei, ist aber auch uns eine Warnung gewesen, es a) nicht zu übertreiben und b) doch immer ein Hundehandtuch dabei zu haben.
Käuzchen
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!