Hund verbeißt sich in Hosenbein!

• hallo ich habe dazu auch noch eine frage denn wenn ich ihn mit bestimmenden ton (BÖSE) NEIN ....AUs sage dann wird meiner sooo richtig wütend und hört garnicht mehr auf und dann wird das eine halbe schlacht mit mir und ihm! :kopfwand: :motz: und das kann sowas von nerven mein rüde ist 10 wochen alt und ich denke dieser moment hat nichts mehr mir spielen zutun
    was könnt ich tun

• Zitat

Also für mich klingt das wie eine "Unter-Art" von der nicht vorhandenen Beißhemmung bei Welpen. Und deswegen würde ich da so verfahren wie Cleomaus das geschrieben hat.

Mein Hund würde übrigens NIE in ein Hosenbein beißen ;)

Ha! Das könnte auch die Lara sein, wenn sie aufgedreht ist, dann schnappt sie sich mein Hosenbein oder Socke und zerrt daran rum. Ignorieren hilft da nicht viel, da halte ich ja quasi still.
    Ich lasse sie Sitz machen, dann läßt sie los. Dann gehe ich weg und hoffe, daß sie aufhört. Meistens klappts.

• Zitat

Ha! Das könnte auch die Lara sein, wenn sie aufgedreht ist, dann schnappt sie sich mein Hosenbein oder Socke und zerrt daran rum. Ignorieren hilft da nicht viel, da halte ich ja quasi still.
    Ich lasse sie Sitz machen, dann läßt sie los. Dann gehe ich weg und hoffe, daß sie aufhört. Meistens klappts.

ja meiner der hört dann nicht einmal mehr auf sitzt er schaltet total auf durchzug und wenn ich mich umdrehe und ihn ignoriere (nützt nichts) :???: dann beisst er von hinten in die wade also ganz schlimm

• Wenns gar nicht anders geht, würde ich ne Auszeit machen, also Hund in einen anderen Raum, Tür zu. Kurz warten und dann wieder Tür auf und Stofftier oder Spielzeug anbieten. Schnappt er wieder nach der Hose, Tür zu, wieder warten, wieder Spielzeug anbieten.
    Oder einmal kurz in die Box, bis er runterkommt.

• Zitat

hallo ich habe dazu auch noch eine frage denn wenn ich ihn mit bestimmenden ton (BÖSE) NEIN ....AUs sage dann wird meiner sooo richtig wütend und hört garnicht mehr auf und dann wird das eine halbe schlacht mit mir und ihm! :kopfwand: :motz: und das kann sowas von nerven mein rüde ist 10 wochen alt und ich denke dieser moment hat nichts mehr mir spielen zutun
    was könnt ich tun

• Hallo zusammen,

da muss ich Dobimum mal widersprechen... (Verzeih ;) )

Ihr Tip ist gut, aber für sooo jungen Hunde noch nicht unbedingt geeignet, weil unverständlich.
    Mit 10, 15 Wochen bezweifel ich stark, dass sie die Bedeutung von "Nein" oder "Aus" tatsächlich schon verinnerlicht haben, auch wenn sie das Wort vielleicht schon kennen.

Darüber hinaus geht es vielen Hunden darum, Aufmerksamkeit zu bekommen.
    Der Trick besteht darin, ihnen für unbeliebte Verhaltensweisen keine zu geben.
    Wenn er beißt und schnappt, reicht auch das "Nein" schon aus, selbst wenn es "negativ" ist: Frauchen guckt, Frauchen schimpft - man steht im Mittelpunkt.
    Klappt ja super.

Ein Problem hast Du, wenn der Hund auf das "Aus" dann nicht reagiert (weil er es noch nicht zuverlässig kann), sondern fröhlich weitermacht oder sogar dadurch noch weiter angeheizt wird - das Kommando "verpufft" und schlimmstenfalls müsstest Du Dir den Raufbold mit eigener Körperkraft vom Leib halten. :/

In einem Beitrag stand ja schon, es gäbe dann eine "Schlacht" zwischen Hund und Halter - et voila! Perfektes Chaos, supergestresstes Frauchen und alles, was der Hund daraus lernt ist, dass er nur ordentlich auf den Putz hauen muss, damit mit ihm getobt wird.
    Letzte Konsequenz wäre dann die fatalste - den Hund festzuhalten, zu fixieren oder sonst irgendwelche blödsinnigen Methoden anzuwenden, um ihn durch körperliche Überlegenheit dazu zu zwingen, aufzugeben...
    Das versteht der kleine Welpe noch viel weniger und wenn Du Pecht hast, richtet sich seine Aggression dann irgendwann gegen Dich, sei es in Form von Entfremdung oder richtigem Beißen.

Ich würde es daher weiterhin stoisch ignorieren, wie ein Fels.
    Das Problem ist meistens, dass viele Halter denken, sie würden den Hund eigentlich ignorieren, obwohl das bei näherer Betrachtung gar nicht der Fall ist.
    Du bist genervt (verständlich), Du guckst den Hund an, schnaufst durch die Nase, reißt evtl. noch die Arme hoch oder gibst sonstige körpersprachliche Zeichen - das alles entgeht Deinem Hund nicht! Gestresst zu sein ist auch schon eine REAKTION. ;)

Auch wäre ich mit solchen "Aussperr"-Maßnahmen in diesem jungen Alter wahnsinnig vorsichtig! Das weggehen und Türe schließen würde ich erst einsetzen, wenn ich weiß, dass der Hund problemlos alleinbleiben kann.
    Mit 10, 15 Wochen ist das bei den Kleinen noch recht selten der Fall...

Ansonsten hast Du gleich die nächste Baustelle an der Hacke, wenn Du plötzlich als "Strafe" einsetzt, was doch positiv belegt werden sollte (nämlich dass der Welpe im Zimmer allein ist).

Gut geeignet sind für solche kleinen Monster einfach Türgitter, die man in Türrahmen einsetzt. Somit kannst Du zwar "entkommen" und hast einen Rückzugsort bzw. kannst das Gitter einfach mal hinter Dir schließen, ohne den Schnapper mitzunehmen, aber er kann Dich noch sehen und fühlt sich nicht vereinsamt und weggesperrt.

Nicht vergessen - sie sind fies, tun Dir weh und bringen Dich an den Rand des Wahnsinns - aber es sind Babys. :D

Also -schön ignorieren, und zwar richtig!
    Das klappt wirklich am effektivsten.

LG, Sub.

• Naja, mit Türe zumachen und aussperren meine ich so 10-20 Sekunden. Nur daß sie mal kurz Pause macht und merkt, das war jetzt nicht ok. Ich denke nicht, daß das beim Alleinebleiben Probleme macht, wenn dann nach 15 Sekunden die Tür wieder aufgeht, ist das ja nicht wirklich lange gewesen...

• Wenn Luis seine wilden Minuten kriegt und meint mein Hosenbein wäre ein Kauknochen lass ich ihn absitzen und einen Moment warten. Das klappt ganz prima. Denn er hat sich von einem scharfen NEIN auch nicht abhalten lassen.

• Zitat

Naja, mit Türe zumachen und aussperren meine ich so 10-20 Sekunden. Nur daß sie mal kurz Pause macht und merkt, das war jetzt nicht ok. Ich denke nicht, daß das beim Alleinebleiben Probleme macht, wenn dann nach 15 Sekunden die Tür wieder aufgeht, ist das ja nicht wirklich lange gewesen...

Also wir haben das auch probiert aber er fangt dann auch wieder gleich an und wieder raus und türe zu und immer wieder das schlimme ist die kinder die leiden sehr stark darunter, wir waren gerade draußen mit ihm und ca. 20 minuten im park ohne leine alles wunderbar aber wähe wir sind rein (zuhause)und schon wieder couch oder tisch und füße und dieses agressive zwicken ist echt schlimm! vorallem er läßßt sich nicht mehr streicheln ohne das er gleich zu zwickt! :kopfwand: meine hände sehen aus als hätte ich eine Wildkatze zuhause :kopfwand: :kopfwand:
    ich wärde heute eine tiertrainer anrufen und mal einen termin ausmachen denn soo viele verschiedene meinungen dann weiss man nicht mehr was richtig oder falsch ist :irre:

• Zitat

Oder einmal kurz in die Box, bis er runterkommt.

Hab gehört, dass es nicht gut ist - dann verbindet der Hund es als eine negative Erfahrung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!