Auf dem Weg bleiben - wie beibringen?

• Hallo

letztens wurden wir darauf hingewiesen das man von April - Oktober Felder (ok - das seh ich ein) und Wiesen nicht betreten darf (weder Hund noch Mensch) und das es hier in der Gegend schonmal gern zu Problemen mit den Bauern kommt...
    Nur, wie bring ich das jetzt meinem Hund näher das sie nur auf dem langweiligen Weg zu laufen hat? Gerade Wiesen liebt sie ja zum rumtollen :???: Hier wechseln sich auch häufig Wiesen und Brachflächen ab... Brachland darf sie - Wiese nicht... das kann ja heiter werden :hilfe:
    Hat jemand einen Tip?

LG
    Cruci mit Fenja

• Das ist eigentlich ganz einfach. Du führst ein neues Kommando ein. Bei mir heißt das "raus da". Ich hab das so geübt, dass ich es zunächst immer einfach dann dazu gesagt habe, wenn mein Hund eh auf dem Rückweg auf den Weg war und hab ihn dann noch belohnt.
    Alle Hunde - auch Pflege- und Gassihunde - bekommen das bei mir beigebracht. Wenn sie es verstanden haben, dann "verbiete" ich das Verlassen des Weges mit dem selben Kommando. Die meisten Hunde halten dann ersteinmal inne, weil ich sie angesprochen habe. Das belohne ich dann und schon fängt das Hundehirn an zu denken.

Wenn Du das konsequent durchziehst, dann wird es irgendwann selbstverständlich, dass Dein Hund auf dem Weg läuft und Du brauchst es immer seltener. Meine sind immer etwas verwirrt, wenn wir mit anderen Spazierengehen, die durch sämtliches Gestrüpp stromern und auf jedes Feld hüpfen :wink:

Viele Grüße
    Corinna

• Das kenne ich zu gut! Wir sind auch grade dabei Kimba beizubringen, dass sie in Feldern nichts zu suchen hat!
    Ich habe jetzt einfach mal die Schleppleine zum Einsatz gebracht.
    Immer wenn sie im Feld ist, rufe ich "raus da" und wenn sie nicht von alleine kommt, gibt es einen kleinen Ruck an der Leine, und schon weiß sie was zu tun ist...
    Langsam setzt es sich durch das es auch ohne Leine funktioniert...

Vielleicht kannst dus ja auch mal so probieren!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!