nasentumor ??!?? symptome/infos/erfahrungen bitte!!

• Meinem 12jährigen Schäfer-Bernhardiner-Mischling wurde vor ca. 1,5 Wochen ein tumorartiges Gewebe in der Mundhöhle (von außen sah es aus wie eine mächtige beule unterhalb des auges), samt betroffenem Zahn, komplett entnommen. das gewebe wurde zur histologischen untersuchung eingeschickt. nun kam ein nicht eindeutiger befund zurück, man wisse nicht was es nun sei, würde aber auf tumor tippen, daher wurde es an ein weiteres institut geschickt und nun ist wieder auf den befund zu warten. der tierarzt meinte es könnte auch ein tumor sein der von oben aus herunterdrückt bzw. es könnte ein tumor in der nase sein, und fragte mich ob der hund auffällig oft niest oder die nase tropfen würde. ich verneinte das, da es mir eigentlich nicht aufgefallen wäre dass er dies übermäßig häufig tun würde. seit ich das aber nun weiß, kommt es mir so vor als würde er tatsächlich häufig durch die schnautze "pusten" bzw. irgendwie damit probleme haben. bin mir aber nicht sicher ob ich es mir aus überfürsorglichkeit einbilde???!!
    vielleicht hat jemand erfahrung mit tumoren dieser art ?? gibt es andere symptome die darauf schließen könnten??? ich habe einfach keine geduld & nerven um auf diesen befund zu warten und hätte gerne irgendwelche infos weil es mir keine ruhe lässt, ich konnte im internet aber nur kaum was zu nasentumoren finden.
    außerdem fiel mir an meinem hund auf, dass er sehr eigenartig aus seinem wassernapf trinkt. ich bin mir zwar nicht ganz sicher ob er dass nicht schon immer so getan hat, aber ich glaube nicht, jedenfalls ist mir aufgefallen dass er die schnauze nicht in die mitte des napfes reinsteckt, sondern nur am napfrand - sodass die schnauze ja nicht ins wasser gelangt. ich hoffe ich konzentriere mich einfach nur zu sehr auf kleinigkeiten und der befund liefert keinen bösartigen tumor.

• hallo Grisuu

Ich denke Dir konnte keiner antworten,weil niemand erfahrung damit hat. Was ist denn jetzt mit Deinem Hund geworden,ich hoffe es war nichts Schlimmes? L.G sylvi

• hallo : )

ja es scheint doch eher eine seltene art von tumor zu sein. ich weiß leider noch immer nichts genaues. es gab bereits einen befund, der jedoch nicht klar beantwortet werden konnte und mit einem fragezeichen zurückkam ("diagnose unklar"), daher wurden die proben zu einem weiteren pathologen geschickt, und nun warte ich auf den zweiten endgültigen befund. im ersten befund wurde die vermutung angestellt, dass es ein spindelzelltumor ist bzw. ein mesenchymaler tumor, aber nichts genaueres. und es konnte nicht augseschlossen werden ob es bösartig oder nicht ist. ich hoffe der zweite befund kommt endlich, ich warte nun doch schon recht lange. obwohl ich das ergebnis auch nicht wirlkich wissen möchte, denn an heilung kann man bei einer schlechten diagnose ohnehin nicht mehr denken, bei seinem hohen alter. und zur zeit geht es meinem hund zum glück relativ gut :)

liebe grüße & danke

• hallo...
    ich habe deinen beitrag über google gefunden.unser hund (golden retriever, fast 14 jahre) hat einen nasentumor.wir haben es ein paar tage vor weihnachten bemerkt,weil das rechte nasenloch geschlossen war.wir liesen eine gewebeprobe entnehmen.DIAGNOSE: NASENTUMOR.gerade einmal 5 wochen später war der tumor bereits außen sichtbar.mittlerweile ragt der tumor gut 3cm über die nase hinaus.er stinkt schon seit über einem jahr und hatte immer sehr heftig genossen.wir dachten uns nichts dabei,denn ein hund wird ja auch alt und kann stinken.jetzt stinkt er sehr stark.ein sehr beisender geruch an seiner nase und eine beule an seinem hals mussten wir auch noch feststellen.alles symptome dafür.er war immer noch sehr hungrig und aktiv,doch jetzt denke ich,verlässt ihn langsam sein lebenswille und ich denke,dass wir ihn nächste woche einschläfern lassen werden:( damit geht ein lebensabschnitt für mich zuende.er ist mein bruder,denn ich war 5 jahre alt,als wir ihn bekommen haben.aber das haben die tiere als vorteil.man kann sie erlösen!!er hatte mindestens 13 jahre ein schönes leben ohne krankheiten oder verletzungen.dann brauchen wir ihn jetzt auch nicht mehr quälen.

ich hoffe für dich und deinen hund,dass ihr so etwas nicht durchmachen müsst!!

gruß martin

• hallo!
    vielen dank für deine antwort. obwohl es mir liebe wäre du hättest etwas positiveres zu erzählen gehabt und nicht dass es deinem hund so schlecht geht, ich kann so gut nachvollziehen wie es dir dabei gehen muss. ich muss auch ständig darüber nachdenken wie ein leben ohne meinen hund überhaupt sein wird/kann - praktisch unvorstellbar - ich habe auch mein halbes leben mit ihm verbracht, und kann mich nicht erinnern wie es ohne hund überhaupt war. da hat man über so lange zeit ein wesen an seiner seite das einem unglaublich viel freude bereitet und dann soll man plötzlich zum tierarzt fahren, samt hund, und fährt dann ohne hund wieder zurück und sieht und erlebt ihn nie wieder - eine perverse vorstellung, die mir große angst macht, aber wie du schon sagtest - alles nur nicht quälen, das ist wichtiger als alles andere.
    darf ich fragen was dir der tierarzt bei der diagnos geraten hatte? hatte er dir keinerlei therapie vorgeschlagen? ich habe mich in letzter zeit viel durch alle möglichen internetseiten durchgeschlagen und habe u.a. auch gelesen, dass man strahlentherapie in einer speziellen "dosis" auch bei sehr alten tieren, mit null chance auf heilung, anwendet, da diese in solchen fällen schmerzlindernd wirkt, da der tumor zumindest zum stillstand kommt und nicht weiterwächst und somit vorallem die lebensqualität und auch ein wenig die lebensdauer verbessert bzw. verlängert wird (palliative Strahlentherapie).
    ich wünsche dir und deinem hund für die nächsten tage alles gute & vorallem viel kraft, ich hoffe es geht ihm dennoch so einigermaßen, ich schätze mal er bekommt gewiss schmerztabletten ??

liebe grüße an euch zwei :(

• unser hausarzt tippte auf einen tumor.als wir bei der tierärztin waren tippte sie ebenfalls auf einen nasentumor.eine gewebeprobe ergab im labor dass er bösartig ist.ich denke wir werden ihn schon morgen oder freitag einschläfern müssen.er bekommt keine schmerzmittel,da dieser tumor,nicht wie andere immer wieder einen stechenden schmerz hervorruft,sondern ein leichter andauernder schmerz sei,mit dem es gut auszuhalten sei.aber er bekommt eben keine luft mehr.selbst wenn er durch den mund atmet hört er sich schrecklich an.was ist bei deinem hund??

gruß martin

• hmm, dann habt ihr heute bzw. morgen einen schweren tag vor euch.

meinem hund gehts derzeit zwar relativ gut, bis auf seine gelenkprobleme, und auf den Befund warte ich immer noch, weiß auch nicht warum es so lange dauert, aber mit großer Sicherheit wird es ein bösartiger Tumor sein. ich genieße es einfach dass es ihm derzeit recht gut geht, und in absehbarer zeit werde ich wohl auch das vor mir haben, was dir heute/morgen bevorsteht.

ich würde dir gerne noch was tröstendes sagen, aber ich finde es nicht mal tröstend, dass er doch "eh so ein gutes alter" erreicht hat, was nützt einem das denn....

liebe grüße & alles gute

• Zitat

.. und auf den Befund warte ich immer noch, weiß auch nicht warum es so lange dauert, aber mit großer Sicherheit wird es ein bösartiger Tumor sein...

Leider kenne ich es auch, dass man auf solch einen Befund 10-14 Tage warten muss. Diese Zeit ist wirklich zermürbend.
    Ich drücke die Daumen, dass trotz deiner Befürchtung kein 'bösartiges' Ergebnis heraus kommt.

MartinR
    Ich wünsche auch dir alles Gute und ganz viel Kraft. Es ist ein schwerer Weg wenn man seinen Freund gehen lassen muss. Und ich kann mir denken es ist besonders schwer, wenn man fast sein ganzes Leben gemeinsam verbracht hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!