Habt ihr das auch so gelernt ?????? ( Leinenkontakt )
-
-
Es wär so einfach, wenn das alle so machen würden, mit dem Anleinen.
Ich hab, grad in der Stadt, keine Lust, wegen jedem entgegenkommenden Hund anzuhalten und Schwätzchen zu halten.
Deswegen geh ich meistens kommentarlos weiter, wenn jemand auf uns zu steuert, um mit angeleintem Hund Hallo zu sagen.
(Wenn ich die Leute kenne, ist das natürlich was anderes.)Außerdem find ich die Regelung "Kein Kontakt an der Leine" sehr sinnvoll, weil man ja nie wissen kann, warum der andere Hund angeleint ist.
Er könnte eine ansteckede Krankheit habe, oder Flöhe. Oder beissen.
Will man da jedesmal erst ein kärendes Gespräch führen? Das nervt doch.Mir wär es echt am liebsten, wenn alle an der Leine einfach keinen Kontakt zulassen. Aber darauf kann ich wohl lange warten.
Deshalb halt ich es wie Shoppy. Was bleibt mir groß übrig?Im Hundeführerschein-Fragebogen wird übrigens erwartet, dass man Kontakt an der Leine vermeidet, weil sich z.B. die Leinen verheddern könnten.
Ein unsicherer Hund hat keine Fluchtmöglichkeit und wählt darum lieber den Angriff.
Oder die Hunde an der Leine können oft keine klare Körpersprache ausdrücken und dadurch enstehen Missverständnisse und Steitereien.
Genau das ist uns übrigens mal passiert und auch ein Grund, warum ich solchen Kontakt ablehne.LG Christine
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
An der Leine gibts bei uns im Normalfall auch keinen Kontakt. Sehe ich, dass Maja gerne Hallo sagen möchte und der andere Hund auch, frag ich, ob sie darf und wenn, dann wird die Retrieverleine fix über den Kopf gezogen, denn gerad dieses Leinengewirr geht gar nicht. Daher ist Maja immer abgeleint, wenn sie Kontakt zu anderen Hunden hat, für den eigenen Hund müssen das dann die anderen HH entscheiden, wie sie das handhaben. Da ich halt vorher frage, bin ich mir da keiner Schuld bewusst.
Wenn uns Hunde entgegen kommen und Maja zieht, bleibe ich stehen und sie muss erst zurück kommen, bevor es weitergeht. Da das umso länger dauert, bis man voran kommt und sich viele HH in der Zeit auch mit ihrem Hund weiter begeben, hat sie schnell gelernt, dass die durchhängende Leine sie eher zum Ziel führt.
Liebe Grüße, Niani
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!