Pilzbefall beim Junghund

• Hallo,
    wahrscheinlich hat mein Boxer Mädchen Pilz. Es wurde heute bei der TÄ eine Hautprobe entnommen, aber sie meinte zu 98 % ist es Pilz. Ich muss bis Freitag warten, wegen der Kultur. Ich habe aber schonmal Shampoo zum waschen mitbekommen.

Meine Frage ist nun, wie kommt ein Hund oder Hündin an Pilz??
    Und ist dies so ansteckend, dass ich Kontakte zu anderen Hunden erstmal meiden sollte??

• Hallo,
    was ich gefunden habe, ist, daß der Pilzbefall auf den Menschen übertragbar ist!!
    Pilzbefall
    Haut- oder Hefepilz
    Runde kahle Stellen, gerötet, schuppig, bei der betroffenen Stelle sind die Haare locker
    Der Hefepilz ist im Gehörgang, die Ohren riechen stark und sind schmutzig (schwarzes fettiges Sekret), Ohr- und Kopfschütteln
    Besuch beim Tierarzt (Hautpilz ist auf den Menschen übertragbar)

Hat Dein TA denn nichts gesagt??

• Zitat

Pilzbefall
    Haut- oder Hefepilz
    Runde kahle Stellen, gerötet, schuppig, bei der betroffenen Stelle sind die Haare locker
    Hat Dein TA denn nichts gesagt??

Ja genau das hat sie, Haut- Hefepilze. Zumindest die Bescheibung passt zu den Symptomen und die TÄ hat ja zur Sicherheit noch ne Pilzkultur mit der Hautprobe von Baby angelegt. Und diese muss erstmal bis Freitag gedeihen.
    Nö sonst außer wie das mit dem Shamponieren geht hat sie nichts zur Ansteckungsgefahr gesagt. Ich habe ehrlich gesagt vor lauter Aufregung auch garnicht daran gedacht zu fragen.

• Zur Ansteckungsgefahr musst du deinen TA befragen, es kann aber sein, dass es sich bei dem Pilz "nur" um einen ganz normalen Hautbewohner handelt, der wegen eines geschwächten Immunsystems überhand genommen hat. Das ist für den Hund zwar auch nicht besser, aber für die Umgebung, weil es eben nicht sonderlich ansteckend ist.
    Einer meiner Wuffels hatte letztens eine massive Hefepilzinfektion in einem Ohr. Eine Laboruntersuchung wurde nur gemacht um festzustellen, welches Pilzmittel hilft. Der TA hatte mir dazu erklärt, dass das Labor nicht feststellen könnte, ob dieser Pilz tatsächlich für die Ohrenentzündung verantwortlich ist, weil er eh in erheblicher Menge in jeder Probe sei. Allerdings waren die Hautveränderungen typisch dafür. So musste man wenig beachten und weder andere Hunde, die zum Teil das Ohr auch noch geputzt haben, noch irgendein Mensch im Haushalt haben sich angesteckt. Bei uns waren Hormonprobleme der Auslöser für die massive Infektion.

LG
    das Schnauzermädel

• Zitat

Zur Ansteckungsgefahr musst du deinen TA befragen, es kann aber sein, dass es sich bei dem Pilz "nur" um einen ganz normalen Hautbewohner handelt, der wegen eines geschwächten Immunsystems überhand genommen hat. Das ist für den Hund zwar auch nicht besser, aber für die Umgebung, weil es eben nicht sonderlich ansteckend ist.

Ich habe erstmal alle Treffen mit Hundekumpels und Hundeschule bis Freitag abgesagt. Denn dann müssen wir wieder hin zur TÄ. Es wäre nur echt doof, wenn wir wochenlang allen Kontakten aus den Weg gehen müssten, dies würde uns nämlich vom Üben her ziemlich zurück werfen.
    Wir haben gerade vor einem Monat das Gruppentraining begonnen, denn meine Hündin hat das Training in der Gruppe nämlich ziemlich nötig. Welpen Einzel- training oder Schule haben wir 4 Monate lang gemacht und dies klappte super gut, nur in der Gruppe ist es ziemlich schwierig. Da sie nur ans spielen denkt, wenn sie andere Hunde sieht. :D
    Mal hören was die TÄ am Freitag sagt, vielleicht ist es ja nicht ganz so schlimm.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!