Eure Meinung zur Zusammensetzung von Köbers Astor
-
-
Hallo,
im großen und ganzen finde ich das Futter auch sehr reell - bloß vers :zensur: en sie es dann m.E. durch die Zugabe von Kupfer(II)sulfat Pentahydrat. (Viele Pferdeleute kennen das unter dem Namen Kupfervitriol) Damit wäre es bei mir persönlich raus - aber das kann selbstverständlich jeder für sich selbst entscheiden!
LG Petra -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Was hat es mit diesem Kupfervitriol auf sich?
Stellt Köbers eigentlich Extruder her?EDIT:
Zweite Frage hat sich erledigt - ich war mal auf der Homepage... -
Im Inet steht eine Menge dazu. Einige Pferdeleute nahmen (nehmen) es bei Strahlfäule im Pferdehuf, es ist stark austrocknend und ätzend. Es ist wohl auch ein Holzschutzmittel gegen Fäulnis und Insektenbefall und aus gesundheitlichen Gründen nur im Außenbereich zugelassen. Es ist auch wohl für Wasserorganismen sehr giftig und kann in Gewässern längerfristig schädliche Wirkungen haben, ein Stoff der Wassergefährdungsklasse 2.
-
Jetzt mal ganz blöd gefragt?
Für was und warum wird das eingesetzt?
Das hört sich ja ziemlich furchtbar und geschäftsschädigend an.
-
Hallo Britta,
wieso hört sich das geschäftsschädigend an ?
Dann lösche das bitte!
Man nimmt es wohl für sehr viele Dinge, hier möglicherweise zur Kupferversorgung? Ich möchte sowas einfach nicht im Futter haben, nicht mal in geringsten Mengen, auch wenn es für sich allein nicht unbedingt gefährlich ist, bin da sehr pingelig, wie du weißt, und halte es wie mit EG-Zusatzstoffen etc. Es wird auch sehr viel im Pferdefutter eingesetzt, sogar bei sehr teuren Marken.
LG Petra -
-
Im Hundefutter dient es in erster Linie zu Vermeidung von Schimmelbildung. Bei fast allen Hundefuttersorten kann man davon ausgehen, wenn bei den Zusatzstoffen Kuper aufgeführt wurde, dass es sich um durchaus nicht ungefährliche Verbindungen wie z.B. Kupfersulfat handelt.
LG
das Schnauzermädel -
auch wenn der vorhergehende beitrag schon älter ist, ist das wirlich so mit dem kupfer bei allen herstellern die es aufführen?
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!