• Teilbarf

    Früh: Trofu, 2 Hand voll mit 2 EL Hüttenkäse

    Nachmittag: Frischfisch/-fleisch mit Gemüse- oder Obstbrei
    oder nur Gemüse- oder Obstbrei
    und diverse Zusätze halt

    Wahrscheinlich frisst er zu hastig, verschluckt zuviel Luft.
    Habt ihr die Erfahrung gemacht, dass es besser wird, wenn der Napf hoch hängt?

  • Versuch es mal, wenn du einen Tag Trockenfutter ohne Hüttenkäse gibst und am nächsten Tag Frischfleisch.

    Das hat bei uns das Problem mit den Blähungen gelöst.

    Vielleicht hilft es auch, wenn du die Fütterungsabständen etwas erhöhst und mal den Hüttenkäse beim Trockenfutter weglässt.

    Es können auch Bestandteile im Futter sein, die dein Hund nicht verträgt.

    Die Frage ist noch, ob es richtige Blähungen (mit Bauchkrämpfen) oder nur pupen ist - aber von der Lösung her ist es eigentlich egal.

  • Naja, ist ja nicht so, dass er täglich viel bläht. halt manchmal. er ist aber ganz rattig auf Hüttenkäse :schockiert:
    Der Bauch ist auch nicht dick und er hat keine Krämpfe. Benimmt sich ganz normal. Auf jeden fall ist es ihm peinlich, da er wenn er gepubst hat, dumm dreinschaut und auf einen andern Fleck wechselt. :lachtot:

  • Heißt ja nicht, das du dem Hund keinen Hüttenkäse mehr geben sollst, aber nicht mehr mit dem Trockenfutter zusammen.

    Wenn es nicht immer ist, dann notiere dir doch mal eine zeitlang, was du fütterst und vergleiche dann mal an den Tagen, wenn er pupt, was er gefuttert hat, vielleicht findest du so einen Auslöser.

  • Auch wenn Hüttenkäse nicht viel Laktose enthält (2,6g pro 100g, Milch hat ca.5g pro 100g), kann eine Unverträglichkeit trotzdem Blähungen etc. Verursachen. Lass den mal weg. Du kannst das Fressen auch mit geraspeltem Hartkäse garnieren, der hat kein Laktose.

  • Was mache ich falsch? Ich teilbarfe (morgens TroFu, abends Roh) und besonders mein alter Henry pfurzt das dir die Ohren schlackern! Und zwar nicht mal alle paar Tage, nein im Grunde JEDEN Abend mehrmals...

  • Zitat

    Was mache ich falsch? Ich teilbarfe (morgens TroFu, abends Roh) und besonders mein alter Henry pfurzt das dir die Ohren schlackern! Und zwar nicht mal alle paar Tage, nein im Grunde JEDEN Abend mehrmals...

    Was fütterst du denn an Gemüse oder Obst, versuch doch einfach mal einen Abends nur Fleisch und an dem anderen Abend Gemüse oder manchmal reichen schon kleine Mengen an Kohlsorten, was aber am meisten blähungsfördernd ist, Getreide mit Gemüse oder Fleisch.Ich würde mal aufschreiben, wie oben schon erwähnt, was du alles fütterst und wann die Blähungen am dollsten sind, vielleicht liegts sogar am Trofu.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!