• Hallo zusammen,

ich habe einen Westi, der jetzt gute 5 monate alt ist. Anfang Januar war ich mit ihm zum erstenmal beim trimmen.
    Muß dazu sagen, es ist mein erster Hund und ich weiß, das Westis ca. alle 3 Monate getrimmt werden sollen.
    Die Frau dort, meinte er hätte so weiches Fell, ob ich ihn wirklich trimmen will.
    Ich war ganz perplex und hab sie dann gefragt, was stattdessen denn angebracht wäre.
    Da meinte sie, sie würde ihn schneiden. Mein Hund würde kein harsches Fell bekommen, es bliebe weich, deswegen ist trommen für ihn ungeeignet, das würde dann nur wehtun.
    Ich muß dazu sagen, das mein Hund extra dickes Fell hat, was bei den normalen Westis nicht üblich ist. Die Züchterin hat mir auch gesagt, zum Ausstellen und Züchten ist er nicht so gut geeignet.
    Will ich ja auch nicht, will nur einen Familienhund und das Fell fand ich eben so schön.
    Ist es nun richtig, ihn nur zu schneiden, oder muß er doch getrimmt werden.
    Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben.

LG Swenja

• Hallo.
    Westies werden getrimmt. Das tut ihnen nicht weh und ihr Fell kommt noch schöner heraus. Außerdem können sie mit der dicken Wolle im Sommer Probleme bekommen. Schneiden bringt gar nix beim Westie. Wenn du ihn trimmst haart er sich außerdem auch gar nicht mehr.
    Trimmen kann man auch selber machen. Ist gar nicht so schwer ;-)

Gruß.

• Schau dir mal die Bücher:

und an, das kann dir vielleicht auch noch weiter helfen. Vorallem ist das Schritt für Schritt erklärt, das man es gut nach machen kann.

Ich kenne beide Möglichkeiten und ich muss sagen, die getrimmten Westis sind deutlich hübscher.

• Hallo!

Herzlichen Glückwunsch zum Westie!
    Also, wenn das Fell wirklich sehr weich ist, ist es wahrscheinlich, dass Trimmen nur schlecht möglich ist und für den Hund Schmerzen bedeutet. Allerdings kann man bei Grenzfällen durch Trimmen das Fell enorm verbessern, aber eben nur, wenn es dem Hund nicht weh tut. Ist das Haar ganz besonders weich, wird es nicht reif und das Zupfen ist eine Qual.
    Eine sehr kostengünstige Methode wäre das "Kämmen" mit einem Trimmmesser (wie dieses z.B. http://www.ehaso.de/shop/Index.asp…ADDDEE354DE72D2 ). Das setzt du in einem etwa 45 Grad Winkel auf und "kämmst" sozusagen durchs Fell, dabei kommt ganz gut und für den Hund schmerzfrei die Unterwolle raus. Dabei kann man auch nichts falsch machen und es gibt keine Löcher im Fell ;) Dann kannst du sehen, ob das Fell insgesamt mehr härtere Anteile bekommt und sich diese festeren Haare ab einer bestimmten Länge (je nach Hund individuell) recht einfach rausziehen lässt. Wenn das nach einiger Zeit ein mal die Woche "kämmen" geht, sollte der Hund trimmbar sein.
    Generell finde ich getrimmtes Fell pflegeleichter als geschnittenes, daher versuche ich viel, einen Hund trimmbar zu bekommen. Aber wenn es nicht geht, dann lieber schneiden, es soll ja kein Hund leiden!

LG
    das Schnauzermädel

• Danke für Eure Antworten.
    Ich war doch etwas verunsichert, weil ich ja weiß, das Westis getrimmt werden sollen.
    Unser kleiner Wollknäuel hat dann auch noch dazu extra dickes Fell, habe ich auch noch bei keinem anderen Westi gesehen. Es ist auch wie gesagt wirklich sehr weich, aber ich dachte, es wird eben erst später härter.
    Nun hat mir dann die Dame aus dem Hundesalon eben geraten, ihn lieber zu schneiden, weil es so weich bleiben wird und sie ihm nur wehtun würde.
    Also hab ich sie schneiden lassen, sie trimmt schließlich viele Westis und hat wohl echt Ahnung, da sie mir von verschiedenen Seiten empfohlen wurde. Im Nachhinein war ich aber dann doch am zweifeln, ob das richtig war.
    Ende März wäre es dann eben wieder soweit, das er mal getrimmt oder geschnitten werden müßte und ich weiß echt nicht mehr was richtig ist.
    Ich will ihm ja auch keine Schmerzen zufügen.
    Habe auch schon überlegt, ob ich noch einen anderen Hundesalon ausprobiere und mir da die Meinung anhöre. Wollte meinen Hund auch selbst trimmen, wenn ich mir das gut abgeschaut habe und mir sicher bin, das ich das auch kann, aber jetzt weiß ich gar nicht, ob trimmen überhaupt gut ist.

LG Swenja

• Das Fell wird sicher erst erst noch härter. Kann gut sein, dass es noch 1-2mal richtig abgetrimmt werden muss, was ja Anfang Januar nicht möglich ist (zu kalt, kein natürlicher Fellwechsel und wahrscheinlich erstes Mal?). Ein Hundesalon steht i. allg. mehr auf Schneiden, das geht viel schneller und richtiges "Handtrimmen" können auch nicht viele! Am Anfang gleich den ganzen Junghund zu trimmen finde ich sowieso etwas herb. ':???:' Das verlangt ziemlich viel Geduld von Hund und Mensch. Ich würde einen Westi nur im äußersten Notfall scheren. Such dir jemanden, der sich auf Handtrimmen von Terriern versteht, Adressen hat vlt dein Züchter.

Nicht alles glauben!
    LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!