das Abend"geschäft" - es nervt

• jippp genau....und mein Wuffel kennt es auch nicht anders...er hat sich daran gewöhnt und weiß, wenn der abspann läuft, ziehe ich Jacke an und es geht los...

aber, selbst wenn er direkt am Wegesanfang sein Geschäft machen würde, würde ich die "Runde" trotzdem gehen

• Hallo
    also wir hatten so ein ähnliches Problem - erst war mein Hund viel zu müde um überhaupt aufstehen zu wollen und dann wars draußen doch noch ganz nett so das sie sich gern mal zeit lies.

Wir haben dann ein "Abendritual" eingeführt. Wir gehen also raus, ich geb ihr das Kommando zum Geschäft verrichten (benutze ich eigentlich nur abends damits schneller geht), sie kriegt danach direkt das erste Leckerlie in den Rachen geschoben dann gehts direkt zu ihrer Lieblingsbeschäftigung: zugeworfene Leckerlie fangen. Das findet dann im Treppenhaus statt. Sie rennt also direkt nach dem "Geschäft" gleich wieder zurück ins Haus und bringt sich in Position auf dem ersten Treppenabsatz darf sie dann Leckerchen Nr. 2 fangen, auf dem zweiten Treppenabsatz Nr. 3. Und dem letzten Leckerlie darf sie dann in der Wohnung hinterherjagen.
    Vielleicht gibt es etwas das dein Hund besonders liebt und auch so motiviert die ganze "Angelegenheit" schnell und freudig zu erledigen :D
    LG
    Cruci

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!