Futter gewechselt Hund hat Durchfall

• Eukanuba gibts doch auch im kleinen Sack, das würde ich auf jeden Fall noch ne Woche beimischen.

Ob das Happ Dog wirklich besser ist sei mal dahingestellt, diskussionen über "welches Futter ist gut" enden ja meist in Glaubenskriegen.
    Tests haben zumindest gewisse Zweifel daran aufkommen lassen.
    (Da hat erstaunlicherweise das Futter von ALDI gewonnen...)

Wichig ist aber in jedem Fall dass das Futter langsam umgestellt wird da es wegen der unterschiedlichen Zusammensetzung der Marken / Sorten sonst zu Durchfall kommen kann. Ist bei Menschen auch nicht anders (wie man im Urlaub mit Fremden Speisen ja gerne mal erfährt).

Welches Futter (Sorte) du wählst liegt erst mal am Hund selbst. Ein Welpe / Junghund hat andere Bedürfnisse als ein Senior. Aktive Hunde brauche wiederum andere Inhalte als Couchpotatos.
    Und wennes eine bestimmte Rasse ist gibt es auch dafür teilweuise bestimmtes Futter (z.b. für Große Rassen, die bekommen Zusätze für die Knochen und Gelenke).
    Ich halte es für ziemlich wichtig gerade jungen Hunden das richtige Futter zu geben da es eine Versicherung für das Alter des Hundes ist.

Fast jeder Futterladen hat kleine kostenlose Proben von den Futtersorten. Wenn es verschiedene Gechmacksrichtungen gibt kann man so beruhigt den Hund entscheiden lassen was er mag und was nicht. Und es empfielt sich wenn man eine Sorte gewählt hat (ohne den Hund zu fragen :D ) erst mal nur nen kleinen Sack zu kaufen. wenn er es dann gar nicht mag oder verträgt dann ist der Ärger nicht so groß.

Und zum guten Schluss: wer Zeit und Musse hat kann das Essen für den Hund auch selsbt zubereiten oder aufbereiten (mit Gemüse, Fleisch etc.).
    Immer nur das gleiche essen ist ja uch langweilig :roll:

• hallöle...

mit antworten zu folgenden fragen würde es mir leichter fallen, die situation besser einzuschätzen, bevor ich was raten kann...

welches futter genau hast du von happy dog gekauft?
    wie alt ist der hund? welpe, junghund, erwachsener oder senior?
    wie oft am tag fütterst du?

lieben gruß

• 1. Happy Dog Adults Lachs und Kaninchen fürs erste
    2. 11 Monate und 13 Tage
    3. 2x, morgens um 8:00 Uhr und Abends um 18:00 Uhr

Gruß.

• sorry, dass es so lange gedauert hat...falls noch bedarf besteht:

besser wäre es natürlich gewesen, wenn du noch mehr vom alten futter gehabt hättest, um es schrittweise gemischt mit dem anderen zu mischen.

entweder kaufst du nun noch nen kleinen beutel dazu und fängst an zu mischen, oder du mischt das neue futter mit ein wenig reis und gemüse. der durchfall kommt wohl wegen der sofortigen umstellung des futters.

dass er das neue grundsätzlich nicht verträgt, kann man so schnell nicht sagen.

lg

• Hallo. Vielen Dank für die reichlichen Tipps.
    Mein kleiner Westie hat sich wieder gefangen. Alles hat wieder die Richtige Form und Festigkeit ;-) *g*

Jetzt aber mal noch eine andere Frage. Was haltet ihr von billig Trofu aus dem Supermarkt. Frolic, Pedigree usw. Das bekommt mann auch bei Tierhandlungen und manche schwöre da drauf. Ich mein wenn es eh alles das selbe ist warum dann nicht das billige nehmen. Schließlich kauf ich ja auch nicht nur "Markenwaren" für mich und meine Freundin ein...

Gruß.

• stimmt, die Suche bringt ganz schön viel zu Tage. fast zu viel weil man es kaum mehr verfolgen kann.
    Ich glaube man kann es so zusammenfassen dass sich fast alle einig sind dass die großen bekannten im Supermarkt nicht so der Brüller sind und die meisten wohl eine eher ungünstige Zusammensetzung haben.
    Die Stiftung warentest hat vor einem Jahr oder so Hunde TroFu getestet und das weitestgehend bestätigt. Das Testergebnis war zwar nicht unumstritten, um Deine Frage zu beantworten das Aldi Futter war Testsieger bei dem Futter für Hunde ohne Altersbeschränkung (also was für dich in Frage käme).
    Den Test kannst Du hier nachlesen (kostenlos, der ganze Bericht im detail würde 50 Cent kosten):
    http://www.test.de/themen/haus-ga…410317/1409909/
    http://www.test.de/themen/haus-ga…409909/1413167/

• Zitat

stimmt, die Suche bringt ganz schön viel zu Tage. fast zu viel weil man es kaum mehr verfolgen kann.

Man muss nur die erweiterte Suchen nehmen, dann klappt das ganz gut.

Also zB. Suche nach Frolic im Bereich Fertigfutter und nur im Titel suchen :roll:

• Es ist na nur meine Meinung die ich hier äußere:
    Ich kenne eine Familie die Füttert ihren Hund nur mit Eukanuba weils angeblich so viel besser ist. Bei Auto fahren sitzt der Hund auf der Hutablage. Was eine sehr deutliche Gefahr für Hund und Mensch ist.
    Was bringt es ihnen, wenn der Hund gut ernährt bei einen Unfall 300 durch die Windschutzscheibe geschleudert wird und evtl. noch den einen oder anderen Menschlichen Kopf mitnimmt!? *g*
    So denk ich eben.
    Dann lieber beim fressen sparen und eine Hundebox kaufen ;-)

Gruß.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!