Geschäft wird nur daheim verrichtet
-
-
Hallo Hundehalter
Wir haben seit August 2007 einen Rhodesian Ridgeback mit Namen Thabo bei uns. Der kleine (aber doch schon große) ist jetzt 7 Monate alt. Er bekommt 2 mal täglich sein fressen (2 mal deshalb, damit er nicht zu sehr zunimmt). Wenn er im Haus mit drinnen ist, ist er stubenrein und macht sich durch das hinlaufen zur Tür oder seinem gewimmern bemerkbar. Jedoch wenn er auf dem Hof ist, verrichtet er sein Geschäft wie er mag. Wir gehen am Tag 2x raus. Früh morgens und Abends. Doch nie macht er sein Geschäft draussen sondern immer im Hof - mir kommt er wie ein "Heimsch.." vor
. Kann mir jemand helfen, wie ich es hinbekomme, das er nur draußen auf der Wiese / Feld sein Geschäft zu machen hat? Gibt es Faustregeln was die Zeiten angeht, also gleich nach der Mahlzeit oder 2-3 Stunden warten?Würde mich über Antworten und Ratschläge.. gruß Kirsten
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Geschäft wird nur daheim verrichtet schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
puh, das hat unsere brummsummsel auch öfters gemacht - bis sie ca. 1 jahr alt war. tja, da half bei uns nur: augen auf oder hund drinne bleiben.
habe ich einen haufen von ihr entdeckt, kommentarlos weggemacht und den hund, wenn sie dann noch draußen war, gleich mit reingenommen. bis ich dann hier einen ziemlich ulkigen tip las: beschimpf den haufen aufs übelste während du ihn entsorgst
hab ich gemacht - zweimal.
ob es nun tatsächlich daran lag - ich weiss es nicht. jedenfalls waren DAS die letzten beiden haufen, die ich entsorgen musste.
(ausnahme: wenn sie flotte-lotte hat ... dann darf sie es aber auch. g.s.d. geht sie fast nicht auf den rasen - mein heiligtum und ganzer stolz - sondern ins rindenmulch. lässt sich auch gut einsammeln).vielleicht "zieht" das anmotzen des haufens ja tatsächlich. versuch es doch mal - und schreibe auf jeden fall, was danach weiter passiert ist.
-
Wenn ihr nur 2 mal am Tag mit ihm geht, dann muss er ja den Rest in den Hof machen. Das hat er inzwischen ja auch gut gelernt. Wenn ihr es ihm abgewöhnen möchtet, müsst ihr es ganz vermeiden ihn alleine in den Hof zu lassen und öfter mit ihrm rausgehen. Mit 7 Monaten muss er nicht mehr 2-3 Stunden nach dem Futtern raus, aber wenn er Abends noch was frisst ist doch die Wahrscheinlichkeit, dass er morgens muss recht hoch.
Er hat den Hof einfach nicht in sein "Stubenreinheitsrevier" mit aufgenommen, das müsst ihr ihm jetzt noch zeigen. Indem ihr dabeiseit und es ihm verbietet und dann an einen Ort geht wo er hinmachen darf. -
ach, ich vergaß:
hat der hund eine regelmäßige verdauung?
macht er sein haufen zur fast gleichen tageszeit "dahin"?das war bei meiner nämlich so. ich konnte schon gut einschätzen, wann es "gefährlich" werden könnte. nach dem gassigang durfte sie immer draußen bleiben. klar, manchmal ist es dann doch passiert. aber mit der zeit kam eine art routine rein. so wusste ich letztendlich "jetzt kann sie - jetzt lieber rein". und da bin ich auch "nur" noch 2 große runden mit ihr gelaufen und abends (ca. 22 uhr) "nur" noch zum pipi raus (wobei da auch manchmal noch ein häufchen fiel
) -
danke erstmal für die bisherigen anworten. also morgens macht er meistens immer gleich nach dem aufstehen - ich würde meinen, das dies die verdauung vom vorherigen abendessen ist. danach kann ich es schwer einschätzen, da wir berufstätig sind und er im hof und garten tagsüber ist. unser terrier muss z. B. immer so ca 15 - 30 nach seiner Mahlzeit raus und hält sogar länger an und macht dann draussen auf dem Feld, bei Thabo kommt es mir vor je nachdem wie er drauf ist. er wird dafür auch nicht bestraft. es wird ohne zu schimpfen von uns beseitigt der Haufen aber auf dauer ist es schon unangenehm, allein der geruch.
ich werde das mal mit dem beschimpfen des Kot´s versuchen, vielleicht klappt es dann
- wäre natürlich schön.lillameja, wie oft gehst du mit deinem Hund gassi?
-
-
Hallo,
bei uns ist das genau andersrum,wir laufen 3-4mal mit den Hunden.Für den Notfall haben wir auch einen Garten.Neulich ich war Krank und hatte eigentlich Bettruhe verschrieben bekommen...keine Chance die Rabauken sehen ihren Garten scheinbar als Wohnzimmer an...trotz Fieber mußte ich zur Hunderunde durchstarten.
Liebe Grüße
Gabi -
Ich gehe mit meinem Hund 4-6 mal Tag raus, wobei richtig Gassi gehen (also länger als 5 min
) auch nur 2 mal am Tag. Aber zum alle Geschäfte verrichten finde ich das zu wenig, ich geh ja auch nicht nur morgens und abends aufs Klo... -
oh, berufstätig! das erschwert die sache natürlich. da ist nix mit "lunsen" und auge drauf.
jetzt ist wirklich guter rat teuer - und ich habe den net. :/ aber vielleicht hilft euch ja das wochenende... oder ein paar tage urlaub....
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!