• Hallo.
    wie schon erwähnt, habe ich einen Hund (knapp über ein jahr) aus dem Tierheim , ursprünglich kommt er aus dem Ausland und hat dort auf der Straße gelebt... (ob das stimmt, weiß keiner so genau, da sie stubenrein ist u auch grundbegriffe kennt...)

    so nun zu meiner eigentl frage:
    sie guckt alle leute an, geht zu jeden hin, und wedelt mit ihrem schwanz... das ist ja eigentl auch ein zeichen der freude, aber wir glauben, dass sie das macht, um die leute zu beschwichtigen. theoretisch kann es ja so sein (da sie auch anfangs so ängltlich war...) dass sie von den meisten menschen dort halt angebrüllt oder so was wurde u jetzt denkt, dass sie die leute beschwichtigen muss, bevor was böses kommt. kann das so sein oder ist das wirklich freude??? weil ein hund kann sich doch nicht über jeden menschen freuen und allen hinterher gucken oder???
    wirklich über alle!...

    danke, sandra

  • Hallo,

    unser zeigt ein sehr ähnliches Verhalten. Wir haben ihn vor einem halben Jahr aus dem Tierheim gekommen. Ursprünglich kommt er wohl aus Bulgarien, von der Straße. Er ist noch immer recht ängstlich.

    Bei Fremnden reagiert er sehr unterschiedlich, entweder er hat Angst und versucht zu fliehen- geht das nicht (im Garten) knurrt er.

    Meistens reagiert er aber wie Deiner. Er wedelt mit dem Schwanz und geht auf sie zu. Ich habe auch schon gesehen, dass er knurrt und bellt und dabei mit dem Schwanz wedelt. Erklären kann ich mir dieses verhalten aber leider auch nicht.

  • hmm, na ja, dann werden die beiden hunde wohl ähnliches erlebt haben... wenn er auch aus dem ausland kommt... also wie gesagt, ich kann mir das so auch erklären...
    knurren macht meine noch nicht... sie ist auch ganz unterwürfig... macht eurer das denn immer noch nach so langer zeit so oft oder hat sich das schon ein wenig reduziert?

  • Unsere war am Anfang ja auch tierisch unterwürfig - wirklich vor jedem Lebewesen, das ihren Weg kreuzte. Aber inzwischen ist sie davon weit entfernt (außer im Dunkeln), das besserte sich mit jeder guten Erfahrung und mit jedem Leckerli, so bald sie sich nicht gleich auf den Rücken geworfen hat. Sie geht inzwischen auch schwanzwedelnd freudig auf (fast) alle zu und so lange dann keiner versucht sie zu streicheln, ist alles gut. Bückt sich einer um sie anzufassen: :flucht: :kopfklatsch:

  • Ich denke, dass das Verhalten daher kommen kann, dass die Hunde dort von
    Touristen oder Einheimischen gefüttert wurden. Aber eben nur die, die
    gewedelt oder andre "freundliche" Zeichen gesendet haben.

    Gruss
    Kaja

  • Dei Erklärung hört sich ziemlich gut an. Einem knurrenden Hund wird man wohl kaum etwas zu fressen geben.

    Es ist schon zu erkennen, dass er einiges durchmacht haben muss, aber er traut sich jeden Tag mehr zu und hat sich in dem halben Jahr unheimlich entwickelt. Am Anfang hat er sich ständig zitternd auf den Boden geschmissen uns ist nur ganz geduckt gelaufen !!! das wedeln mit dem Schwanz fing bei ihm erst nach ein paar Wochen an.

  • um da jetzt eine treffgenaue antwort zu finden, müsste man wissen was der hund früher alles erlebt hat.
    in diesem fall hier denke ich, er (sie?) hat es gelernt, bei freundlichem gewedel gibt es was zu knabbern.
    andere werden (wurden) evt. direkt von wem auch immer mit dingen beworfen und verjagt.
    aber das wird wohl immer hundis geheimnis bleiben. :/

  • hmm ja, das ist ja das blöde,dass i nie heraus finden werde, was sie in den einen jahr alles durchgemacht hat :(

    aber das ist auch für die leute so nervig, zu allen geht sie hin, ermahnungen bringen auch nichts (oder die leute denken, dass i das nicht will, wäre auch doof...) sie ist ja wirklich ganz lieb... na ja, hoffe, dass es sich mal irgendwann legt...

  • diese "angewohnheit" kannst du mit ihr aber bestimmt abtrainieren. sie ist noch jung und lernt. geh - nach einer gewissen eingewöhnungszeit bei dir - in eine gute hundeschule (oder guten verein).

    aber, jetzt wo ich so schreibe, zwängt sich mir ne frage auf: wie kann sie denn zu anderen hingehen? hast du sie nicht an der leine?
    du solltest jetzt schon mehr und schneller sehen als dein hund. damit hast du die "pool-position" und kannst sie schon vorher auf dich fixieren. mit lekerlis oder spielzeug oder was sie halt gerne mag. du könntest sie auch ins sitz trainieren. und wenn sie das, was du von ihr willst, artig macht: mächtig loben und lekerli obendrauf :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!