Kastrieren? Pro und Kontra??? Bin unsicher ...
-
-
Hallo,
unsere Maus ist jetzt 4 1/2 Monate alt und wir sind (immer noch) am überlegen und umhören, ob wir sie kastrieren lassen sollen oder nicht (sie ist ja ein eher kleinerer Mischling - ähnlich Jack Russel-Größe), d.h. im Notfall könnten wir sie hochheben und aus der Gefahrenzone entfernen

Einige Bekannte sagen, lasst es vor der 1. Läufigkeit machen, andere sagen, erst nach der 1. Läufigkeit. Gestern erzählte mir ein anderes Hundefrauchen, dass die Hündin nach der OP total verstört war und zum Hundepsychologen musste, die das aber auch nicht mehr in den Griff bekommen hat (sie biss bei Berührung nur noch) ....
Bin jetzt echt ratlos, einzig unseren Tierarzt habe ich noch nicht gefragt, wollte mich erst mal noch hier im Forum umhören ...Danke für eure Erfahrungsberichte.
Gruß
Petra mit Mili - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Kastrieren? Pro und Kontra??? Bin unsicher ... schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
was wäre denn euer grund zur kastra?
-
Ihr habt doch eine kerngesunde Hündin und euch vermutlich bewußt dafür entschieden !!
Warum wollt ihr dem Hund Organe entnehmen, wieso ?Laßt sie so wie sie ist, eine vollkommen normale, intakte Hündin mit geregeltem Hormonhaushalt.
Gruß, staffy
-
Hallo.
Also bei meiner Oma ihrer Hündin war es so das ihr in der Tierklinik geraten wurde
bis nach der ersten Läufigkeit zu warten wegen Hormonen usw...Lady war nach der Kastration super drauf kam auch gleich angestürmt
und hat sich gefreut.
Das einzige was sie hatte war das sie nicht viel laufen wollte
aber ist ja klar mit einer riesen Wunde auf dem Bauch.Ansonsten war und ist sie wie immer auch ohne Psychologen.
-
Die Meinungen zum Thema gehen da sehr weit auseinander.
Letztendlich musst du die Entscheidung treffen.Mache dir klar, warum du evtl. kastrieren lassen möchtest oder ob du ohne Kastration auch ganz gut klar kommst.
Wir haben unsere Hündin nach der 1. Läufigkeit kastrieren lassen.
Der Grund: Sie ist tagsüber wenn wir arbeiten, bei meiner Schwiegermutter. Dort ist zeitgleich der Rüde meiner Schwägerin (familäre HuTa
).
Ich wollte meiner Schwiegermutter die Verantwortung nicht aufbürden dass da nichts passiert.Außerdem fahren wir nicht ohne Hund in Urlaub. Die Läufigkeit wäre dann schon ein Problem, weil man nie weiß wo man dann hinkommt. Sind noch andere Hunde da. Versaut sie da was usw.
Ich habe sehr viele Leute gefragt und sehr viel gelesen. Aber so sehr ich mir auch gewünscht habe dass mir jemand die Entscheidung abnimmt: Es hat nicht geklappt
Als ich sie beim TA abegegeben habe, hatte ich ein ganz schlechtes Gewissen.
Aber das ist jetzt vorbei.
Sie hat sich vom Wesen her nicht verändert und es hat, Gott sei dank, auch keine anderen Probleme gegeben.Viele Grüße
Beate mit Bella und Charly im Regenbogenland -
-
die hündinnen die ich kenne und kastriert sind, denen ging und geht es nach der op auch soweit gut.
das sind für mich aber überhaupt keine beweggründe es gleich zu tun.ich stand ja auch schon vor der frage - und nicht alleine. denn außer mir hat hier noch jemand etwas zu melden (und DER ist größer und stärker als ich
)
wir haben uns bis heute darauf geeinigt: auf keinen fall vor der zweiten hitze!! und da - wenn meine maus sich daran hält - im april wieder heiß wird, hieße das für den OP-termin: Juli. und eines ist hier gesetz: nie wird mein hund (außer im notfall) im sommer operiert. somit ist dieses thema im hause "kaya" erstmal wieder bis in den herbst ad akta gelegt.du solltest wisse: die natur hat sich schon was dabei gedacht. 2 mal im jahr für 3-4 wochen gut aufzupassen sollte kein problem sein. da du einen kleinen hund hast, ist auch nicht mit großer "schweinerei" zu rechnen. eine hündin kann sich besser mit "erleben" der hitze entwickeln. die dabei freigesetzten hormone sind nicht unwichtig. sie entwickelt damit ihre "personalien". und zwei hitzen solltest du ihr dafür wenigstens geben! am besten: alle die sie erleben kann.
und das argument krebs - nunja.und der TA, der OHNE medizinische notwendigkeit einem hund organe wegschnippelt, handel wider dem tierschutzgesetz (=strafbar).
haste schonmal über eine sterilisation nachgedacht?
da werden nur die zuleiter "gekappt". ansonsten lebt deine hündin ein normales leben mit hitze, blut und geruch - kann aber nie trächtig werden. und das wäre dann auch erlaubt (glaube ich). -
Der einzige Grund, der für eine Kastra spricht ist der, dass wir keinen Hundenachwuchs möchten. Die Pille für den Hund gibt´s ja leider nicht
Auch die Hygiene im Haus wegen den "Blutungen" (wie stark die werden wissen wir ja nicht) sind ein Aspekt. (Ich bin bestimmt keine Putzsüchtige, die hinter allen herputzt und desinfiziert, aber mit Kindern im Haus ...) Und ob unsere Mili sich Windeln/Höschen anziehen lässt bzw. anbehält
???Dagegen spricht - wie bereits gesagt: es wäre ja nur 2 x im Jahr (richtig???), wo wir halt aufpassen müssten, in Hinsicht auf die Rüden.
Sie bleibt ja eher mittelklein (kein Yorkie, eher Jack-Russel Größe), ab wann kann´s da losgehen??? Jetzt mit 4 1/2 Monaten schon?? Sie schleckt sich neuerdings häufiger ab, auch das Pipi wird schön verteilt, zuerst 1 Pfütze, dann geht´s tröpfchenweise weiter ...
LG
Petra -
für die erste hitze finde ich sie jetzt etwas jung - aber man kann nie wissen. jeder hund ist halt anders.
ein (unsichers) vorzeichen ist, dass die äußere scheide anschwillt. sie könnte sich auch im wesen (für diese zeit) verändern: anhänglicher, verschmuster, frisst nur zage, fauler.
halte doch mal ein küchenkrepp auf ihre "rosine". vielleicht blutet sie ja tatsächlich schon - und sie ist eine putz-fee?wenn du keinen nachwuchs willst: überlege dir die sterilisation.
wegen blutflecken & Co.: ich habe nun wirklich keinen bonsai. und auch ich hatte leichte panik wegen der eventuellen schweinerei. aber ich habe von anfang an ein problem mit höschen gehabt - nicht mein hund! sie sollte ja schließlich lernen, sich sauber zu halten. und auch ich habe kind im haus. sie hat es gelernt!! klar, beim aufstehen tröppelt es schonmal. aber wir haben laminat und fliesen. null problemo. du hast nen kleinen hund.
du weisst ja auch noch gar nicht, wie sie mit der läufigkeit klarkommt. warte doch mal ab. vielleicht sind deine heutigen sorgen absolut unnötig
wie gesagt: ich bin dafür, einer hündin wenigstens (!!) zwei hitzen zu gönnen. -
also Bella war mit 6 Mon das erste Mal läufig.
Richtig viel versaut hat sie eigentlich nicht, da sie sich sauber geleckt hat.
Und Nachts haben wir ihr ein Höschen angezogen.Ich weiß nicht ob sich das mit der nächsten Läufigkeit noch verändern kann (sprich die Blutung stärker wird).
Wir haben sie ja danach kastrieren lassen.Die "Pille" gibt es nicht, aber man kann den Hund regelmäßig spritzen lassen.
Aber das ist Hormongabe pur und ob man die Risiken in Kauf nehmen will. Nee, lieber nicht.Lieben Gruß
Beate mit Bella und Charly im Regenbogenland -
Zitat
Der einzige Grund, der für eine Kastra spricht ist der, dass wir keinen Hundenachwuchs möchten. Die Pille für den Hund gibt´s ja leider nicht
Auch die Hygiene im Haus wegen den "Blutungen" (wie stark die werden wissen wir ja nicht) sind ein Aspekt. (Ich bin bestimmt keine Putzsüchtige, die hinter allen herputzt und desinfiziert, aber mit Kindern im Haus ...) Und ob unsere Mili sich Windeln/Höschen anziehen lässt bzw. anbehält
???Ich möchte Dir nicht zu nahe treten...um Gottes Willen, aber das sind für mich nicht wirkliche Aspekte !
Meine Hündin ist auch grade zum ersten mal Läufig und so schlimm ist das alles garnicht !
Ich bin son kleiner Putzteufel, habe zwei kleine Kinder und mag es garnicht wenn es schmutzig bei uns ist, aber trotzdem wäre es für mich niiiee ein Grund, sie wegen einem Blutfleck, der eventuell mal auf dem Boden landen könnte, sie kastrieren zu lassen ! Ich will auch keinen Nachwuchs haben, aber da muß man dann halt in den Tagen aufpassen.
Das Risiko, was so ein Eingriff mit sich bringt, wäre mir für diese Gründe auch zu hoch ! Wenn es nun gesundheitlich von Nöten wäre, dann würde ich das auch machen.
Es ist natürlich Deine Entscheidung und keiner verurteilt Dich, wenn Du Dich, aus Deinen genannten Gründen, für eine Kastration entscheidest, aber dann bitte erst nach der ersten Läufigkeit und vielleicht, siehst Du dann ja das es alles garnicht so schlimm ist.
Ich muß aber sagen das ich auch zuerst überlegt habe, was nun am besten ist

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!