Er will beim Spazieren immer zu jedem hin...

  • Hallo!

    Wir haben seit einer Woche unseren 4,5 Monat alten Rocco bei uns. Beim Spazieren läuft er ansich schon ganz gut, aber sobald jemand vorbei läuft (Jogger, Kinder, Hunde etc.) fängt er an zu bellen und zieht sofort in die Richtung. Wenn wir dann mit ihm zu den betreffenden Personen gehen, versucht er immer an denen hochzuspringen. Finde das total unangebracht, es gibt ja schließlich Leute, die sowas nicht wollen...
    Wir können wir ihm das abgewöhnen? Ablenkung mit Leckerli?

  • Willkommen im Forum!
    Ist er denn ansonsten leinenführig? Das hängt ja zusammen. Ich würde ihn, wie du auch schon anfragst, an der Leine auf mich beziehen und das mit Leckerli bestärken. Und vor allem: Er darf mit seinem Ziehen und Bellen keinen Erfolg haben! Du darfst dann auf keinen Fall zu den Leuten/Hunden hin, denn dann bestärkst du sein Verhalten, es lohnt sich für ihn und er wird es wieder zeigen. Wenn er sich so aufführt, würde ich die Richtung wechseln (oder stehen bleiben, wenn das nicht geht) und weiter geht's erst wieder, wenn er ruhig ist.
    Ist ein junger Hund, beinahe ein Welpe, und erst so frisch bei dir, das wird schon werden!
    Willst du in eine Hundeschule mit ihm gehen? Hast du bereits Hundeerfahrung? Und was ist Rocco den für einer?

  • Hallo BigJoy,

    danke für deine Antwort.
    Er läuft eigentlich schon ganz brav an der Leine. Naja, solange bis eben jemand anderes kommt...
    Werde deinen Ratschlag gerne befolgen und hoffen das es klappt.

    Wir waren am Sonntag das erste Mal in der Hundeschule bzw. zur Welpenspielstunde. Wollen bezüglich der Erziehung keine Zeit verlieren!

    Wir hatten bereits einen Hund. Er war wie Rocco auch ein Schäferhund. Leider war man beim ersten Hund etwas unerfahren, so dass das Benehmen von unserem ersten Hund nicht wirklich "perfekt" war :p
    Wir wollen jetzt nicht den selben Fehler machen und konsequenter sein!

  • na, konsequenz ist doch schon mal ein guter anfang :D

    versuch mal bei den nächsten gassigängen schneller potentielle opfer zu sichten. entweder nimmst du den hund kurz und beschleunigst dein tempo: so hat er nämlich keine zeit.
    besser aber: fixier ihn auf dich. halt ihm ein lekerli unter die schnute und übe ein kommando (sitz, platz oder hier) und ist das opfer zu keinem geworden: loben wie bolle. mach ruhig das hb-männchen :D

    ich hab's wieder ein bissi anders mit meiner gemacht. denn - oh zufall aber auch ;) - sie hatte die gleiche marotte!!
    ich habe sie sitzen lassen, sie ruhig angesprochen (lobende worte, denn sie saß ja artig) und habe die leute passieren lassen. dabei immer gut darauf geachtet, dass sie nur mich im "visier" hatte. danach nochmal gezielt gelobt, kommando "und komm" und einfach - wie wenn es das normalste der welt ist - weitergegangen.

    mach dir keine zu großen gedanken: du hast einen junghund und der kommt nicht gleich perfekt auf die welt ;) das ist dein job! und das werdet ihr schon gut hinkriegen - denn: konsequenz!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!