Fips hat nach meiner Mutter geschnappt und geknurrt.

• Hallo.

Jetzt da Fips fast niemanden mehr draussen anbellt haben wir ein neues Problemchen.

Wir waren bei meiner Mutter und ich hatte mit den Kindern gespielt als ich ein richtig
    tiefes drohknurren aus der Stube gehört hatte.
    Bin gleich hin und mir hat sich folgendes Bild geboten .
    Meine Mutter auf dem Sofa und vor sich Fips an der Kehle gepackt und wollte ihn
    unterwerfen ,
    ich hab ihr gesagt das sie ihn in ruhe lassen soll und da hatte er auch schon nach ihr geschnappt.
    Erwischt hat er sie nicht dolle aber geblutet hatte es trotzdem.
    Ich hab sie gefragt was das sollte da meinte sie das er geknurrt hatte und gezwickt
    hat und sie ihn zeigen wollte das er der Ranguntere ist.
    Ich hab ihr gesagt das sie so etwas lassen soll da er erstens nur spielen wollte und dabei
    nunmal zwackt und zweitens er doch noch ein Baby ist und es nicht böse meint.

So jetzt das schlimme.
    Fips knurrt jetzt jedesmal richtig drohend wenn ihm was nicht passt und versucht
    in die Hand zu beissen aber bei jedem. :kopfwand:

Wisst ihr was ich da machen kann :hilfe:

Lg Caro

• Seid ihr in einer Hundeschule? Wenn nicht, würde ich mir einen guten Hundetrainer suchen, einen der nicht nach irgendwelchen Dominanztheorien arbeitet. Ich finde das aus der Ferne schlecht zu beurteilen, aber wenn der Hund jetzt schon ernsthaft knurrt und schnappt, solltet ihr dringend Hilfe suchen.

• In einer Hundeschule sind wir ja jetzt seit letzten Samstag
    und die Trainerin ist wirklich klasse.

Das knurren ist echt erst seit meine Mutter das gemacht hat
    vorher hat er sowas noch nichtmal im ansatz versucht.

• Der Hund ist, wenn ich das aus deinen anderen Beiträgen richtig lese, gerade mal 10 Wochen alt - der will mit Sicherheit nicht die Weltherrschaft übernehmen ;). Ich würde an deiner Stelle meiner Mutter deutlich sagen, daß sie mit diesem Unterwerfungskram mehr Schaden als Nutzen anrichten kann - vor allem bei einem Welpen. Es ist doch normal, daß ein Welpe in dem Alter noch nicht 100%ig verstanden hat, daß Zwicken und Schnappen nicht erwünscht ist. Das wird auch noch eine Weile dauern.

Ich finde es gar nicht so verwunderlich, daß Fips nach der Geschichte knurrt und schnappt. Er hat ja gar nicht kapiert, was das alles sollte und ist wahrscheinlich verunsichert. Da hilft neben dem Besuch einer guten (!) Welpenstunde wohl nur Spielabbruch, ignorieren des Fehlverhaltens und "Nein" üben.

Leila hat mir in dem Alter eine blutige Nase verpasst. Nun ja, es war meine eigene Schuld und sicher keine Dominanz o.ä.. Heute ist sie sehr vorsichtig mit ihrem Gebiss, obwohl sie wirklich eine gnadenlose "Schnappschildkröte" war und nach allem gelangt hat, was in ihre Nähe kam.

• Danke hatte mir echt sorgen gemacht.
    Ok also auf zur lösung des zweiten Problems. :roll:

Ach hab aber noch eine Frage Fips hat am ersten Tag als er hier war bei
    meinem Vati Bretter umgeschmissen was ihn sehr erschrocken
    hatte und scheint das jetzt mit ihm zu verbinden.

Er bellt ihn an ,nimmt keine Leckerlies von ihn und hält sich
    auch sonst möglichst fern wenn er ihn sieht.

• na, dein papa ist ja auch einer :D lässt einfach die bretter stehen....

ne, mal ernst.
    wenn mein hund dieses (fehl-)verhalten hätte (und noch in dem alter) würde ich meinen pa bitten, den hund einfach mal zu ignorieren. du widerrum bringst ihn zur ruhe, denn er hat ja keinen grund zum theater machen. zeig dem hund, dass DU dich freust, wenn papa erscheint - aber er darf nicht austicken. und wenn der fips (klasse name übrigens!!) artig ist: loben und bestimmt wird er deinem pa bestimmt bald wieder wohlgesonnen sein. und dann darf dein pa ihn auch wieder beschmusen und bestechen :^^: .
    aber ob das tatsächlich mit den brettern zusammenhängt :???:

und die beisshemmung - tja, da musste dranbleiben.
    meistens legt es sich aber merklich und schnell (aber nicht von alleine!!), wenn der zahnwechsel durch ist.

würde mich einer in meinen augen grundlos packen - ich hätte wohl auch mal geschnappt ;) mit viel geduld und spucke (konsequenz) kriegst du das auch in den griff!!

• Geh mal weiter in die Hundeschule und lass Dich richtig gut beraten. Frag auch Deine Trainer richtige Löcher in den Bauch, denn dazu sind sie schließlich da. :D

Bis dahin, ein Welpe knurrt nicht wirklich ernsthaft, geschweige denn kann er ernsthaft beissen, unterwerfen muss man ihn nie körperlich. Denn dieses Verhalten darf man als souveräner HH bei einem Welpie durchaus einfach mal so ignorieren. ;)

Tja, mit den Brettern hat Dein Vater ein wenig "Mist gebaut" und es liegt an Dir, Deinem Hund nun das Gegenteil beizubringen. :roll:

Bei uns ist ein Wischmopp ziemlich unglücklich mit großem Rapautz umgefallen, weil meine ihre lange Nase mal wieder überall reinstecken musste. Und dann wurde halt bei jeglicher Gelegenheit ein Leckerlie oder das Spielzeug beim Wischmopp "versteckt" und so sehr sie jammerte, da half ich nur sehr wenig, denn sooo schlimm ist er denn nun auch nicht. :lachtot: Hat dann doch irgendwann gewirkt, auch wenn sie ziemlich lange brauchte, darüber hinwegzukommen.

• Das mit Deinem Vater würde ich auch so lösen, wie ulliskaya es geschrieben hat!! Je weniger Dein Vater sich anbiedert, um so interessanter wird er werden!!!
    Wie ist denn eigentlich das Verhalten zu Deiner Mutter, seit der "unheimlichen" Begegnung??
    Und was Souma geschrieben hat, den Welpi zu ignorieren, wenn er knurrt, finde ich auch super!!
    Wenn Fips knurrt, umdrehen und weggehen, wenn er lieb ist, dann loben etc.
    Er wird das bestimmt schnell verknüpfen :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!