Hundeschule - bockig

• Hallo,

Ody ist jetzt in der Hundeschule - das Spielen mit den anderen Hunden hat ihm wirklich gut getan. Zuerst war er sehr ängstlich, aber später war die Rute oben und er hatte richtig Spaß beim Toben. Da wir ja im Alter von 5 Monaten die schlimme Bissverletzung hatten, habe ich ihn seitdem nicht wieder mit anderen spielen lassen - also war dieser Teil des "Unterrichts" schon mal ein richtiger Erfolg.

Schlimm war allerdings das eigentliche Training. Ody war total nervös, hörte auf überhaupt nichts, zog an der Leine etc. und die Leckerchen interessierten ihn einen feuchten Kehrricht.

Zu Hause macht er sitz, platz, Männchen, und andere kleine Kunststücke aber draußen auf dem Hundeplatz war selbst sitz ein absolutes Fremdwort für ihn. Er ignorierts einfach. Und wenn er dann das Leckerchen nicht bekommt - ist ihm piepegal.

Die Fuß-Übung ging auch gar nicht. Ich muss auch ehrlich sagen, dass ich im Alltag kein Leinenproblem mit ihm habe. Er läuft eigentlich ganz gut an der Leine (weil unsere große immer dabei ist und er sich an ihr orientiert). Bei so einem minikleinen Hund ist das Fuß üben auch nicht ganz so einfach, da man ja selbst fast auf dem Boden robben muss, um ihm ein Leckerchen vor die Nase zu halten (was ihn dann doch nicht interressiert).

Die Trainerin meinte, ich soll attraktivere Leckereien zum üben einsetzen. Zu Hause brauche ich nur in Richtung der Dose zu gehen, da flippt er schon aus. Aber draußen schmecken die Dinger offensichtlich anders. :roll:

Was gebt ihr denn so als ganz besondere Leckerlis? Leberwurst wäre natürlich super, aber die krieg ich so schlecht in die Hosentasche... :kopfwand:

Eben, beim Spaziergang haben wir natürlich auch wieder fleissig mit der Schleppleine geübt - "komm" klappte ganz gut, aber er will draußen einfach nicht "sitz" machen - warum??? Boden zu kalt, zu dreckig - oder einfach bockig?- kennt ihr das auch? Wie beende ich die Übung, wenn er sich verweigert? Einfach kein Leckerli geben und weitergehen?

Wer hat Tipps für mich?

• Wie oft wart ihr schon in der Übungsstunde? Er wirkt etwas unsicher und abgelenkt, vielleicht kommt die Aufmerksamkeit mit der Zeit?
    Vor allem wenn er ja gewohnt ist eine souveräne Hündin immer dabei ist und nun ist er auf sich alleine gestellt.

Sitz machen würde ich nie ohne Erfolg abbrechen. Wenn er nicht für Leckerchen sitzen mag, dann würde ich mit leichtem Druck auf das Hinterteil, darauf bestehen. Wenn er dann sitzt, ordentlich loben.

Meine will draussen ihren Poppes auch manchmal net richtig runtersetzten und mogelt, aber dann sag ich "Richtig!" und dann gehts auch ;)

Frohes Üben und immer schön hartnäckig und konsequent bleiben.

• Da wir ja im Alter von 5 Monaten die schlimme Bissverletzung hatten, habe ich ihn seitdem nicht wieder mit anderen spielen lassen.

Ich kann ja versteen, dass Du Angst um Deinen Hund hast, aber ob das die richtige Methode ist? Ein Hund ist doch ein Rudeltier, er muss Erfahrungen mit anderen Hunden sammeln, um sein Sozialverhalten zu entwickeln, gerade in jungen Jahren. Also ich bin kein Profi, aber ich sag mal, ich würde meinen Hund ölangsam wieder an andere Hunde gewöhnen, Leckerlis geben, sobald andere Hunde in Erscheinung treten, damit er wieder positive Assoziationen mit anderen Hunden knüpft.
    Du willst Ihn doch nicht sein Leben lang von anderen Hunden fernhalten oder? Das habe ich doch falsch verstanden, nehme ich an. Das wäre nämlich nicht artgerecht.

Liebe Grüße von Cafedelmar

• Hallo,

in der Hundeschule die Situation ist ja wohl neu ? Hoffentlich habe ich Dich da richtig verstanden :roll: . Mein Rat, einfach wieder hingehen und weitermachen. Nicht ärgern, lass Deinem Hund Zeit sich einzugewöhnen. Was die Leberwurst angeht, kauf Dir eine wiederbefüllbare Futtertube oder versuch einfach mal WienerWürstchen, die sauen nicht so rum.
    Du schreibst weiter oben d. Euer grosser Hund immer dabei ist. Ich nehme mal an in der HS ist die Große zuhause ? Es kann schon sein d. ihm seine " Krücke" im Moment fehlt. Aber ich finde d. gar nicht so schlecht, da lernt er gleich sich alleine zu orientieren.

Mit dem " Sitz" draussen kann es sein d. er im Moment einfach bissi rebelliert, hört sich für mich so an. Er ist fünf Monate. Ich würde mal mit der Trainerin der Hundeschule vor die Tür gehen und es ihr zeigen. Vielleicht ist es die Körperhaltung. Vielleicht sagst Du "Sitz" und irgendwas in Deiner Haltung sagt was anderes. Ansonsten d. übliche :roll: . Vor den Hund, Lecker zeigen, "Sitz" wenn d.klappt eine Party :D . L.G. Burgit

• Hallo,
    wenn ich richtig gerechnet habe, dann ist der Kleine jetzt ungefähr 7,5 Monate, oder???
    Dann ist er so richtig schön in der heißen Phase der Pupertät :D
    Ich persönlich mag diese Huschu Übungsgeschichten nicht so, vor allem, wenn der Hund an sich schon die Komandos beherrscht!! Aber nun gut, muss jeder selbst wissen.
    Die Sitzübung solltest Du so beenden, wie es schon beschrieben wurde. Wichtig ist, nur einmal das Komando geben und wenn er "bockig" ist, den Poppes mit dem Finger nach unten drücken, man braucht nicht viel Druck, meistens machen die Wauzis es dann schon von alleine.
    Wenn er dann sitzt, ganz doll loben und weiter geht es!!
    Die Spielstunden solltest Du aber unbedingt nutzen, denn er muss seine Grenzen kennenlernen und austesten!!
    Wichtig ist nur, daß Du darauf achtest, wie die Gruppen zusammen gestellt sind. Spielgruppen mit z.B. Schäferhund-Junghunden und so einem Minihund würde ich nicht besuchen!! Er soll ja nicht untergebuttert werden!! Draußen kann er natürlich auch große Hunde treffen, aber beim Spielen würde ich auf das Größenverhältnis achten!!

• Ich denke dein Kleiner hatte einfach Stress durch die neue Situation, das ist bei vielen Hunden so, die das erste Mal auf einem HP sind, kenne ich aus unserer Huschu auch. Normalerweise gibt sich das beim zweiten oder dritten Mal.
    Ich denke, der Stress kam
    1. von der neuen Umgebung, wo alles spannend riecht
    2.durch seine eigentliche Unsicherheit und dadurch, dass er so lange keinen Kontakt zu fremden Hunden hatte.

Das er nicht gefressen hat liegt meiner Meinung nach auch am Stress, wenn wir so richtig aufgeregt sind, vergeht uns auch der Apettit( denke mal ans Verliebtsein, würdest Du lieber Essen oder Dich mit deinem Liebsten beschäftigen?( Ich weiss, da spielen auch noch Hormone mit...)

Gib ihm erstmal eine Chance sich einzuleben und verlange nicht zuviel, damit sich deine Kommandos nicht abnutzen.
    Bei ganz stark Gestressten, hilft es manchmal sich für eine Std an den Rand zu setzen und dem Hund zur Beschäftigung einen Kong oder Ochsenziemer zu geben, denn kauen beruhigt und beschäftigt ihn und dein Hund lernt das es in der Huschu nicht immer nur Aktion gibt.
    Wenn er am Anfang nicht will, setze dich einfach hin halte ihn fest, oder binde ihn an und ignoriere ihn, wenn Du das Gefühl hast, er biginnt sich zu langweilen, kannst Du seine Aufmerksamkeit ja nochmal auf den Kong lenken ( ist ein hohles Gummispielzeug, dass man mit Futter( Hüttenkäse , Dosenfutter usw. oder einer Kongpaste) füllen kann)

• Was ist denn Kongpaste? Was ist da denn alles drin? Was sich die Lebensmittelindustrie ao ausdenkt. Ist die mit Geschmacksverstärkern?

Sorry für die Frage, Kongpaste habe ich einfach noch nie gehört. Ist Leberwurst doch genauso lecker und viel billiger, oder? :???:

• Zitat

Was ist denn Kongpaste? Was ist da denn alles drin? Was sich die Lebensmittelindustrie ao ausdenkt. Ist die mit Geschmacksverstärkern?

Sorry für die Frage, Kongpaste habe ich einfach noch nie gehört. Ist Leberwurst doch genauso lecker und viel billiger, oder? :???:

Ich habe das Zeug noch nie benutzt, wir nutzen vorzugsweise Hüttenkäse, Quark, Dosenfutter oder Leberwurst. Ich wollte nur darauf hinweisen,, dass es das gibt.
    In so einen Kong passt fast ne ganze Leberwurst,dass ist glaube ich auch nicht gut, wir schmieren die immer nur außen ein bisschen ran und drinnen dann etwas, was nicht so stark gewürzt ist.

• Hallo Ihr Lieben,

lieben Dank für Eure Tipps. Ich denke auch, dass Ody recht nervös war, zumal ich selber auch nicht gerade die Ruhe in Person war. Entsetzt bin ich allerdings über das Posting von

Cafedelmar

loggen sich hier eigentlich manche Leute nur ein, um anderen Vorwürfe zu machen??? Warum habe ich mich denn wohl überwunden und bin mit meinem Hund zur Hundeschule gegangen???? Weil ich den Plan hatte, ihn nie mit anderen Hunden zusammenzubringen??? Ich denke, ich weiss sehr wohl was artgerecht ist. Aber ich weiss nicht, ob du schon mal dabei zugesehen hat, wie dein Hund fast zu Tode gebissen und geschüttelt wurde. (ich frage mich auch, was du in der Situation mit deinen Leckerchen gemacht hättest). Ich würde in Zukunft an deiner Stelle die Beiträge erst mal komplett lesen, bevor ich mit meinen Vorwürfen loslege! Wie man nämlich dort lesen kann, haben wir auch noch einen zweiten Hund, der es immerhin schon 9 Jahre mit uns aushält. Und somit hat unser kleiner Hund sehr wohl Kontakt zu anderen, ihm bekannten Hunden - das Probem für mich ist nur, ihn mit unbekannten Hunden zusammenzubringen. Und, u. a. um mich davon frei zu machen, GEHE ICH IN DIE HUNDESCHULE. Im Übrigen ist Ody nicht 5 Monate alt, er wurde mit 5 Monaten gebissen

• Hallo OdyOdy.

Ich weiß gar nicht, warum mein Post jetzt doch da steht. Ich hatte ihn gelöscht, weil ich gesehen habe, dass ich Deinen nicht richtig gelesen hatte. So eine Scheisse!

Nein ich wollte Dir keinen Vorwurf machen. Es ist ein Mißverständnis. Wenn Du meine anderen Posts liest, wirst Du sehen, das mir an Stunk nichts gelegen ist. Kann ich meinen Post denn jetzt noch irgendwie löschen? Das ist mir jetzt wirklich unangenehm!

Liebe Friedensgrüße von Cafedelmar ;)

P.S. Es war aber auch als ich es geschrieben hab nur als Anregung gemeint, nicht als Vorwurf, ist blöd rübergekommen tut mir leid. Aberwie gesagt, ich bin eigentlich nach dem Schreiben auf Edit genagen und hab alles gelöscht, weil ich gesehen habe, Du hast ihn ja mit andren Hunden später wieder spielen lassen.

Das ist mir wirklich so unangenehm, dass mein Post da doch steht. :x
    Bitte sei mir nicht böse, war nicht so gemeint
    :|

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!