Tips bei Panostitis

• Hallo,
    unser 13 Monate alter Dobermannrüde hatte letzte Wochen einen heftigen Anfall von Panostitis mit hochgradigen Entzündungszeichen und über 40 Fieber.
    Er bekam sofort für 10 Tage AB und ein Rheumamittel gegen Schmerzen und Entzündungszeichen.
    Er wird gebarft und bekommt morgens Platinum, trotzdem ist er relativ schnell gewachsen 73 cm/39 kg.
    Normalerweise tritt diese Krnakheit auch bei jüngeren Welpen auf.
    Hat jemand Tips für mich, wie man einen erneuten Anfall verhindern kann ? Oder was man unterstützend geben kann ?

• Hallo Linamaria,

ohjeeeee... das klingt ja nach einem richtig bösen Schub... mein Sitzriese Samson hatte das mit 6 Monaten gehabt, aber nicht so extreme und ich dachte schon bei uns wärs heftig gewesen.

Erstmal erzähl ich dir besser was über diese blöde Krankheit. Zum einen ist es leider eine Krankheit die wenig bis kaum erforscht ist. Alles was man bisher rausfinden konnte (und selbst da scheiden sich die Expertenmeinungen) ist dass es eine selbstheilende Krankheit ist, die nicht von Viren oder Bakterien von Außerhalb hervorgerufen wird. es ist eine Entzündung innerhalb der Röhrenknochen im Knochenmark, dadurch kommt es zu ansammlungen von überschüssigem Eiweiß, was wiederum die Entzündung hervorruft.

Selbstheilend bedeutet, selbst ohne Behandlung heilt diese Krankheit von selbst wieder aus ohne Schäden zu hinterlassen. Das ist praktisch genauso wie bei Kindern in einem Wachstumschub, wenn deren Schienbeine schmerzen... ist schlimm die Pelznase so leiden zu sehen... aber wie gesagt... da bleibt nichts zurück. Einziges Manko ist, diese Entzündung kann wandern und alle vier Pfoten betreffen...kommt bei großwüchigen Hunden öfter vor als bei Kleinen und kann bis zum 16 . Lebensmonat vorkommen.

Auch wir haben für Samson damals Cortison und AB bekommen, weil ich allerdings der Meinung war, Cortison wäre für einen so jungen Welpen einfach zu krass, hab ich mich im Web schlau gemacht... dort gab es unterschiedliche Geschichten, manche Welpen wurden so wie Samson behandelt, was jedoch bei keinem Hund angeschlagen hat, andere wurde wegen der Seblstheilung nu rmit Schmerzmittel versorgt... und hier bin ich auf eine Fachfrau gestoßen, die mir den Rat gab, sowohl Cortison als auch AB wegzulassen... als Schmerzmittel eine halbe Aspirin wenns ganz dolle wird und WOBENZYM zu geben. 3mal täglich 2 Tabletten (Wobenzm N)

Wobenzym beschleunigt den Entzündungsverlauf (was leider mit sehr großen Schmerzen anfangs verbunden ist) beschleundigt aber zusätzlich die Selbstheilung und hilft dem Immunsystem durch Enzym von Pankreas und Ananas das ganze schneller auszuheilen. Strickte Ruhe, kein Toben, keine langen Gassigänge, Wobenzm und Rohproteinarme Fresskur... ( da du barfst weiß ich jetzt nicht wie man das dort genau reduzieren kann eventuell das Fleisch reduzieren dafür mehr Nudeln, Kartoffeln und Reis als Magenfüller und Gemüse)

Bei Samson hat es recht schnell zu wirken begonnen und die Geschichte war schnell im Griff, einmal ist es jedoch kurz danach noch auf das andere Vorderpfötchen gegangen, aber dadurch das wir noch in der Wobenzymkur waren, war da der Verlauf rech schnell vorbei....

Ich muss allerdings dazu sagen, das mein Sitzriese kein Fieber dabei hatte, sondern nur gehumpelt ist... und die Röntgen dann bestätigt hat dass es Panostitis ist.

Wie gesagt es bleiben keinerlei Schäden zurück... man weiß auch nicht genau woher das kommt, wie gesagt da scheiden sich die Geister der Experten. Manche sind davon überzeugt das es erblich bedingt ist, andere sind der Meinung es liegt an der falschen Ernährung, wie auch immer... Möglich das die Geschwister deiner Pelznase ähnliche Probleme haben... wenn du die möglichkeit hast, ruf doch mal rund und frag mal nach...

Wie gesagt, deckt dich mit einer Großpackung Wobenzym N (gibts im Internet bei den Webapos oft im Angebot und sind günstiger als in der normalen Apo) und mach eine Kur. Wenn die Schmerzen und das Humpeln weg sind... lass die Kur langsam ausschleichen...

Ich wünsch deiner Pelznase gute Besserung... sowas dauert etwas, aber wir haben mit Wobenzym super Erfahrungen gemacht und es hat geholfen.

Ganz liebe Grüsse
    Pandora

• Hallo!
    Auch mit 13 Monaten ist die Panostitis nicht ungewöhnlich. In der Literatur ist die Rede davon, daß mit 18 Monaten Ende ist, aber es berichten auch Kollegen von Auftreten bis zum 4. Lebensjahr, was ich allerdings für die Ausnahme halte, da zu diesem Zeitpunkt ja keine Wachstumsvorgänge mehr statt finden.
    Cortison würde ich nur im allerschlimmsten Notfall geben. Fieber ist auch nicht so ungewöhnlich.
    Nichtsteroidale Antiphlogistika, als Schmerz- und Entzündungshemmer ohne Cortison reichen meistens aus. Aspirin ist eine Möglichkeit, aber manche kommen auch mit Rimadyl oder Metacam gut zurecht, etwas in der Art wird dein Tierarzt wohl auch gegeben haben. Ruhe und Futterreduktion sind fast noch wichtiger, und dann wird das schon wieder. (Wenn es wirklich eine Panostitis ist.)
    taraska

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!