mein Hund schnappt nach unserer Tochter ua

• Vielen vielen Dank, für die vielen Links und Tipps,

werden mal bei einigen nachfragen, wie es da mit Zeit und Kosten aussieht.
    Einen kompletten Gesundheitscheck haben wir noch nicht machen lassen. Sie war zuletzt beim Arzt zum kastrieren.

Wir kommen gerade vom Spaziergang (jede Menge Menschen, Kinder, Hunde)...kein bellen, kein Knurren, gar nichts...gehorchte aufs Wort, sogar aus dem Spiel raus..

Selbst im Garten hat sie sich heute für nichts interessiert...lag nur in der Sonne und hat an einem Stock genagt, obwohl am Nebenhaus ständig Leute rein und raus gingen...

Ich weiß auch nicht...heute ist sie wieder ein Vorzeigehund

Grüße

• Huhu,
    ich kann zwar nicht viel zu einer direkten Problemlösung beitragen, hätte aber noch ein paar Ideen, wie ihr der Sache auf den Grund gehen könntet.

Ich würde ihren Stresspegel mal beobachten. Am einfachsten geht das, wenn es dir möglich ist, wenn du eine Art Tagebuch für den Hund führst. Schreib einfach auf, was den Tag über vorgefallen ist, was ihr zusammen gemacht habt, wieviel sie alleine bleiben musste, wann sie gestresst reagiert hat usw. einfach alles. Vielleicht ist sie an entspannteren Tagen ok und wenn sie Stress hat, baut sich das auf und sie reagiert komisch? Vielleicht findest du auch Faktoren, die du bisher nicht bemerkt hast. Körperliche Anstrengung, alleine bleiben, was auch immer. Und du, bist du ein ausgeglichener Mensch oder fährst du schnell hoch?

Ich denke, das Stellen draußen hat was mit "Erwachsenwerden" zu tun und das mit deiner Tochter, dass sie meint, sie darf sie "maßregeln" (was erwachsene Hunde im Rudel dürfen). Dass sie das Maßregeln für Pipifax macht, oder einfach so, würde ich mal auf die Vergangenheit schieben, sie hat ja kaum Erziehung durch ihre Mutter erhalten und weiss daher bestimmt nicht, was angemessen ist.

Auf jeden Fall einen Trainer hinzuziehen!!
    Viel Erfolg
    Silvia

• Hallo und willkommen hier

Also, das hört sich wirklich nicht gut an. Erstens würde ich mal zu einem Tierarzt gehen , Dir einen Gesprächstermin geben lassen,dem Arzt dann genau erzählen, was Du hier beschrieben hast. Erkläre beim TA ,das sie ein bischen Zeit für diesen Beratungstermin geben sollen. Dann muss der Arzt entscheiden,welche med. Untersuchengen evtl. nötig wären. Weil Dein Hund das ja quasi so " anfallsweise" macht.
    Allerdings können da auch alte Erfahrungen falsche Verknüpfungen und so weiter mitwirken. Als sie damals beim Verkäufer von jemanden in den Hof gebracht wurden, wo auch Kinder an die Hunde konnten, wer sagt,das da nicht etwas mit Kindern vorgefallen ist. Abgesehen davon das die Hunde ohne Mutter aufgewachsen sind,das ist denkbar schlecht. Aber o.k. ich wusste zu Anfang auch nicht, was alles an problemen auftreten kann. Man denkt, wenn man so einen kleinen Kerl grosszieht,kann nicht viel schief laufen. Hätte mir anfangs auch passieren können. Kann der TA nichts gesundheitliches feststellen, solltet Ihr DRINGEND eine Fachmann zu Rate ziehen, sonst habt Ihr auch nicht ohne Grund das Gefühl,auf einer Bombe zu sitzen.
    Unser Charly ist ja auch verhaltensgestört. mal kannst Du ihn mit zu einer Grillparty nehmen,ganzen abend ist er locker und man darf ihn auch anfassen. Am nächsten tag grummelt er irgendjemanden an, einfach so,auch ohne Muster oder Ähnlichkeiten zwischen den personen die er angrummelt. Wenn ihm was nicht passt,sogar mich.Allerdings habe ich auch keine Kinder mehr im Hause. Ich wünsche Dir viel Glück und gutes Ausgehen der Sache, L.G sylvi

• Hallo,
    die Idee mit dem Tagebuch finde ich super, so könntest Du dem Trainer schon jede Menge Beobachtungen mitteilen!!!

Bitte, bitte, mach es nicht von ein paar Euro abhängig, welchen Trainer ihr nehmt, sondern nehmt einen wirklich guten Trainer, denn das könnte lebenswichtig sein!!!
    Ich weiß leider, wie es ist, wenn man wenig Geld hat, aber meine Hunde sind "nur" krank und beißen nicht meine, nicht vorhandenen, Kinder!!
    Ich würde da wirklich ganz doll aufpassen und auch, wenn sie heute ein Vorzeigehund war, dann weißt Du, wie schnell das wieder umschlagen kann!!
    Wie gesagt, es könnte etwas medizinisches sein, eventuell was mit den Augen, daß sie deshalb so reagiert, aber vielleicht auch was schlimmeres!! Laß das auf jeden Fall abklären!!
    Im Rahmen einer Kastration schaut ein TA sich das Tier nicht genauer an, sondern macht nur die OP.
    Ich wünsche Euch wirklich alles Gute!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!