Pigmentveränderung

  • Hallo erstmal zusammen!


    Ich bin einwenig ratlos und hoffe hier in diesem Forum eine Antwort zu bekommen.


    Bei unserer Terriermischlingshündin Maxi, welche 12 Jahre alt ist, gab es jetzt innerhalb kürzester Zeit eine Pigmentveränderung.
    Ihre schwarze Nase hat nun ein rosa Dreieck, ihre Ober- und Unterlider sind auch hell geworden und ihre Lefzen sowie der Mundinnenraum sind auch zwischenzeitlich rosa.


    Körperlich gibt es bei ihr keinerlei Beeinträchtigungen und ich frage mich woher das kommt, was es sein kann, ob es wieder weg geht und natürlich ob es was schlimmes ist.


    Über eure Antworten freue ich mich bereits jetzt und sag schonmal Danke!

    • Neu

    Hi


    hast du hier Pigmentveränderung* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!



    • Hallo, erstmal willkommen im DF :D
      Ich bin ein bißchen verwirrt, rosa Schleimhäute (Lefzen) sind doch normal, oder???
      Das mit der Nase ist schon seltsam, da wüßte ich aber auch keine Erklärung für.
      Hat sie eventuell was mit der Schilddrüse???

    • Danke erst einmal für deine Antwort.
      Also Maxi ihre Lefzen waren dunkel. Wie es bei anderen Hunden ist, kann ich nicht sagen.
      Habe heute für Montag einen Termin beim TA gemacht, da ich mich doch jetzt sehr sorge. Maxi hat nämlich ja zusätzlich noch kleine Knötchen am Körper.
      Nun hab ich die vergangene Nacht im Netz wie wild recherchiert und die gleiche Frage noch in einem anderen Hundeforum gestellt. Dort bekam ich eine erschreckende Antwort. Die Symtome könnten auf Mycosis fungoides schließen. Das ist eine sehr schlimme Krebsart und nun will ich eine Biopsie machen lassen um diese Krankheit hoffentlich ausschließen zu können!

    • Oh je, habe gerade mal gesucht und das liest sich wirklich nicht gut!!!


      Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, daß es nicht diese Krebsart ist!!!! :streichel:

    • Hallo Tamilo, ich kenne solche Pigmentveränderungen nur sehr langsam, im Laufe der Jahre.
      So hatte unser helles Labbimädchen Nova zum Beispiel als Welpe eine tief schwarze Nase die von Jahr zu Jahr heller wurde und am Ende hellbraun-rosa war.
      Aber so eine plötzliche Pigmentveränderung ist natürlich schon etwas beunruhigender.
      Gut, dass du der Sache einmal beim TA auf den Grund gehen lässt.
      Ich drücke die Daumen, dass es gut ausgeht.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!