Hund & Katz
-
-
Hallo,
am 1. Feb. kommt die kleine Emily zu uns. Sie ist dann 8 Wochen alt und ist eine kleine Jack Russel Dame. Waren jetzt auch schon öfters sie besuchen und sie hat wirklich vor nichts angst.
Kennt schon große Kühe, lebt mit anderen Hunden zusammen und spielt auch mit den Katzen die auf dem Hof rumlaufen.
Die Züchterin hat eine 12 Jahre alte Nichte die sich immer sehr lieb um die Kleinen kümmert.So jetzt mal zu meiner Frage...

Also wir haben 4 Katzen. Die kennen allerdings keine Hunde.
Wenn die Kleine jetzt kommt soll ich da irgendetwas beachten oder sie einfach ins Wohnzimmer setzen und erkunden lassen?
Also unsere zwei kleinsten Katzen kamen vor nem 3/4 Jahr zu uns und waren auch noch Welpen. Sie wurden richtig gut aufgenommen. Klar am Anfang gabs etwas Geknurre und Gefauche aber nach ner Woche haben sie schon zusammen geschlafen.
Würd mich sehr über eure Erfahrungen und Tipps freuen...
LG
Tina - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Hund & Katz*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo Tina,
ich besitze auch zwei Katzen, die allerdings schon mit meiner Labbi Hündin Nova groß geworden sind.
Als Anfang diesen Jahres die 8 Wochen junge Kayleigh bei uns einzog waren sie trotzdem am Anfang nicht wirklich begeistert.
Die Kleine wollte mit ihnen spielen und war für den Geschmack meiner nun 5 Jahre alten Katerchen dabei einfach viel zu wild. Das wurden dann in den ersten Tagen mit einem Respekt einflößenden Knurren und Fauchen quittiert.
Nun wird es allerdings von Tag zu Tag besser und sie sind einer wilden Spieljagd durch die Wohnung gar nicht mehr so abgeneigt.
Wenn Kayleigh dabei aber allzu doll aufdreht bringen sie sich allerdings immer noch mit einem Sprung auf einen ihrer Kratzbäume schnell in Sicherheit und tätzlen (anstatt ganz nach oben außer Reichweite zu verschwinden) von einer der tieferen Ebenen herunter (allerdings ohne eine einzige Kralle auszufahren, ich bin zum Test mehrfach mit der Hand dazwischen gegangen, außerdem vermute ich hätte unser Hundekind sonst auch schon den einen oder anderen Kratzer davon getragen, was bisher überhaupt nicht der Fall war). Sie hat dabei einen totalen Spass....
Ich vermute wenn Kayleigh im Laufe der Wochen noch etwas ruhiger wird werden die drei genauso dicke Freunde werden wie sie es damals mit Nova waren.Auf jeden Fall solltest du dafür sorgen, dass deine Katzen genügend Rückzugsmöglichkeiten haben. So können sie dem neuen Familienzuwachs erst einmal aus dem Weg gehen und ihn von einem sicheren Plätzchen aus beobachten.
Meine beiden haben Kayleigh in den ersten Tagen vor allen Dingen wenn sie schlief ganz ausführlich untersucht und abgeschnuppert.
Außerdem solltest du dafür sorgen, dass die Kleine nicht ganz so wild auf die Katzen zustürmt. Wenn Emily (wunderschöner Name!
) Katzen kennt und mit ihnen spielen will könnte das deine Heimtiger erst einmal gewaltig erschrecken.
Gerade bei den jüngeren Katzen kann ich mir aber gut vorstellen, dass sie sich schnell an das neue Familienmitglied gewöhnen werden.Ich wünsche euch alles Gute mit eurer Emily und hoffe auf einen Bericht wie es geklappt hat.

-
HalliHallo
Glückwunsch zum baldigen Familienzuwachs! Als ich milou SWeihnachten mit nach Hause gebracht habe, war eigentlich die große Sorge dass unser riesiger Kater dem kleinen, damals 3 Monate altem, Welpan was tun könnte.Weit gefehlt
Obwohl mindestens drei mal so groß, hatte Felix anfangs richtig Angst und hat sich schnell verzogen. NAch ein paar Tagen hats dann angefangen dass er Milou nich mehr aus den Augen gelassen hat und immer mit schönem Abstand boabachtet hat. Gegen Ende hin durfte Milou sogar auf 30 cm zu ihm hin und hätte wohl auch gern gespielt, was Felix aber mit Fauchen und Knurren abgewehrt hat. Und Milou hats verstanden.Also lass sie sich doch einfach mal kennenlernen wär jetzt so mein Tip. Anfangs vielleicht halt immer noch ein Auge drauf haben was die da alle so treiben. Und nich (so wie ich) gleich verzweifeln wenns aussieht als würde das nie klappen, bei uns ist mein heißgeliebter Felix die ersten Tage kaum noch oben gewesen sondern hat sich nur in den Keller verzogen und hat sich manchmal sogar nicht getraut reinzukommen.
-
Danke euch beiden für die Antwort...

Ich glaube ich versuch das auch einfach... Bin ja den ganzen Tag zu Hause und kann, falls was passiert...was ich nicht hoffen will, dazwischen gehn.
Ich denke aber da die kleinen Katzen so gut aufgenommen wurden, dass das schon klappen wird.
LG
Tina
-
Hallo Tina,
vor ein paar Wochen habe ich hier eine ähnliche Frage gestellt, da war unsere Maus, auch Jack-Russell-Terrier, auch gerade 8 Wochen alt, schau mal hier:https://www.dogforum.de/ftopic39693.html
Liebe Grüße
Nina
-
-
Dank dir Nina

Man man da kann ich ja nur hoffe, dass es bei uns nicht so heftig wird. Na ich lass das jetzt erstmal alles auf mich zukommen. Aber bin wirklich mal gespannt was die 4 Kegel (die 4 Katzen
) dazu sagen, wenn jetzt noch nen Kegel dazu kommt.Ich werds berichten.

LG
Tina
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!