Fisch braten?

  • Hallo,


    ich habe Probleme einen schönen knusprigen im Ganzen Fisch auf den Tisch zubekommen.
    Entweder ist die Haut labbrig und der Fisch ist durchgebraten oder die Haut ist knusprig bis verbrannt und das Fleisch ist nicht durch.
    Letzten Sonntag z.B. hatte ich Saitlinge- außen schön knusprig (schwamm in der Pfanne auch in Öl- igitt) aber am Rücken war der Fisch noch nicht durch. Ich hatte die Fische auf jeder Seite 15 Min bei mittlerer Hitze gebraten.
    Wer kann helfen? :hilfe: Wir essen so gerne Fisch. Ich möchte mal einen ansehnlichen ganzen fisch auf meinem Teller haben und nicht diese Bruchstücke :kopfwand:


    mfg Montagshund

    • Neu

    Hi


    hast du hier Fisch braten?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo Montagshund,


      Fisch zu braten ist wirklich eine Herausforderung.
      Daher mache ich ihn - bis auf Schollenfilets - eigentlich fast nur noch im Backofen.
      Auf Garzeiten in Rezepten würde ich mich auch nicht 100%ig verlassen, da das meist sehr von der Größe des Fisches abhängt.


      Wenn Du gerne Saibling isst, kannst Du es ja mal so versuchen:


      1 Kästchen Champignons,
      1 halbe Lauchstange,
      2-3 Schalotten


      kleinschnippeln und mit


      gehackter Petersilie,
      1 Handvoll halbierter Kirschtomaten,
      Rosmarin,
      1 zerdrückte Knoblauchzehe
      Muskatnuss
      Salz und Pfeffer mischen.


      1 großen Saibling "öffnen" und mit der Mischung füllen.
      Restliches Gemüse auf ein großes Stück geölte Alufolie geben, Fisch mit der Öffnung nach unten drauflegen, in einen Bräter oder Auflaufform stellen, 1 Glas trockenen Weißwein dazugießen und Folie schließen.


      Dann bei vorgeheizten 250°C ca. 30-45 min dünsten lassen.
      Nach 25-30 Minuten kannst Du schon mal antesten, ob sich die Rückenflosse leicht abziehen lässt, dann ist der Fisch durch.


      Baguette dazu - fertig.




      Oder, das absolute Lieblingsessen meines Freundes:


      Lachs mit Mango


      ca. 600g Lachsfilet
      4 Fenchelknollen
      1 Stange Lauch
      1 kleine Ingwerwurzel
      2 reife Mango
      1 Bund Dill
      1 Bund frischer Koriander
      1-2 Limetten, unbehandelt
      Olivenöl
      Salz und Pfeffer
      etwas Weißwein, trocken


      Auflaufform mit Alufolie auslegen.
      Lachs draufgeben, salzen und pfeffern, Lauch, Mango und Fenchel putzen und kleinschneiden (ich mach meist Spalten in Feuerzeuggröße), Kräuter grob hacken, Ingwer schälen und in Streifen hobeln, Limetten waschen und in Scheiben schneiden.


      Jetzt alles bunt gemischt auf den Fisch legen, nochmal salzen und pfeffern, großzügig mit Olivenöl beträufeln, 1/2 Glas Wein aufgießen, Folie schließen und im vorgeheizten Backofen bei 220°C 50-60min garen.


      Nach 30Min den "Wasserstand" prüfen, etvl. noch Wein nachgießen und die Temperatur etwas herunterdrehen.


      Hab ich mal in einer Kochsendung gesehen, seither ist das der Hit!
      Sogar die Nicht-Fisch-Fans sind begeistert.



      Guten Appetit,
      Sub.

    • Hallo,


      als Tipp kann ich Dir geben, das Fischstück von beiden Seiten leicht mehlen und von der Hautseite braten (in heissem Fett/Öl). Wenn das Fischfleich nur noch leicht glasig ist, kurz umdrehen und ganz kurz von der Fleischseite braten.

    • Hallo,


      Danke für Eure Tipps. Ich dachte schon es gäbe hier nur Fleischesser :D


      viele Grüsse
      Montagshund

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!