Läufigkeit
-
-
Mahlzeit miteinander...
also ich hab jetzt schon mega viele threads gelesen woran ich merke, dass meine hündin in die standhitze kommt.
Was mich jetzt aber interessier ist, woran merke ich, dass sie aus der Standhitze raus is, ausser dass sie sich von Rüden (nicht mehr) besteigen lässt.
In dem Fall würd ichs nich besonders gern nach dem Try-and-Error Prinzip versuchen
Also ihr Blut ist schon wieder dickflüssiger und dunkler... und ihre genitalien sind auch nicht mehr so geschwollen...
kann ich sie nun wieder sicher mit rüden zusammen lassen? - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Läufigkeit*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo,
nach dem ersten Blutstropfen darf sie für mind. 3 Wochen keinen Rüdenkontakt haben. Der Zeitpunkt ist von Hündin zu Hündin sehr unterschiedlich und etwas allgemeingültiges kann nicht sagen.Aber dickflüssiger und dunkler sollte das Blut nicht werden eher weniger und heller.
-
Hallo,
das leichte Abschwellen der Scheide ist NICHT ein Zeichen dafür, dass sie wieder Kontakt zu Rüden haben darf. Eine erfolgreiche Deckung kann erst stattfinden, wenn die Hündin etwas abgeschwollen ist. Ebenso ist eine Veränderung der Blutfarbe - in Richtung etwas heller bis glasig - ein Anzeichen für die absolute Standhitze.
Die gefährlichen Tage liegen ca am 10-13 Tag der Läufigkeit, können aber auch wesentlich früher oder später sein.
Ein relativ gutes Indiz für Standhitze ist folgender Test: Wenn Du den Bereich zwischen Scheide und Anus leicht antippst, wippt die Hündin mit der Scheide nach oben. Das soll bei Aufnahmebereitschaft das Eindringen einer Rüdens erleichtern. Dieses Hochziehen erfolgt in der Regel nur an den gefährlichen Tagen. Was kein sicheres Zeichen darstellt, ist die Hündin an der Schwanzwurzel zu kraulen und zu gucken, ob sie die Rute beiseite nimmt. Das machen manche Hündinnen immer, manche nie.
Am besten ist immer noch, die gesammte Zeit der Läufigkeit keinen Rüden dranzulassen. Sicher ist sicher...Viele Grüße, Luzinde
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!