Morgen ist die erste DBO-OP!!
-
-
Hallo alle miteinander,
ich hatte hier schon Themen gestartet wegen unserer Paula und ihre schwere HD und der bevorstehenden OP. Nun ist morgen die erste entscheidende OP und wir sind mächtig nervös und haben auch ein wenig Magenschmerzen aber auch wieder Hoffnung das alles gut wird. Wenn sie die morgige OP gut übersteht dann ist die zweite in 6 Wochen und dann fängt für die kleine Fellnase ein neues hoffentlich schöneres Leben an ohne Schmerzen und ohne HD.
Ich konnte leider nicht in dem anderen Thema antworten da man auf seine eigenen Artikel nicht antworten kann und so möchte ich mich hier bei allen die uns Tips, Hinweise und super viel Zuspruch und Trost entgegengebracht haben vielen vielen Dank sagen. Ihr habt mir in der letzten Zeit und bei unserer Entscheidung sehr geholfen um auch wieder Licht am Horizont zu sehen. MOrgen Abend geht es uns hoffentlich wieder etwas besser und besonders Paula übersteht alles gut.Viele liebe Grüße und nochmals Danke!!!! Ihr seid echt toll!
Ramona - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hallo Ramona,
ich habe Deine vorherigen Beiträge leider nicht gesehen, aber habe gesehen, daß jemand meinen damaligen Beitrag verlinkt hat.
Ich bin ein bißchen geschockt, daß ihr so eine heftige OP machen laßt, ich hätte mich das nie getraut!!!
Bibo hat auch seit ihrer Geburt schwerste HD auf beiden Seiten und seit ca. 2 Jahren auch noch schwerste Spondylose.
Ich habe den Tipp mit der Goldakupunktur bekommen und ich bereue es nicht, den weg nach Berlin gemacht zu haben!!
Bibo geht es wesentlich besser, sie kann endlich wieder toben und hat keine Schmerzen mehr.
Von meiner Freundin die Hündin wurde nach einem Oberschenkelbruch und mittelschwerer HD auch mit Goldakupunktur behandelt und sie war 7 Jahre schmerzfrei, jetzt wurde nochmal eine Akupunkturbehandlung gemacht, da damals als junger Hund nur oberfläche Implantate gesetzt wurden und jetzt wurden diese nochmal vertieft!!!Ich würde so eine schwere OP meinem Hund nicht zumuten, Respekt an Euch, daß ihr das macht!!!
Hoffentlich geht alles gut!!! -
Hallo Bibo,
ich hab Deine Artikel gelesen und auch Deinen Bericht auf Deiner Homepage. Wir haben lange hin und her überlegt zusammen mit unserer TÄ. Unsere Paula ist erst 8 Monate alt und hat noch hoffentlich viele Jahre vor sich. Das ist zwar ein großer Eingriff aber für Paula beginnt nach der OP und natürlich der Zeit der Heilung ein ganz neues Leben ohne Schmerzen ohne HD und auch ohne Arthrose. WIr haben bei allen Methoden das Pro und Kontra abgewogen. Und da blieb für uns nur die DBO. Von der Muskeldurchtrennung hat uns der behandelnde Chirurg abgeraten und uns den Hinweis auf den Dr. Müller und die OP gegeben. Wir wollten eine endgültige Lösung. Alles andere wäre immer nur Linderung gewesen und nach den zahlreichen Untersuchungen hat sich herausgestellt das Paula in kürzester Zeit auch noch Arthrose bekommen würde und da müssen wir schnell handeln. Durch die OP (die ja nur maximal bis zum 2 Lebensjahr durchgeführt werden kann) hat sie praktisch eine neue Hüfte in ihrer alten. Nach der Beckendrehung hat sie wieder hergestellte Beckenpfannen und es kann nichts mehr rausrutschen und sie wird auch keine Arthrose (bedingt durch die HD) bekommen und keine Schmerzen mehr haben. Sie kann laut Aussage des Doc morgen Mittag schon wieder laufen und ist wieder belastbar. Wir müssen halt nur aufpassen das sie ihr neues Gefühl nicht mißdeutet und springt und tobt. Das ist die größte Herausforderung. Wäre Paula auch ein älterer Hund gewesen hätten wir auch die Goldakkupunktur machen lassen. Hier in der Nähe gibt es auch mittlerweile 2 Ärztinnen die bei Deinem Doc gelernt haben. Ich denke das ist eine gute Sache. Auch die Horizontaltherapie fand ich spitze. Wir hoffen das alles morgen gut geht. Euch Dreien wünsch ich alles Gutte und noch viele schmerzfreie Jahre für Deine Süße.
Viele Grüße
Ramona -
Hallo,
ich kann Dich gut verstehen, allerdings habe ich leider schon schlechte Erfahrungen damit machen müssen.
Zwei Rotweiler von Bekannten, Brüder im gleichen Alter, wurden ebenfalls nach der Methode operiert. Der eine ist kurz nach der OP gestorben, der Andere mußte mehrfach operiert werden und ist leider auch sehr früh gestorben. Beide waren damals knapp ein Jahr alt.
Außerdem, wenn ich solche Berichte lese:
http://www.vetcontact.com/de/art.php?a=3826&t=
In dem Artikel steht, daß die Osteoarthritis zwar langsam wird, aber nicht automatisch weg ist!!!Und sowas stimmt mich dann wieder zuversichtlich:
http://www.wuff-online.com/forum/showthread.php?p=1240450 -
Ich denke jeder macht so seine Erfahrungen und hat seine Meinung. Ich finde GA nicht schlecht habe aber auch schon schlechtes darüber gehört bzw. das es schiefgegangen ist und das kommt auchnicht selten vor. Aber für ältere Hunde ne Chance. Ich lese mir die Artikel durch wenn wir die OP hinter uns haben. Ich bin nervös genug, mehr Verunsicherung kann ich nicht gebrauchen. Der Doc ist ein Spezi auf dem Gebiet so wie der Doc in Berlin denke ich auch. Es gibt überall schwarze Schafe die es nicht so gut können. Man muß sich halt den besten raussuchen. Ich habe viele Rückäußerungen von Patienten deren HUnd er operiert hat gelesen und das hat überzeugt. Er kann eine Erfolgsquote von 96 % vorweisen und darunter sind Hunde die mittlerweile 12 Jahre alt sind. Ich denke jeder muß seine eigenen Entscheidungen treffen.
Viele Grüße
Ramona -
-
Hallo Ramona,
da hast Du völlig recht und ich wollte Dich auch nicht verärgern, sondern nur meine Bedenken äußern!!!Viel Glück für Morgen!!
-
Bibi, Du hast mich nicht verärgert. Es tut mir leid wenn es so rüber gekommen ist. Ich habe bei unserer Entscheidung ein sehr gutes Gefühl, ich vertraue dem Doc zu 100% bin aber trotzdem ich denke verstädnlicher Weise nervös und kann daher keine negativen Nachrichten gebrauchen. Ich konzentriere mich auf den Arzt. Ich habe schon gehört das es welche gibt die denken sie könnten diese Methode auch. Ich denke in ca. 3 - 4 Monaten schüttel ich über mich selber den Kopf wenn ich Paula vergnüglich rumspringen sehe und verstehe nicht wie ich so nervös sein konnte. Ich denke morgen abend geht es mir schon was besser.
Viele Grüße
Ramona
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!