Hilfe, mein Hund benimmt sich neuerdings merkwürdig

  • Hallo!
    Also, unser 1 1/2 jähriger Schäferhundrüde benimmt sich zur Zeit richtig zickig, wenn wir vom Spazieren gehen nach Hause kommen. Kaum dass wir den Berg hochlaufen und uns unserem Haus nähern, fängt der Kerl an wie ein wahnsinniger in die Leine zu beissen. Versuche ihm die Leine aus dem Maul zu nehmen, enden damit, dass er sich an meinem Jackenärmel zu schaffen macht :irre: . Und wenn ich ihn einfach ignoriere, dann macht er trotzdem weiter.....wahrscheinlich bis seine Leine ganz kaputt geht...

    Eigentlich ist er ein ganz lieber Kerl und hört normalerweise auch, aber in der letzten Zeit benimmt er sich wirklich daneben. Es scheint so, als wolle er nicht nach Hause gehen, oder aber meine Aufmerksamkeit erregen.

    Was kann ich denn gegen so ein Verhalten tun????

    Bin dankbar für jeden Tipp... :^^:

  • Ignorieren würde ich solch ein Verhalten nicht, sondern es ihm mit einem konsequenten Schluss o. ä. verbieten und ihn bei dann bei richtigem Verhalten mit einem fröhlichen Fein loben. Aber lass dich auf sein "Austesten" und Gezerre gar nicht viel ein, sondern bleib souverän/ruhig und zeige ihm dein erwünschtes Verhalten.

    Wie lastest du ihn auf den Spaziergängen aus? Ist er vielleicht unterfordert? Er ist ein junger Schäfer voller Power. Machst du Hundesport? =)

  • Das hat Cira eine Zeit lang auch gemacht und unsere Hundetrainerin meinte, das sie damit austesten wie weit sie gehen können.

    Sie riet uns dazu, den Hund ins sitz zu bringen und es mit einem NEIN zu unterbinden, schon wenn sie nur Anstalten dazu machte und sie dann zu loben, wenn sie gleich aufhörte.

    Versucht es doch damit mal, bei uns war die Geschichte innerhalb von 2-3 Tagen damit erledigt.

    Viel Geduld :D

    LG

  • Hallo und danke erst einmal für eure Antworten!
    Also was das Auslasten angeht...wir waren heute auf dem Sportplatz, wo wir Übungen gemacht haben und anschliessend gespielt haben. Dann sind wir noch eine ganze Weile Spazieren gegangen.
    Er ist zwar ein junger Schäferhund, aber eigentlich hat er mit wenig Sport schon genug und freut sich eigentlich wenn er nach Hause geht. Die letzte Zeit halt, benimmt er sich dermassen daneben. Wahrscheinlich will er austesten wie weit er gehen kann.
    Also, selbst, wenn ich ihn sitzen lasse und "aus" sage, ignoriert er mich, selbst wenn ich versuche sehr ruhig und souverän zu bleiben.

    Ich werde auf jedenfall demnächst verstärkt darauf achten, wenn er wieder mit dem Gezicke anfangen will und versuchen es gleich zu verhindern. Hoffe es klappt, denn diese Unart ist echt schlimm.

    Freue mich über weitere Tipps. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!