Erst Giardien, dann Bandwürmer - was kommt noch???
-
-
Hallo,
ich muss hier nur mal kurz meine "Leidensgeschichte" (bzw. die meines Hundes) loswerden... bin nämlich im Moment ganz schön gefrustet :/
Also, vor Weihnachten auf einmal Durchfall - Kotprobe ergibt Giardienbefall aber keine Würmer. Hundi wurde gegen Giardien behandelt (2x), dann war Ruhe. Gestern abend waren wir unterwegs, er macht seinen Haufen und als ich es einsammle, sehe ich, dass ganz viele kleine "Reiskörner" im Kot drin sind. Dachte schon an Wurmbefall und wollte heute zum TA. Heute nacht hat er dann gebrochen und es waren weiße "Stückchen" drin...
Also alles heute eingepackt und ab zum TA. Diagnose: Bandwurm :x
Der Zwerg hat jetzt schon Entwurmungstabletten bekommen (Drontal plus) und ich soll das ganze in 4 Wochen nochmal wiederholen (damit die im Moment noch nicht entwickelten Würmchen auch erwischt werden).
Mal gespannt, was da jetzt in den nächsten Stunden so "rauskommt" :bäh:
Hab' mich natürlich wieder tierisch über meinen TA geärgert, der alle Schuld auf den Züchter schiebt (er hätte angeblich nicht entwurmt etc. - ich war aber bei 2 von 3 Entwurmungsterminen dabei...) - mir aber nicht erklären konnte, wo denn ein erwachsener Hund einen Bandwurm herhaben kann... Bin schon auf der Suche nach 'nem neuen TA, wollte aber eben diese Giardien-Sache noch beim alten TA abschließen (es wäre noch eine Kotuntersuchung fällig)...
Irgendwie habe ich einen Montagshund erwischt, was Endoparasiten angeht

So, jetzt gehts mir besser - hat noch jemand Tipps, Infos oder "Erfahrungsberichte" mit Bandwürmern? Würde mich freuen - ich selber (bzw. er mein Hund
) habe nämlich (gsd) noch keine Erfahrung mit diesen Viechern...LG
Lisa - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Erst Giardien, dann Bandwürmer - was kommt noch???*
Dort wird jeder fündig!-
-
Oh ja, das alles kommt mir ja irgenwie bekannt vor!
Sei froh, dass du die Giardien los geworden bist! Wir haben über viele Monate dagegen gekämpft, bis die erste Kotprobe seit Oktober letzten Jahres vor kurzem negativ war! 
Würmer kann sich dein Kleiner überall holen, er braucht nur am falschen Häufchen gerochen und sich danach über die Nase geleckt haben, oder er hat das falsche Stöckchen im Maul herumgetragen, oder sein Ball ist irgendwann einmal auf ein "verseuchtes" Stückchen Wiese gefallen, oder oder oder...
Wurmeier sind einfach überall! Da brauchst du dir also keinen Kopf drum machen, so gut wie jeder Hund hat sie!Nur können sich gesundheitlich angegriffene Tiere wie dein Zwerg nicht mehr genug gegen diese Viecher wehren, so dass sie sich massenhaft vermehren können und dann im Kot sichbar sind....
Aber halb so schlimm, wenn er jetzt entwurmt wird! Und mit der zweiten Entwurmung solltet ihr dann auch alle erwischt haben.
Und wenn du auf eine regelmäßige Entwurmung achtest, sollte es auch nicht mehr zu solchen Massenaufläufen der Viecher kommen!
Lg
Maike -
Hallo Maike,
danke für deine Antwort - bin schon nicht mehr so depri

Bisjetzt ist noch kein Würmchen rausgekommen, sondern nur 1x etwas breiiger Kot (wurde extra auf Würmer untersucht
)... Habe mich ja schon psychisch auf einen 80-cm-Monster-Wurm eingestellt 
Weiß jemand von euch, wie lange es dauert, bis so ein Bandwurm rauskommt? Denn es müsste ja (laut den Quellen im Internet) schon ein relativ großer sein, wenn er seine Glieder über den Hundekot absondert...
LG
LisaEDIT (00:48h): Soeben der 2te Haufen, diesmal wieder normal, aber ohne Bandwurm(glieder) - ist das Vieh noch nicht tot? Oder wirken die Tabletten nicht?? Wie lange kann es denn dauern, bis dieses "Würmchen" hie ist?
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!