Herzgeräusche - Welche Untersuchungen sind notwendig?????

  • Meine fast 10 jährige Alaska Malamute-Mix Hündin hat Herzgeräusche, die nicht sein dürften. Dies wurde zufällig bei einer Allgemeinuntersuchung festgestellt. Jetzt wurde von der Tiho gesagt, es soll ein Herzultraschall, EKG und Blutuntersuchung gemacht werden.
    Da das ganze bei weitem meine finanzielle Situation übersteigt und ich eh dabei bin Schulden abzubezahlen, weiß ich nicht was ich machen soll.Bin gerade ziemlich frustriert und werde wohl meine ganze Habe verkaufen müssen um meiner Großen irgendwie helfen zu können.:(


    Wer hat Erfahrungen mit herzkranken Hunden, reicht da ein Herzultraschall nicht aus? Wie läuft die Untersuchung überhaupt ab?
    Ich wäre sehr dankbar über alle Erfahrungen.
    Im Raum Hannover kostet Herzultraschall in der Tiho und bei Dr. Tobias übrigens das gleiche (etwa 100 EUR). Die Tiho hatte nun gemeint, das würde allein nicht ausreichen. Habt ihr alle die kompletten Untersuchungen machen lassen?

    Liebe Grüße,
    Nicky

  • Guten Morgen,

    also ich kann dir nur berichten, wie es bei unserem Rocky war. Eigentlich sind wir wegen seines Hustens zum TA (da war er 13 J.). Der TA hat ihn abgehört und dabei die Herzgeräusche festgestellt. Aufgrund Rocky´s Alter ist man gleich von einer Alters-Herzschwäche ausgegangen und es wurden keine näheren Untersuchungen gemacht.

    Wir bekamen dann Herztabletten und Entwässerungstabletten, damit war er dann noch über ein Jahr nach der Diagnose bei uns (14 Jahre sollen ja das max. Alter für einen Mittelspitz sein).

    Übrigens die Tabletten kamen mir auf ca. € 25,- im Monat. Das hängt natürlich aber auch von der Dosierung ab (wir hatten die niedrigste)!

    Hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen und wünsche dir und deinem Mädl alles erdenklich Gute!

    P.S: Ich kann jetzt aber nur von meiner Situation sprechen, da auf Grund des Hustens eindeutig war, das es eine Alters-Herzschwäche ist (Lt.meinem TA)

  • Hallo Nicky,
    da meine Maus immer völlig schlapp war und Blutuntersuchungen (Schilddrüse etc.) kein Ergebnis brachten, haben meine TÄinnen mir geraten, in einer anderen Praxis ein Herzultraschall machen zu lassen.
    Dort wurde festgestellt, dass die Klappen die richtige Größe haben und gut arbeiten und schließen, aber auch, dass leichtere Herzrhythmusstörungen vorhanden sind (noch nicht behandlungsbedürftig). Ein EKG oder ein Röntgenbild wurden nicht gemacht. Möglicherweise wäre das noch erforderlich gewesen, wenn der Befund schlimmer ausgefallen wäre, das weiß ich nicht. Ich glaube aber, dass ein erfahrener Kardiologe anhand des Herzultraschalls auch schon so einiges sagen kann.
    Als ich mich wegen der nötigen Kastration meiner Maus in einer Tierklinik erkundigt und den Befundbericht gezeigt habe, meinten die, man sollte evtl. sicherheitshalber noch ein Röntgenbild und eine Blutuntersuchung machen lassen... Sowohl meine TÄinnen als auch die Kardiologin, die meine Maus untersucht hatte, hatten mir jedoch gesagt, dass sie bei dem Befund keinerlei Probleme bei der OP befürchten. Die OP ist dann bei der Kardiologin durchgeführt worden, da ich auf jeden Fall eine Inhalationsnarkose wollte. Es ist auch alles glatt gegangen. So war die Einschätzung nur anhand des Ultraschalls auch völlig ok.
    Ich würde Dir raten, lass' zuerst mal den Ultraschall machen, vielleicht bei dem Dr. Tobias, der soll ja so erfahren sein. Wenn dann noch weitere Untersuchungen wirklich nötig sein sollten, kannst Du ja immer noch gucken, ob und wie Du das hinkriegen kannst. Aber dann bist Du zumindest schon einiges weiter und es können evtl. schon Medikamente verordnet werden.
    Die Untersuchung bei meiner Maus war ohne Narkose, sogar der Bauch wurde nicht rasiert. Wir haben sie jeweils auf die Seite gelegt und festgehalten und die Kardiologin hat dann durch eine Aussparung im Tisch die Untersuchung durchgeführt. Ging alles relativ schnell und war wenig belastend für die Kleine.
    LG Petra

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!