Hunde spielen nur phasenweise miteinander - Gründe???
-
-
Ich wage mal eine Begründung, da es auch bei meinen Hunden so war.
Spielchen zwischen Hunde im eigenen Rudel können ja auch durchaus in ernsthafte Spielchen um die Rangordung ausarten. Und welcher Hund will denn tagtäglich das Risiko eingehen, seinen Rang zu klären.
Wenn denn mal soviel Harmonie da ist, dass man mal ein entspanntes Spielchen wagen kann, na, dann wird halt wieder ein wenig rumgetobt wie mit anderen Hunden auch.
Hinzu kommt, dass wir als HH sicherlich nicht ganz "unschuldig" daran sind, denn wer möchte denn ständig tobende Hunde in seiner Wohnung haben?! Somit werden wir unseren Hunden sicherlich die eindeutigen Signale gegeben haben, dass Spielen zwischen ihnen nicht nur gerne gesehen ist.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Hunde spielen nur phasenweise miteinander - Gründe???* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Also, bei mir ist es eher umgekehrt. Teak - Alter 7 Jahre - turnt häufiger auf Chill - Alter 4 Jahre - herum... Zwangsspiel würde ich das nennen.
Prinzipiell spielt Chill gerne. Teak nutzt das Spiel allerdings auch gerne als Kanal, wenn sie "Hummeln im Hintern hat". Dann wird eben Chill bespielt, die das dann komischerweise auch mit sich machen lässt - als ob sie spüren würde, dass Teak das grad bräuchte...
Die morgendliche Rennrunde ist fast immer inklusive. Aber auch mir ist schon aufgefallen, dass die manchmal längere Zeit ausfällt. Allerdings nicht über Wochen. Dafür haben meine Weiber wohl generell zuviel "Spiellaune" im Blut.
Bei Chill hängt es aber tatsächlich auch mit ihrem Zyklus zusammen. "Um die Hitze herum" geht das gar nicht. Da lässt sie sich auch nicht zwangsbespielen.
Rangordnung beim Spielen... Nein, das kann ich so nicht bestätigen. Das läuft in anderen Bereichen bei meinen Mädels ab.
Achja, Bobby, der Senior ist übrigens ganz froh, dass er nicht mehr zwangsbespielt wird von Teak. Das tut sie jetzt nur noch bei Chill. Der alte Herr hat auch echt wichtigeres zu tun als sinnlos rumzuturnen :wink:
Aber warum es diese Zeiten ohne Spiel gibt. Keine Ahnung
Is halt so...
Viele Grüße
Corinna
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!