Viele Problem mit unserem Hund

• Hallo,
    eigentlich weiß ich gar nicht, wo ich anfangen soll !
    Unser Hund ist ein 2 Jahre alter Hovawart Mischling !
    Wir bekamen Ihn im Mai 2006 aus Griechenland.
    Er hat sich sehr gut in die Familie eingefunden und liebt uns und unsere Kinder ( 12-13-16-17 )sehr !
    Leider haben wir so das eine und andere Problem mit Ihm !
    Ich fange mal an:
    wenn jemand für Ihm Fremdes oder jemanden, den er nicht mag zu uns kommt, also an der Tür klingelt ( Einfamilienhaus mit Glashaustür ) flippt er total aus und bellt wie verrückt ! beim Versuch , ihn von der Tür zu entfernen schnappt er hinter sich, egal wer dort steht ! Es macht den Anschein das er gar nicht mehr weiß wer,was und wo er ist ! Total wahnsinnig und agressiv! Nach einigen Momenten geht dann aber knurrend, wohin man ihm schickt ! Meist wird er dann im Wohnzimmer eingesperrt, damit er dem Besucher nichts tut !
    Das ist schon das nächste Problem: bei vielen Freunden unsere Kinder ist auch im Haus nichts los, er freut sich sogar und lässt sich streicheln und und und ! Bei Anderen Kindern , die auch schon öfters und regelmäßig zu uns kommen, macht er erst nichts oder wie letzten kam er aus dem nichts aus seinem Korb und hat einem Mädchen das Shirt zerrissen! Zum glück ist nicht mehr passiert !
    Wenn man Ihn von allen Besucher isoliert kann es ja nicht besser werden aber was zu riskieren ist auch nicht möglich !
    Was sollte man tun ?
    Demzufolge macht man auch gar nicht den Versuch ihm draußen ohne Leine laufen zu lassen ! Denn wenn er andere Hunde sieht bellt er, mit manchen wenige versteht er sich aber es ist immer ungewiss !

Kann mir jemand einen Rat geben ?

LG

Lindianer + Lindianerin

• Hallo,

erstmal herzlich willkommen hier im Forum :roll: .

Man könnte jetzt ganz viel schreiben, es geht aber auch wirklich kurz und knapp.

Eine wirklich gute Hundeschule und einen wirklich vernünftigen Trainer. Alles andere, so denke ich, hilft nicht weiter. Bliebe noch die Frage ob Ihr schon in einer HS wart ? Wenn er ein Hovawart - Mix ist dann kommt offensichtlich der Hovawart stark durch. Es sind tolle Hunde, aber sie müssen eben ordentlich angeleitet werden. Das hat nix mit Unfähigkeit zu tun, sondern mit lernen auf beiden Seiten.

Ich schau mal nach Deiner PLZ und ob ich da was finde. Wenn nicht dann schreib doch bitte mal wo genau Du wohnst, irgendwer hier im Forum müßte ja dann eine ordentliche Schule haben die für Euch erreichbar ist. L.G. Burgit

• Ich kann mich da nur anschliessen - ohne eine kompetente Anleitung wird das wohl nichts.
    Das euer Hund sein Revier verteidigt liegt an seiner Rasse, ich besitze auch einen Hovawart-Mix und fremde Menschen sind nun wirklich nicht ihre besten Freunde. Bei unserem Exemplar wird diese Abwehr gegenüber fremden Menschen zwar teilweise von der Freundlichkeit des auch noch in ihm steckenden Irish Setters überdeckt, zu erkennen ist aber trotzdem ganz deutlich, dass er am glücklichsten wäre, wenn ihn alle fremden Menschen in Ruhe lassen würden.
    An diesem grundsätzlichen Charakterzug werdet ihr nicht viel ändern können, einen Allerweltskumpel werdet ihr aus eurem Hund wohl nie machen können.
    Was ihr aber schaffen könnt, und darum geht es ja in erster Linie, ist seinen Grundgehorsam zu festigen und ihm die Entscheidung abzunehmen wer wann zu euch kommen darf und wer gemaßregelt wird.
    Ich glaube sogar, dass das mit relativ kleinem Aufwand möglich sein wird, allerdings solltet ihr, so fern ihr nicht wirklich hundeerfahren seid einen kompetenten Trainer hinzuholen.

• Hallo zurück, es ist sehr nett, dass Ihr uns einen Rat gebt, also ich sehe es wohl recht, ohne HS geht da nichts mehr ! Ich werde mich mal Intensiv umschauen, denn Hundeschule ist nicht gleich Hundeschule ! Hier auf dem Lande ist es ja nicht so leicht eine kompetente Hundeschule zu finden !
    Aber ich werde mich nun schnellst möglich bemühen !
    LG

Lindianerin

• Hallo,

schau mal unter: http://www.mobile-hunde.de/
    oder ist das zu weit weg???
    Auf jeden Fall muss es ein Trainer sein, der auch zu Euch nach Hause kommt. Es bringt in Eurem Fall nichts, wenn ihr auf einem Hundeplatz/schule trainiert und im Haus ändert sich das Problem nicht.

Der Charakter vom Hovi scheint wirklich ziemlich durch zu kommen, aber auf jeden Fall würde ich schnellstmöglich Hilfe suchen!!!

Gruss
    Bibi, Dusty und Bibo

• Ich habe keinen Hovi aber auch eine nicht so einfache Hunderasse.

Ich hatte Hundeerfahrung - dachte ich zumindestens bis wir massive Probleme mit unserem Hund bekamen. Abhilfe konnten weder Bücher noch Infos von anderen schaffen. Nur ein Einzeltrainer, der auf unseren Hund, uns und auf die Probleme genau einging, konnte uns zeigen wie wir wann mit ihm umgehen müssen und was wir lernen müssen und wie wir was ihm beibringen können.

Und was soll ich sagen, wir haben einen super lieben genialen Hund. Probleme? Was ist das? Okay, wir müssen immer wieder üben und immer konsequent sein, aber das geht irgendwann so ins Blut, daß man es automatisch macht. Und ganz ehrlich, es gab eine Zeit, da wußte ich nicht mehr wie ich mit ihm spazieren gehen soll. Ich traute mir und ihm nichts mehr zu. Wir waren echt am Ende.

Der richtige Trainer, Zeit, Geduld und auch das Annehmen was ein Trainer sagt und es passieren "Wunder".

Bin gespannt was Du sagst, wenn Ihr das erste Mal mit dem Trainer gesprochen habt. Ich habe damals nur gedacht "oh je habe ich vieles falsch gemacht - kein Wunder ist mein Hund so ein Ar...".

Halt uns auf dem Laufenden.

Viele GRüße

• Ich werde also mit einem Hundetrainer Kontakt aufnehmen !
    nun mal eine nicht ganz unwichtige Frage !
    Ich es ist eigentlich nicht zu sagen, aber auf wie viele Einzelstunden kann man sich da so einstellen !
    Nicht das ich das des Geldes wegen nicht machen möchte, aber man ist ja leider auch nicht Rockefeller ;) -

LG Lindianerin

• Hi,

schwer zu sagen. Aber ich würde meinen, am Anfang Einzelstunden und dann ab in die Gruppe und normale HS. Das ist dann absolut bezahlbar. L.G. Burgit

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!