Nahaufnahmen

  • Guten Abend,


    ich verzweifle noch an meiner Camera. Ich hab eine von Olympus, die 510 UZ und seit gestern endlich den Adapter für meinen neuen Weitwinkel (55mm). Ich krieg auch super Fotos hin, aber keine Nahaufnahmen.


    Irgendwas mach ich doch falsch. Ich kann nichts ranzoomen, sodass ich nur einen Ausschnitt auf dem Foto hab. Jetzt hab ich 10-fach Zoom und bin zu blöd den zu benutzen...
    Beispiel am Hund: Nur die Nase oder die Pfote, geht nicht.


    Zu Hülf.


    Lieben Gruß
    Sandra

    • Neu

    Hi


    hast du hier Nahaufnahmen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!



    • Meinst du sowas hier ?




      Leider haben die Bilder beim Komprimieren ziemlich an Schärfe verloren , im Original sieht man jedes einzelne Haar. Ich hab zwar keine Olympus , sondern eine Pentax - ist aber auch eine DSLR. Was heißt "Adapter für Weitwinkel" ? Ein Adapter für ein Ojektiv , was eigentlich nicht auf diese Kamera passt oder ein Zwischenring um die Brennweite zu erhöhen ? Sind die 55mm die Brennweite vom Objektiv ? Das wäre dann aber schon lange kein Weitwinkel mehr , eher schon leichter Tele-Bereich. Mein Standartobjektiv auf der Pentax ist ein 28-55mm , das ist leichter Weitwinkel bis leichtes Tele. So oder so - für solche Detailaufnahmen ist Weitwinkel genau das Falsche !!! Weitwinkel heißt , das ich mit einem kurzen Abstand möglichst viel auf´s Bild bekomme. Klassisches Beispiel ist ein Familienfoto , wo die ganze Bande in einem kleinen Wohnzimmer drauf soll. Ein Tele ist dann das Gegenteil , bei großem Abstand einen kleinen Ausschnitt aufs Bild bekommen.Was du für solche Detailfotos brauchst , ist ein Macro - d.h. auf kurze Distanz einen kleinen Ausschnitt aufs Bild bekommen.
      Die Bilder hier ist mit einem Tamron 70-300mm gemacht , eigentlich ein ziemlich starkes Tele - kann man aber am Objektiv auf 1:2 Macro umschalten.Hat neu ca. 120 Euronen gekostet. Nachteil von Macro´s: eine ziemlich geringe Tiefenschärfe - meistens kommt man auch um´s manuelle Fokussieren nicht herum.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!