Hund zu dick? zu Groß? oder doch gesund?

• Hi,

Ich war mir jetzt nicht sicher in welchen Thread ich es schreiben sollte also nicht böse sein wenn ich den Falschen genommen habe.

Es geht mir um Unse Luna, Sie ist jetzt 15 Wochen alt/jung und hat jetzt schon eine Schulterhöhe von 44cm und wiegt 14,3 kg. in der Hundeschule war eine neue Besistzerin eines Labiwelpen da und ihr welpe ist nur 4 tage jünger als unsere Luna, aber deutlich kleiner. ich würde fast sagen das sie so klein war wie unsere Luna in der 10. Woche. Auch die Schwester von "Luna" ist ein wenig kleiner aber nicht viel. Die Schwester war auch im Zwinger die kleinste Hündin.

Meine Farge ist ob unsere Luna zu schnell wächst, bzw. ob es gefährlich ist und was ich dagegen tun kann. Luna ist nicht zu dick. Sie hat eine ersichtliche Talie und man kann die Rippen auch erkennen. Meine Angst ist, daß sie vielleicht zu schnell wächst.

Mein Welpenfutter ist von Select Gold Junior-Large Breaket oder so :)

ist das Futter vielleicht das falsche? Hat jemand erfahrungen mit diesem Futter?

Oder hat jemand vielleicht Richtmaße wie groß und schwer ein labiwelpe sein darf?

mfg und vielen dank im Vorraus

Ich hoffe mir kann jemand helfen

• Hallo,

bin jetzt kein Labbi-Experte, hört sich für mich aber normal an. Vielleicht etwas gross, aber im Rahmen.

Gib mal den Suchbegriff "Wachstumskurve"
    in der Suchfunktion ein. Da findest Du ein paar Beispiele.

• danke für den tipp, aber ich brauche unbedingt Labi beispiele um vergleiche ziehen zu können. Mir macht es eben sorgen das der eine labi so klein im gegensatz zu luna ist aber nur 4 Tage jünger. kann es denn passieren das ein hund zu schnell wächst? Und ist es denn gefährlich?

• Das kann passieren. Wenn das Futter zu viel Proteine und Calcium enthält. Deswegen raten auch viele davon ab, überhaupt spezielles Juniorfutter zu füttern , weil dort meisstens extrem viel Calcium enthalten ist. Schnelles Wachstum führt oft zu Knochenproblemen im Erwachsenenalter.

Ich würde aber ehr sagen, dass der andere Hund zu klein ist.

• Hallo

Mein ausgewachsener Labbi hat eine Schulterhöhe von 60.
    Es gibt ja verschiedene Grössen und Arten vom Körperbau her.
    Ob Dein Labbi zu gross ist kannst Du von ihren Eltern ableiten. Wie gross sind die Eltern und wie schwer? Mein TA hat damals die Gewichte von Mama und Papa Labbi gehabt und hat eine Gewichtskurve davon abgeleitet und daran habe ich mich orientiert.
    Im Allgemeinen ist es schon möglich dass ein Welpe zu schnell wächst und dies ist nicht gut für das Knochengerüst. Ich glaube zuviel Proteine sind schädlich.
    Frag doch mal die Züchter, die wissen doch da am Besten bescheid.

• mh.......

das heisst, wenn cih jetzt statt das junior trockenfutter Nassfutter nehmen würde, würde der Labi nicht ganz so schnell wachsen. Sie hatte ja anfangs nassfutter gehabt vom Züchter aus. Das haben wir auch anchbestellt aber da wir gehört haben, dass Nassfutter weniger Nährstoffe enthält als das junior-Trockenfutter haben wir umgestellt. Denn ein zu langsam wachsender Hund ist nicht gesund oder? Wir hatten gelesen, dass er dann nicht so viel Knochensubstans aufbauen kann wenn ihm Nährstoffe etc. fehlen. Und da unser Labi später wenn er so weit ist ein Sporthund wird (Radfahren joggen etc) wollten wir kein labi dem es an Muskeln und knochensubstans fehlt. ich weiß echt nicht was ich machen soll, woran ich mich orientieren kann.

• Was sagt denn dein Tierarzt dazu?
    Grundsätzlich stimmt es nicht, dass Nassfutter weniger Nährstoffe hat als Junior Trockenfutter!
    Es ist wichtig, dass der Junghund ordentlich mit allem versorgt wird und durchaus auch meist etwas mehr im Vergleich zu einem adulten Hund (besonders das Verhältnis von Calcium : Phosphor ist wichtig). Aber das allerwichtigste ist, dass die Zutaten des Futters von hoher Qualität, ohen Chemie und in der richtigen Zusammensetzung vorliegen.

An deiner Stelle würde ich folgendes machen:
    1. Tierarzt fragen, was er zum Wachstum eures Süßen meint
    2. Wissen über Hundeernährung aneignen. Und damit meine ich nicht die 1000 Meinungen, die es zu Fütterung gibt, sondern eher "Was braucht ein junger Hund" (bzw dann später, was ein adulter Hund braucht). Und dann noch lernen, die "Deklaration auf dem Futtersack zu verstehen". Das ist nämlich für jemand, der sich nicht damit beschäftigt meisten äußerst irreführend oder unverständlich. Dann weißt du, was du willst und kannst auch erkennen, wo es drin ist.

Fürs erste sollten dir folgende Links helfen, evtl magst du dir ja noch ein gutes Buch anschaffen. Dann bist du auch nicht mehr abhängig von Meinungen über Fütterung - du hast dann selber eine und du weißt, warum du sie hast. Das macht sicherer.

http://www.der-gruene-hund.de
    http://www.hund-und-futter.de

Wenn du gute Welpenfuttersorten suchst (egal, ob Trockenfutter, Nassfutter oder Rohfutter), dann schau mal in den Bereich "Ernährung und Gesundheit" hier im DF. Dort findest du zu diesem Thema wirklich unglaublich viele Threads und ausgiebige Diskussionen der diversen Marken und Ansichten!
    Viel Erfolg!

• Ich habe zwar keinen Labbi dafür einen Goldi. Paul war schon immer ca. 3 kg zu schwer und zu gross und sehr kräftig (mit 10 Wochen 13 kg usw.). Auch bei ihm sieht man Taille und spürt die Rippen. Die Wurfgeschwister sind alle recht kräftig .Nun ist er 6 Monate und wiegt schon 32 kg.

Ich füttere roh, und ich hab mir viele Gedanken gemacht, ob er nicht zuviel bekommt. Aber er ist gleichmässig langsam gewachsen und Tierarzt und Züchterin haben mich beruhigt. Er wird halt mal ein ganz grosser Rüde.

LG Sandra und Pauli

• Das in Welpenfutter mehr Calcium drin ist, stimmt nicht!! Eben gerade die hochwertigen Welpenfutter haben geringere Calciumwerte, da Welpen überschüssiges Calcium im Gegensatzt zu erwachsenen Hunden nicht ausscheiden können.
    Ein Welpenfutter für große Rassen hat angepasste Werte, sowohl was Protein als auch Calcium angeht.

Auch wenn viele der Meinung sind, dass Welpenfutter unnütze Geldmacherei ist, ich finde das nicht, denn ein Welpe hat nun mal einen anderen Nährstoff- und Mineralstoffbedarf als ein adulter Hund.

Select Gold ist nun nicht besonders hochwertig.
    Wenn du dir die Zusammensetztung ansiehst und mit Hummels Links vergleichst, wirds du es merken.

Ich z.B. füttere Arden Grange und bin sehr zufrieden. Die führen auch ein Welpenfutter für große Rassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!