die ignorier sache!

• hallo,

ich habe mal eine frage zu der ignorier sache. klar bei fehlverhalten ignorieren,bei richtigem verhalten loben. bei scheisse bauen hat man doch 2-3 sekunden zeit zu strafen?

also, schönes beispiel gerade passiert. milo hat eine vorliebe für blätter,
    ich sass grade hier und durchforste das forum und hör auf einma einen knall und gebelle. tja "rübezahl" hat unsere yukkapalme vergewaltigt :schockiert: . nen ganzen bausch blätter abgerissen und somit die planze ( 1,50 cm) zu fall gebracht. ich hab ihm am halsband gepackt, gemeckert und auf seinen platz geschickt.

so damit die erste frage. wie soll ich in diesem augenblick reagieren?
    ignorieren? anmeckern? hab ich ihm jetzt für die schandtat bestätigt?

genau wie das auf der couch liegen (hatte extra thread dazu aufgemacht).
    ich erwische ihn jetzt doch auch tagsüber auf der couch. die fälle häufen sich. ich sage bestimmt "runter" und schicke ihn auf seinen platz.
    aber ist das nicht die bestätigung für sein verhalten?
    ich kann ihn ja kaum ignorieren auf der couch. :irre:

bin bissel verwirrt grade.

hoffe auch tipps und anregungen.

lg mel

• Ich würds immer so machen: Das unerwünschte Verhalten beenden und dann kurzzeitig ignorieren. Wenn er also die Palme anknabbert, ihm diese wegnehmen, ein kurzes und deutliches NEIN (also einfach energisch) und dann ignorieren.

Da ich von einem Welpen ausgehe, würde ich niemals strafen, denn er weiß ja noch nicht, dass das verboten ist. Er muss ja erst lernen, wo die Grenzen sind.

Lieben Gruß

• Wenn es etwas ist, was kaputt gehen kann oder wo Erfolge für den Hund hinter stehen - Couch - würde ich es konsequent unterbinden ohne zu schimpfen.

Alles was der Hund macht um Aufmerksamkeit zu bekommen, wie nachlaufe, fiepen, janken, jaulen, bellen oder ähnliches wird ignoriert.

• Deine zwei Beispielfälle hören sich weniger nach Ignorieren an, als vielmehr als eine willkomme Trainingseinheit für "Nein!!!". :D
    Eigenlich eines der Wörter, was man in den ersten Welpenmonaten fast tantra-mäßig vor sich her sagen darf, denn es passt eigentlich immer. :lachtot:

Im Speziellen: Was die Yukkapalme angeht, da hätte ich meinen Welpie wohl tatsächlich ignoriert, denn ich war nicht dabei, wo sie umfiel, und er hat sicherlich einen genügenden Schrecken gekommen, als sie umfiel. Um meinen Groll vielleicht zu kompensieren (und was auf meine Hündin durchaus einen gewissen Eindruck gemacht hätte :D), habe ich hier mal von einem User durchaus gelernt, eher die Palme anzumotzen, was ihr denn einfällt einfach so umzufallen. ;)

Was die Couch angeht, musst Du einfach beständig dahinterhersein und es niemals durchgehen lassen. D.h. Du schickst Deinen Welpie rigeros runter, aber ohne zu meckern, sondern wenn er es macht, wird er dafür gelobt. Ich würde es allerdings nicht mit auf den Platz gehen vermixen, denn das ist ja schon eine komplexere Handlungsabfolge. Er soll nur nicht auf das Sofa gehen, wenn er runter ist, kann er machen, was er will.

Nun muss ich aber zugeben, dass ich bei dem Sofa nach den ersten Wochen "Klein bei" gegeben habe, denn ich habe meine Hündin sehr gern bei mir auf dem Sofa. :ops: Und um ihr das Leben nicht ganz so schwer zu machen, habe ich dann auch das Sofa in meiner Abwesenheit für sie "freigegeben" und mich für einen Überwurf entschieden.

• Frage:
    Wie lange hat es gedauert vom "Knall" bis zum Anmeckern?

Wie lange Dauert es von "Hund klettert auf Sofa" bis anmeckern.

In allen Fällen hat der Hund garantiert einen Haufen anderer Verhalten gezeigt, und das in der Sekunde des Meckern gezeigte, hast Du angemeckert....

• Zitat

Frage:
    Wie lange hat es gedauert vom "Knall" bis zum Anmeckern?

Wie lange Dauert es von "Hund klettert auf Sofa" bis anmeckern.

vom "knall" vielleicht 5-6 sekunden.

also beim sofa mecker ich ihn ja nicht an. da sage ich nur in einem bestimmten ton " runter". das macht er ja dann auch gleich und dann lob ich ihn.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!