Ängstlich beim Spaziergang!
-
-
Meine 10 Monate alte Jacky Hündin ist wahnsinnig ängstlich wenn ihr auf Spaziergängen Hunde entgegen kommen. Sie bleibt dann einfach stehen. Wenn ich weiter gehe, kann es passieren dass sie in die andere Richtung abhaut und weg ist sie. Rufe ich sie und versuche sie mit Leckerlies zu locken, habe ich da meist wenig Erfolg. Gehe ich aber hin und nehme sie an die Leine, kommt sie ohne Weiteres mit. Was kann ich tun um ihr diese Unsicherheit zu nehmen, wer hat da Erfahrungen??!!
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Wieviel Kontakte hatte sie denn bisher mit Artgenossen und hat sie schlechte Erfahrungen gemacht? Wie verhältst du dich, wenn sie Angst zeigt?
-
Vielleicht solltest du deinen Hund erstmal an der Leine belassen und ihr so vermitteln, das sie keine Angst haben muss und wenn sie den anderen Hund dann toll findet und der andere Besitzer einverstanden ist, sie etwas spielen lassen.
-
sie hat viel kontakt zu hunden, hier im dorf kennt sie alle und ist guter dinge, nur bei fremden hunden..............!! ich verhalte mich eigentlich "gar nicht" und gehe konsequent weiter. bloß wenn sie in die andere richtung will ist der weg zurück sehr weit!!!

-
hi,
meine 9-jährige Hündin (vor vielen Jahren aus dem Tierheim geholt) hat beim Spazierengehen auch extreme Angst vor großen fremden Hunden. Sie ist ein Spitzmischling und daher eher klein und wir gehen davon aus, dass sie schlimme Erfahrungen mit großen Hunden gemacht hat, bevor sie zu uns kam. Ich weiß nicht, wie und ob ich das ändern kann. Ich gehe in diesen Situationen nicht auf sie ein sondern laufe normal weiter (auch demonstrativ direkt auf die Hunde zu), während sie oft kleffend und jaulend das Weite sucht. Ich denke eignentlich nicht, dass ich unsicher auf sie wirke, da ich ja auch so tue, als wär nichts. Dummerweise finden alle Hunde das interessant und jagen sie zum Spaß.Manchmal rufe ich sie dann (mit fester Stimme) zu mir ran (wenn sie nicht zu panisch ist-sonst kriegt sie das auch gar nicht mehr mit) oder gehe zu ihr, betüddel sie aber nicht...ich weiß nicht weiter.Wenns ganz schlimm ist, schirme ich die großen Hunde von ihr ab, indem ich dazwischen gehe.Sollte ich sie in Gegenwart von großen Hunden an die Leine nehmen und mit ihr dicht an den anderen vorbeigehen, um ihr zu zeigen, dass sie sicher ist? Achja und wenn sie kleine Hunde oder mittlere Hunde an der Leine sieht, macht sie die gerne zum Ausgleich zur Schnecke, indem sie knurrend auf sie zurennt - aber nie beißt.
Ich wäre für jeden Tipp dankbar!
lg keala -
-
Hallo,
dein Hund benimmt sich ganz normal. Ein Hund geht nicht immer schnurstracks auf andere Hunde zu. Das ist unhöflich. Er wird gerne langsamer, um zu signalisieren, dass er nichts tun möchte. Bogen laufen ist auch ok. Damit signalisiert er, dass er ganz in Ruhe gelassen werden will. Ein Hund der direkt auf einen zu rennt, signalisiert oft Angriff. Hält er an, duckt er sich, geht langsam weiter, dann macht er es richtig.
Mein Hund macht das auch so, wenn er Hunde sieht, denen er nicht begegnen will. Manchmal sind die Bogen über 50m. Es ist keine Panik, es ist die Art des Hundes, so um Probleme rumzukommen. Panik ist es dann, wenn er den Schwanz einklemmt und auf und davon rennt.
Um deinem Hund Sicherheit zu geben, nimm ihn an die Leine und guck, dass der andere Hund auch an der Leine ist. Laufe ebenfalls kleine Bogen, wenn dein Hund langsam wird, dann lass es zu. Bist du an dem anderen Hund vorbei, gib das Leckerchen, damit er gelobt wird.
Nie frontal auf einen anderen Hund zugehen. Guck dass du zw. fremdem Hund und deinem Hund bist. Nur wenn der andere Hund frei ist, deinen Hund frei lassen. Ideal wäre da zum Üben eine Schleppleine. Gut ist auch, ein Stück wegzugehen, den Hund sitzen zu lassen, um dann weiterzugehen, wenn der andere Hund weg ist.
Guck mal, ob du einen Hundekurs finden kannst, wo man Hundebegegnung üben kann. Viele Hunde müssen das erst lernen und können es auch lernen.
LG Schopenhauer
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!