Aygo und der Fluß
-
-
So ....nach dem Wochenende habe ich jetzt mal eine Frage
Folgende Situation .... da ich unserem Kleinen (13 Wochen alt) mal eine andere Umgebung bieten wollte, sind wir (Hundi, ich und emin Vater, der zu Besuch war) an einen See gefahren, wo nebenan eine große Hundespielwiese ist.
Hat auch alles prima geklappt... es waren zwar auch noch andere Hunde da, aber er ließ mich entscheiden, ob er da hin durfte oder nicht.
Nun zum "Problemchen"
:Am Ende der Spiewiese ist ein Fußweg und dann kommt ein etwas größerer Bach, der ca. nen 2m steilen Rand hat.
Aygo hat das gesehen und es war als hätte etwas 'click' gemacht. Er sah aus wie ein kleines Kind das gerade ins Zimmer mit den Weihnachtsgeschenken kommt

Er wollte also unbedingt in diesen Fluß. Da er noch immer ohne Leine war habe ich versucht ihn erstmal anzuleinen... er
Externer Inhalt www.retriever-forum.netInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.und ist vor mir weggerannt... immer am Bach bleibend. (Ich hatte in Gedanken schon überlegt, ob ich den Abhang wieder hoch kommen würde nach dem ich meinem Hund hintergesprungen bin). Gott sei Dank war mein Vater dabei. Er hat eine sehr tiefe Stimme und hat dann (praktisch) als letztes Mittel richtig laut "Aygo Sitz!" gerufen. Und siehe da ... er macht Sitz und ich habe ihn schnell angeleint.
Zur Erklärung: Ich kannte dieses Gebiet rund um die Wiese nicht soo gut (aber jetzt weiß ich Bescheid). Außerdem hat er noch nie so auf Wasser/Pfützen oder sogar Seen reagiert. War aber sein erster Bach, vielleicht lag es an dem "schnell" bewegenden Wasser.
Meine Frage(n) nun.
- Wie hätte ich mich richtig Verhalten sollen?
- Wie reagierten eure Hunde das erste Mal auf Wasser (See oder Back/Fluß)
- Der Kleine war natürlich noch nie in einem See oder Bach... aber wann ist der richtige Zeitpunkt und WIE?Ich bin für jeden Tip dankbar (und entschuldigt wenn es etwas länger geworden ist :kaffee2: )
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hallöchen,
du hast auch einen Labi, gell? Meiner ist auch so was von Wasser-geil! Vorallem wenn es ein Bach ist der plätschert. Er meint dann immer dem Strom hinterherjagen zu müssen.

Also unser Buster ist 19 Wochen alt und war vor ca. 2 Wochen (weil es da warm war) das erste mal in einem kleinen Bach.
Ich hatte ihn an der Schleppleine und das Wasser ging ihm erst mal nur bis kurz über die Pfoten. Richtig schwimmen lasse ich ihn erst im Frühjahr wenn es etwas wärmer ist und er ein richtiges Oberfell hat.
Aber auch so hatte er eine rießen Freude und versucht immer in das Wasser rein zu beißen, wobei immer mal wieder was in die Nase geht
Ich würde sagen ein Badeversuch in einem kleinen Bach unter deiner Kontrolle, vielleicht irgendwo wo es nicht steil rein geht, kann man immer machen. Nur achte ich immer darauf den kleinen danach abzutrocknen.
LG Michelle
-
Zitat
Ich würde sagen ein Badeversuch in einem kleinen Bach unter deiner Kontrolle, vielleicht irgendwo wo es nicht steil rein geht, kann man immer machen. Nur achte ich immer darauf den kleinen danach abzutrocknen.Ja,ich denke ich muss mich mal nach einem geeigneten Gewässer umsehen

Hier noch 2 Bilderchen von meinem heute morgen (hoffe sind nicht zu dunkel geworden, schwarze Hunde zu fotografieren ist nicht so einfach wie man denkt
)Externer Inhalt zunzun.diinoweb.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt zunzun.diinoweb.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Hi,
Och wie goldig! Gerade ein paar Wochen ist es her, da sah meiner auch noch so knuffig aus. Jetzt ist er schon ein Junghund. Die werden viel zu schnell erwachsen.
Da hat der süße wohl ne tollte Beschäftigung gefunden. Bei uns war heute der Eierkarton das Opfer

Apropo Bach: Meiner ist heut unfreiwillig etwas nass geworden!
Er ist an einer flachen Stelle rein und hat sich so gefreut dass er wie wild drin rumgesprungen ist. Und Flutsch ist er baden gegangen, weil da eine tiefe Stelle war
Der hat vielleicht blöd geschaut
Dann hat der die Rakete eingeschalten und ist rumgerannt wie ein Irrer. Jetzt liegt er ganz erschlagen in seinem Korb und trocknet
-
Zitat
Apropo Bach: Meiner ist heut unfreiwillig etwas nass geworden!
Er ist an einer flachen Stelle rein und hat sich so gefreut dass er wie wild drin rumgesprungen ist. Und Flutsch ist er baden gegangen, weil da eine tiefe Stelle war
Der hat vielleicht blöd geschaut
Dann hat der die Rakete eingeschalten und ist rumgerannt wie ein Irrer. Jetzt liegt er ganz erschlagen in seinem Korb und trocknetIch darf berichten, dass Aygo heute auch seine 1. richtige Wasserbegnung hatte!
Es lief ungefähr so wir ... wir sind zum ersten Mal in Köln am Rhein... toll Sand.... toll Wasser ... ui Wellen...
Kurze Pause und dann dachte er sich kann ja nicht so schlimm sein... Pfoten ins Wasser... man ist das prima..... flutsch... gluck...

Er hatte nämlich übersehen, dass es nach den ersten 2 Schritten direkt etwas tiefer wird und hat erstmal nen Schluck genommen. Nach dem anfänglichen Schock hat er es aber prima gemacht und ist wieder zu mir an Land geschwommen. Ich habe mich

An Land muss man ja erstmal wieder trocken werden und wie geht das besser als wenn man sich ne Runde im Sand wälzt. Hatte dann für kurze Zeit mal einen blonden Labrador.
Leider hatte ich keinen Fotoapparat mit (werde aber das nächste mal daran denken).Nochmal rein wollte er dann heute aber doch nicht und verarbeitet das Erlebnis lieber erstmal mit einem Nickerchen :baby-boy:
-
-
Zitat
Hatte dann für kurze Zeit mal einen blonden Labrador.
und so sieht das dann umgekehrt aus
Externer Inhalt www.mypic.inInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.LG Gaius, das kleine Erdferkel
-

Genial - wenn er nicht so dreckig wäre könnte man meinen, der wäre im Schleudergang gewaschen worden

Auf Sand fährt meiner auch ab - echt zum kugeln!
LG Michelle
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!