Malinois und Laufenten- jagdtrieb oder Beutetrieb??

  • Main Malinois ist jetzt 9 Monate und kennt unsere 2 Laufenten eigentlich von klein auf. Allerding ließ ich ihn nie ohne Aufsicht mit ihnen im Garten..
    Heute nun war plötzlich die Tür aufgegangen und ich rief sofort: Wo sind unsere Enten..
    Hinten im Garten entdeckte ich plötzlich unseren Mali. Er lag auf dem Erpel und rupfte ihm eine feder nach der anderen aus. Auf mein PFUI und HIER kam er sofort angelaufen. dann brachte ich ihn erstmal aus der Schußlinie und suchte nach meinen beiden Laufis. der Erpel war fix und alle und wurde sofort zur Ruhe in den Stall gebracht. Die ente hat sich hinterm Holzstapel verschanzt und irgendwie werden wir sie bis heue abend auch noch bekommen.
    Mein Problem. wie soll es jetzt weitergehen. Ging da nur der Jagdtrieb mit ihm durch oder muß ich demnächst schlimmeres befürchten.
    Jetzt mit ihm an ner Schleppleine arbeiten wird für die Enten ne tortur denk ich.
    Sollte ich für die Enten jetzt besser neue Leute suchen, die keine Hunde haben. Ich denk mal, die beiden haben heute nen Schock fürs Leben bkommen.
    Wie verhindere ich schlimmeres, bin selbst noch ganz fertig und weiß auch nicht was da jetzt in meinem Mali vielleicht erwacht ist... :???:
    Krieg ich das noch wieder geregelt und muß ich jetzt auch draußen in Feld und Flur schlimmeres befürchten.
    bin ja nicht unerfahren und ist ja nicht mein erster und einziger Hund, aber mein erster Mali. Und mein erster Hund der sowas mit unseren Enten veranstaltet hat. Was würdet ihr tun??ß

  • Tja, der Jagdinstinkt war zu erwarten. Und, an welchem Objekt er den "übt", hängt von der Gelegenheit ab. Deine Enten fallen da sicher ins Beuteschema. Sei froh, dass Dein Hund noch nicht weiß wie man die schnell und fachgerecht tötet, sonst wären die nicht mehr :wink:

    Bei einem Mali davon auszugehen, dass er nicht jagen gehen würde, ist etwas blauäugig. Er wird nun "herumprobieren" und ganz sicher auch beim Gassi Jagdbarem nachstellen, wenn sich das bietet.

    Wenn Du die Enten nicht vor ihm schützen kannst - getrenntes Gehege oder nur und ausschließlich unter Deiner Aufsicht zusammen lassen - dann solltest Du wirklich schnell nach einem neuen Heim für die beiden suchen.

    Viele Grüße
    Corinna

  • Danke schon mal für den Tipp. Vielleicht bin ja bezüglich des Malis etwas blauäugig, aber hier leben noch Dobermannmix, Cocker usw. auch friedlich mit den Enten. bis vor einem Jahr war hier auch noch ein Rotti mit von der Partie..Da gabs das Probelm nie. enten waren einfach immer tabu...
    In Feld und Flur wurde schon mal versuchsweise gejagt, beide lassen sich jedoch schnell zurückrufen.

    sollte das beim Mali denn nicht möglich sein???.

    Mein Dobermannmix war früher auch nicht ohne, aber sowas wie heute der Mali hat der echt nicht drauf gehabt.
    Bis dato tut der Mali nicht, als würde er jagen wollen, er ist immer um mich herum, werde aber die nächsten Tage sicherheitshalber ne Schleppleine dranmachen....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!