hund waschen? sie muffelt...
-
-
huhu,
kurze frage an euch. wir haben unser herminchen zu hause. soweit läuft alles prima. sie ist sehr lieb und sehr gehorsam. sie muffelt aber. darf ich sie baden? bzw. abduschen? und wenn ja, gibts hundeseife oder sowas? würde sie morgen mal auffrischen
ihr alter ist 8 montate, sollte es relevant sein.
danke.lg bea
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: hund waschen? sie muffelt...*
Dort wird jeder fündig!-
-
hallo,
nach was muffelt sie denn? welpen haben einen eigengeruch, das ist nicht gesagt das er vom waschen weggeht.
ich glaube welpen sollte man nicht unbedingt baden. warum weiss ich jetzt gar nicht. lass mich aber auch gerne eines besseren belehren.
-
Einen Hund sollte man eigentlich so gut wie nie baden (meine habe ich mit 14 Monaten das erste Mal gebadet und auch nur, damit wir das auch mal gemacht haben :D) und wenn, dann sollte man ihn möglichst nur mit klaren Wasser abwaschen. Wenn es denn mal sein muss Shampoo zu verwenden, dann nur Hundeshampoo, da dieses im Gegensatz zu Seifen und "Menschen"-Shampoos rückfettend ist.
So wie ich es verstanden habe, habt Ihr Eure Herminchen ja gerade ganz neu. Wenn sie aber weiterhin müffelt, dann solltet Ihr mal überlegen, ob nicht das Futter daran schuld ist oder sie irgendwelche Fellprobleme hat, die man mal von einem TA untersuchen lassen kann, oder was sonst daran Schuld sein könnte.
-
huhu,
als welpe kann man sie nicht mehr bezeichen.
sie muss sich wohl noch vor abholung in dreck gewelzt haben. jedenfalls meinte die frau vom tierschutz auch, dass sie muffelt. sie richt extrem nach hund. ich rieche auch schon so
ich weiss auch, dass hunde einen eigengeruch haben. aber meine früheren hunde rochen nicht so extrem.
ich kann ja auch erstmal ein paar tage abwarten, vielleicht gewöhne ich mich ja daran :^^:lg bea
-
upps, das mit den 8 monaten hab ich überlesen
sorry.
naja ich denke bei 8 monaten wirst sie schon mal baden können.mit einem speziellen hundeschampoo. du wirst sie ja jetzt nicht jeden tag waschen.
-
-
Kann schon sein, dass sie sich in irgendwas mit nachhaltigem Geruch gewälzt hat, oder auch, dass sie aufgrund der vorherigen Lebensumstände durchaus extrem müffelt, da sie den Geruch von vielen Hunden mit sich "rumträgt".
Ich an Deiner Stelle würde sie am WE mal mit Hundeshampoo baden, denn dann wäre ich mir in den nächsten Wochen zumindest sicher, was ihr Eigengeruch ist. Und wenn dieser dann immer noch extrem wäre, würde ich mir überlegen, ob es an meiner empfindlichen Nase liegt oder doch Futter, Fellprobleme o.a. die Aulöser sind.
Man sollte halt seinen Hund nur nicht dauernd mit Shampoo baden.
-
Ich würde sie auch einmal waschen. Wenn sie danach weiter so stark riecht, würde ich mich auf die Suche nach der Ursache machen.
Man sollte Hunde zwar nicht dauernd waschen, aber der gelegentliche (!!!) Kontakt mit warmwasser und Hundeshampoo wird auch keinen allzu großen Schaden anrichten. Man muss nur aufpassen, dass der Hund sich nicht sofort wieder überparfümiert, mit etwas, was in seinen Augen besser riecht (Z.B. Wildschweinsch****, Aas, etc.)
-
hallo,
ich danke euch. da sie wie es ausschaut schon recht wohl fühlt (als wäre sie schon immer bei uns), werde ich es morgen mal versuchen. hoffentlich haben wir ne ruhige nacht. habe eben nochmal ne runde gedreht, pipi hat sie aber keine gemacht. aber sie hat schon so ziemlich den rückweg gekannt und ist freiwillig ins haus rein und die treppe hoch. sie lümmelt gerade auf unserem sessel rum.
ach, und sie hat minis fressen weggemapft. nun müssen wir einen platz finden, wo mini ungestört fressen kann, zumal ich auch nicht unbedingt möchte, dass sie das nassfutter für katzen frisst...
und was mini betrifft, ich hätte mich in die ecke schmeissen können, sie ist vorsichtig an hermines pfote und hat dran geschnuppert *grins
ob die mal noch zusammen auf dem sofa rumlümmeln :irre:
so, wünsche euch ne gute nacht...lg bea
-
also unseren süßen baden wir des öfteren mal (ca. 1 mal im monat) - er ist jetzt 9 monate alt und ich kann sagen, dass es keinerlei negative auswirkungen hat.
da wir auch schon des öfteren gehört haben, dass "ein bekannter einen bruder hat, dessen vater einen kumpel hat, welcher einen hund hat und sagt, dass man hunde nicht so oft waschen soll...aber auch nicht weiß warum..." na ja, wir lassen uns ja gerne eines besseren belehren, aber wir haben bislang sowohl mit hundertrainer, als auch mit tierarzt gesprochen und beide meinten , dass baden bei hunden in der regel zu keinen nebenwirkungen führt.
natürlich sollte man darauf achten, dass man seinen süßen das baden attraktiv gestalten (loben, leckerlies etc.), damit er kein trauma davon bekommt, sowie auch an das trockenrubbeln, damit er sich nichts wegholt, aber ansonsten ist es problemlos.
bislang hat noch keiner vernünftig argumentiert, warum es negativ für den hund sein soll, aber sollte jemand andere erfahrungen gemacht haben, möchte ich diesen nicht wiedersprechen- nur verallgemeinern kann man dieses thema keinesfalls.mfg adrian
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!