Nach 1,5 Std. beim TA sind Bogo und Frauchen k.o.
-
-
Hallo zusammen

Bogo ist ja am 15.12.2007 von Lanzarote gekommen und direkt bei uns eingezogen.
Es ist von anfang an aufgefallen, dass er sein rechtes Hinterbeinchen etwas merkwürdig bewegt, beim schnelleren Gehen "humpelt" bzw es entlastet. Beim Toben und Rennen schränkt es ihn nicht ein, er hat keine Schmerzen. Um trotzdem Gewissheit zu haben und da die Tierhilfe keine Untersuchungsergebnisse vorweisen konnte, habe ich ihn heute röntgen lassen. Glücklicherweise war die geplante Narkose und die "große" HD-Untersuchung erstmal nicht von Nöten und es konnte recht problemlos eine Röntgenaufnahme der Hintergliedmassen erfolgen, was er wohl auch recht brav hat machen lassen. Festgestellt wurde eine Gliedmassenverkrümmung der Unterschenkel an beiden Hinterbeinchen, rechts wahrscheinlich noch etwas ausgeprägter als links. Diese wird er von Geburt an haben und es besteht lt. Doc kein Grund zur Sorge :). Ob das auch der Grund für sein komisches Gehen ist kann er jedoch nicht genau sagen, es gibt wohl einige Theorien, die in Frage kommen. Festgestellt wurden ebenfalls Verkalkungsherde in der Oberschenkelmusulatur, die aber auch verschiedene Ursachen haben können. Da diese nur auf der rechten Seite zu finden sind kann das ein Grund dafür sein, dass er das rechte Bein anders bewegt. Diese Verkalkungen werden wir mal im Auge behalten und in ca. einem Jahr nochmals untersuchen, ob sich was verändert hat.
Leider war das nicht alles, was Bogo über sich ergehen lassen musste. Seit einigen Tagen hat er eine Stelle am Schwanz, die er sich immer wieder leckt. Der Beschreibung nach deutete alles auf einen Pilz hin. Das Hautgeschabsel, welches er 2 Mal über sich ergehen lassen musste, bestätigte dies. Die erste Entnahme war schon sehr sehr schwierig, er jaulte und lies sich kaum halten. Bei der zweiten Entnahme ist er so ausgeflippt, hat vor Angst alles vollgepinkelt, gejault und sich mit allem gewehrt was er hat :-(. Der Doc hat nicht mehr die Menge bekommen, die er brauchte, es war nix zu machen. Ich fand das soooo schlimm, man steht daneben und kann nichts tun, er hat so eine große Angst gehabt... Keiner weiss, was er in seinem ersten Lebensjahr bisher alles erlebt hat, ob ihm vielleicht schonmal jemand übel mitgespielt hat und warum er bei Untersuchungen eine so große Angst entwickelt. Zum Glück scheint er nicht nachtragend zu sein und nimmt auch nach solchen Qualen immernoch dem Doc ein paar Leckerlis aus der Hand.
Das Schlimmste kommt nun noch auf mich zu, ich muss ihm 2x täglich Surolan auftragen
. Das wird seeeeehr sehr schwierig, ich soll die Stelle erstmal 2 Tage ruhen lassen, damit sich alles etwas beruhigt. Bogo schnappt schon, wenn man nur sein Fell rundherum berührt , weil er Angst hat, man tut ihm weh :-(.Tja, und zu allem Übel hat er sich vor 2-3 Tagen noch einen Schnupfen eingefangen, er bekommt nun 4 Tage lang Bisolvon Tabletten, ich hoffe, dadurch wird es schnell besser!
Gerade liegt Bogo platt wie eine Briefmarke auf dem Sofa und ist volle Kanne k.o.
Ich hoffe so sehr, dass ich sein Vertrauen zu mir durch das Auftragen der Tropfen in den nächsten Tagen nicht kaputt mache. Hoffentlich verschwindet der blöde Pilz schnell und er lässt es sich von mir einigermaßen problemlos auftragen....
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Nach 1,5 Std. beim TA sind Bogo und Frauchen k.o. schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo affinity,
das ist natürlich alles nicht toll, vor allem, wo der Kleine noch gar nicht richtig angekommen ist. Trotzdem muss es sein. Gib ihm viel Ruhe und mach mit ihm Dinge, die im Spaß machen.
Vielleicht erinnerst du dich noch.... In deinem anderen Thread habe ich erwähnt, dass auch eine erneute Untersuchung auf die sog. "Reisekrankheiten" notwendig ist. Damit kannst du, sofern Bogo nicht irgendwelche anderen Symptome hat, durchaus noch ein wenig warten bis wieder Ruhe eingekehrt ist. Aber bitte tu es.... zu Bogos Sicherheit. Das Blutabnehmen ist sicher nicht toll, aber auch nicht schlimmer als die Hautgeschabsel - kannst meinen Gizmo fragen, durch diese Arie musste er leider auch mal durch, der Arme.
Wenn du zu diesem Thema noch Fragen hast, melde dich ruhig.
Liebe Grüße und alles Gute!
cazcarra
-
Zitat
Vielleicht erinnerst du dich noch.... In deinem anderen Thread habe ich erwähnt, dass auch eine erneute Untersuchung auf die sog. "Reisekrankheiten" notwendig ist. Damit kannst du, sofern Bogo nicht irgendwelche anderen Symptome hat, durchaus noch ein wenig warten bis wieder Ruhe eingekehrt ist. Aber bitte tu es.... zu Bogos Sicherheit. Das Blutabnehmen ist sicher nicht toll, aber auch nicht schlimmer als die Hautgeschabsel - kannst meinen Gizmo fragen, durch diese Arie musste er leider auch mal durch, der Arme.
Huhu!
Danke für deine Antwort! Der Schnupfen ist zum Glück schon wieder so gut wie weg, die Tabletten haben gut geholfen, heute früh hat er die Letzte bekommen. Das mit dem Auftragen der Tropfen gestaltet sich leider wirklich schwierig. Wir haben es anfangs zu zweit mit "vereinten Kräften" versucht, das ging vollkommen in die Hose, man kann ihn nicht halten, wenn er sich so wehrt :-(. Nun versuche ich es auf die Ablenkungstour und es beim Kuscheln/ Spielen mit einzubauen. Das kostet allerdings viel Geduld und auch die "Trefferquote" ist echt gering, da er einen nicht in die Nähe der Stelle lässt. Ich kriege die Tropfen nicht eingerieben, das lässt er nicht zu. Ich hoffe dass es reicht, wenn überhaupt etwas von den Tropfen auf die Stelle kommt und sich von alleine etwas verteilt :-/.
Was die Reisekrankheiten anbelangt, so erinnere ich mich gut an deinen Rat und habe das auch beim Doc nochmals mit angesprochen, da ich mir da natürlich auch Gedanken drüber mache und der Doc das beim ersten Besuch ebenfalls schon angesprochen hatte. Er stimmte mir ebenfalls zu, dass es die Sandmücke auf Lanzarote NICHT gibt, die Leishmaniose somit auszuschließen ist. Die anderen Krankheiten, die über Zecken übertragen werden, wären jederzeit behandelbar und würden Anzeichen von Mattigkeit, Müdigkeit/Trägheit usw. voraussetzen, was bei ihm absolut nicht der Fall ist. Daher hat uns der Doc (der ihn 1,5 Stunden ganz geduldig untersucht hat und wirklich super mit den Tieren umgeht) erstmal von einem solchen Test abgeraten. Er meint, es wäre im Augenblick nicht notwendig, zumal Bogo an diesem Tag ja ohnehin genug durchgemacht hat. Natürlich werde ich auf mögliche Anzeichen achten, ihn immer gut beobachten und ihn regelmäßig dem Tierarzt vorstellen. Ich schließe solch einen Test natürlich nicht gänzlich aus, aber im Augenblick soll erstmal das andere heilen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!