Flüssigkeit im Bauch meines Hundes - evtl. von Tumor? Hilfe

• Hallo
    Ich habe einen Yorkshire Terrier namens Lucky, 9 Jahre alt, 2,2 kg.

Lucky ist unser ein und alles und ein sehr lebhafter kleiner Kerl.

Seit Sonntag fiel uns auf, dass sein Bauch sehr dick geworden ist, was wirlich von jetzt auf nachher kam und uns am Tag zuvor nicht auffiel. Also er frisst und trinkt noch, nur auf das Sofa hüpfen kann er nicht mehr.
    Der Tierarzt sagte, dass er sicherlich nur zu viel gefressen habe und sich das wieder legt. Lucky frisst sehr gerne aber wieso sollte er so schnell zunehmen?

Wir zweifelten an dieser Diagnose und gingen heute zu einer anderen Ärztin. Bedauerlicherweise wussten wir nicht, dass die Ärztin neu ist und auch nicht sonderlich viel Erfahrung hat. Nach einem Röntgenbild (bzw nach dem 3. Versuch - er hatte Angst und zappelte) stellte sie fest, dass er eine Flüssigkeit im Bauch habe. Sie meinte, man könnte nicht wirklich sagen, woher es kam. Als sie aber sagte, es könnte nicht nur Wasser sein, sondern auch Blut oder ein eventueller geplatzter Tumor, war ich total geschockt. Die Flüssigkeit müsste punktuiert , also herausgeholt werden werden.
    Morgen früh fährt meine Mutter mit ihm in die Tierklink, da die Ärztin uns dort hin verwies. Phu, bis morgen warten...
    Er ist doch nur so klein und ich habe jetzt Angst, da er letztes Jahr eine Narkose sehr schlecht vertragen hat.
    Ich habe jetzt Panik, aber es geht im ja wie immer. Er rennt umher, bellt und bettelt nach Futter. Bei einem geplatzen Tumor müsste es ihm westenlich schlechter gehen oder?
    Kennt ihr so etwas und könnt mir dazu etwas sagen?
    Ich wäre euch sehr dankbar, eure Elli

• FAhr sofort in die nächste Klinik..Ich will Dir keine Angst machen..aber meine damals 15 jährige Hündin..entwickelte innerhalb kürzester Zeit eine Bauchwassersucht.....(sie sah aus wie ein schwangeres Meerschweinchen)..mit sowas ist nicht zu spaßen.....

• Liebe Elli,
    es ist auf jeden Fall gut und wichtig, dass ihr das Ganze schnellstmöglich in der Tierklinik abklären lasst.
    Die Flüssigkeit im Bauch kann vermutlich viele Ursachen haben, aber ich denke man kann leider auch einen Tumor im Bauchraum nicht wirklich ausschließen.
    Unserer Nova ging es mit ihrem blutenden Milztumor auch noch erstaunlich gut, weshalb er leider von unserer Haustierärztin auch nicht gleich erkannt wurde.
    Ich drücke Lucky ganz fest die Daumen und lass uns bitte morgen wissen wie es gelaufen ist.

• Hallo
    Dankeschön für eure schnellen Antworten.
    Wir waren mit ihm in der Klink und es stellte sich heraus, dass es sich um Wasser handelt was sich aufgrund eines Leberschadens angesammelt hat. Die Leber kann selbst kein Eiweiß mehr bilden, was u.a. bedeutet dass er nun regelmäßig Blutplasma übertragen bekommen muss. Da mein Bruder 3 Hunde hat, ist das mit dem Spenden kein Problem, allerdings wird die Krankheit nicht weggehen. :(
    LG

• Schön, dass man Lucky helfen konnte, auch wenn der arme Kerl sein Leben lang darunter leiden wird. :(
    Ich hoffe er hat trotzdem noch ein langes, schönes und schmerzfreies Leben vor sich.
    Alles Gute für euch!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!