Rüden sterilisieren statt kastrieren???

  • Hatte überlegt, meinen Rüden kastrieren zu lassen - aufgrund der Ratschläge hier im Forum lasse ich das aber zumindest die nächsten 2 Jahre sein.

    Hat jemand Erfahrung mit der Sterilisation von Rüden? Das wäre ja kein Eingriff in den Hormonhaushalt, dadurch dürfte sich in Wesen und Entwicklung ja nichts ändern. Ich weiß allerdings nicht, ob TÄ das machen bzw. wie aufwändig die OP wäre.

    Danke für alle Antworten!

    Grüße, Isabell

  • Vielen Dank - mein Informationsbedarf ist schon sehr gut gedeckt. Wie sieht's denn jetzt so aus, was die möglichen Probleme mit anderen Rüden usw. betrifft, die vor der Sterilisation angesprochen wurden?

  • Glücklicherweise sind all diese Probleme ausgeblieben, Janosch ist zwar in den letzten Monaten etwas reifer und selbstbewußter geworden, was die Begegnungen mit anderen Rüden anbelangt, aber bisher hat er noch in keinster Weise aggressiv reagiert und ist immer noch ganz begeistert von gleichgeschlechtlichen Tobe-Kumpanen... :D

  • Aber ich hätte da ein Frage. Wobei ich deinen Thread zugegebenermaßen nicht ganz gelesen habe.

    Also sein Fortpflanzungstrieb scheint noch intakt zu sein. Würdest du ihn denn gewähren lassen, wenn er sie bespringt und sie es auch zulässt?

  • @ Canum Äskulap:
    Da sprichst du ein ganz "heisses Eisen" an...gab in dem verlinkten Thread lange Diskussionen darüber... :D
    Ja, ich würde ihn gewähren lassen, in Emmas letzter Läufigkeit hat er sich aber so blöde angestellt, dass sie ihn auch während der Standhitze konsequent auf Abstand gehalten hat - Emma scheint da meine Unterstützung nicht wirklich zu brauchen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!