• Hallo der hund eines kollegen kratzt sich sehr häufig. er ging nun gestern zum TA. der meinte es könnte an einer eiweissallergie liegen.
    wer weis wie und wo mann den eiweissgehalt eines futters berechnet oder erkennt?

• Neu

Hi

Schau mal hier: Eiweissallergie Dort wird jeder fündig!*

• Hallo

Ich würde vorschlagen, das er sich nicht mit"es könnte zufrieden" geben soll.
      Da muß eine genaue Diagnose her.
      Könnte ja auch was anderes sein, z.B. auf irgendein Getreide usw.

sag ihm er soll es genauer untersuchen lassen, erst dann kann mein geeignetes Futter suchen.

• es wurden schon tests gemacht vor einiger zeit...aber nichts gefunden.
      er muss nun ein royal futter geben 2 monate lang und sehen ob es sich bessert.
      Ich habe ihm dann von lupovet das spezialfutter empfohlen, weil das royal 7kg / ca. 50euro recht viel kostet

• Hallo,

was ist eine Eiweißallergie? Allergie auf Ei oder eine Proteinallergie? Ein Futter ohne Proteine gibt es eigentlich nicht. Die Frage ist, welche Proteine verträgt er nicht? Die vom Rind, vom Schaf, vom Huhn, vom Fisch, vom Soja, vom Weizen....? Das sollte dein Kollege schon mal genauer klären. Sehr gut ist eine Ausschlußdiät. Man fängt mit einem Kohlehydrat und einem Fleisch an, verträgt es der Hund kommt nach einer Woche was Neues dazu...usw. Aber es könnte auch eine Futtermilbenallergie vorliegen. Genauso gut kann der Juckreiz von Hausstaubmilben oder von Flöhen kommen. Er sollte sich einen TA suchen, der sich mit Haut- und Allergieproblemen auskennt.

Man kann auch übers Blut sehr vernünftige Allergietests machen. Oft liegt nur eine Futtermittelallergie gegen ein Protein vor, andere Hunde vertragen fast nichts mehr. Sehr gut ist da z.B. das Futter von Exclusion.

Übrigens: Der Proteingehalt eines Futters steht auf jeder Packung oder im Internet unter Rohprotein.

LG Schopenhauer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!