Wer kann das "Problem" analysieren?

• @Schopenhauer:

Ja, ich weiß, dass ich bestimme und der Hund auf mich reagieren muss und nicht umgekehrt ;). Und wir belohnen ganz viel mit Leckerlies, immer wenn sie was toll macht, verstärken wir es.
    Das, was du schreibst, machen wir auch. Alles "ganz normal", kein betütteln oder so beim weg gehen oder wieder kommen.

Das mit Jacke, Schlüssel oder auch Tür (hatte jemand anders geschrieben) werde ich nun auch beginnen, hatte das bisher noch nicht gemacht.

Ansonsten üben wir zuhause und unterwegs viel mit ihr. Im Moment sind wir zudem noch in einer Welpengruppe, die aber seit Mitte Dezember Pause hat, wir aber eh nicht so begeistert sind und deshalb die Junghundgruppe in einer anderen Hundeschule machen wollen. Da habe ich uns gestern angemeldet, wird aber wohl Februar/März, bis wir da anfangen können.

Ich nehme Paula viel mit, sie hat schon viele andere Menschen (auch Kinder) kennengelernt, viele andere Hunde und auch Kaninchen, kennt sämtliche Straßenarbeitsmaschinen, kennt Straßenbahnfahren etc. pp.

Ich denke schon, dass ich sie auslaste, habe aber natürlich auch noch MEINEN Tagesablauf, mit dem Frau Pinscher manchmal dann nicht so einverstanden ist. :roll:

Sie fordert ja auch nicht immer und ist wirklich dankbar und froh, wenn sie Grenzen bekommt und mit uns Dinge machen und üben kann. Jedenfalls kommt es mir so vor.

@all: Heute war schon alles irgendwie viel besser. Ich habe sie öfter in die Box "gesperrt", weil sie es noch nicht schafft alleine auf ihrem Platz zu bleiben. Sie hat dies heute voll und ganz akzeptiert und nicht gejault. Allerdings habe ich heute die Wohnung nicht verlassen, mich aber außer Sichtweite bewegt und immer mal ein Leckerchen im Vorbeigehen bei ihr "abgegeben". Das werde ich nun jeden Tag üben und ab morgen dann auch mal auf die Art und Weise die Wohnung verlassen - kombiniert mit den Tipps Jacke ab und zu mal anziehen, Schlüssel ab und zu mal nehmen, Türen öfter mal auf und zu machen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!