Welpe hat Angst vor anderen Hunden
-
-
Also wie schon anderwertig erwähnt wir haben jetzt seit einer Woche eine Welpendame, beim Abholen kam es zu folgenden Vorkommnis. Solange nur die Hundemutter und Geschwister da waren, war alles ganz normal. Dann kam der Vater zu Besuch (das ganze ist eine ungewollte Verpaarung von den Hunden von zwei entfernten Bekannten): Auf einmal große Aufregung bei den Welpen mit Gekläffe, Gewinsel und unsere hat sich unter die nächste Bank gedrückt und wie wild gewinselt. '
'
Das Ganze kam mir zwar seltsam vor, aber wir waren schon im Aufbruch und man ist ja so aufgeregt, also habe ich nicht nachgefragt.
Leider ist diese Angst aber schon gefestigt, d.h. aus der Ferne sieht sie sich die Hunde interessiert an - keine eingeklemmte Rute -, würde aber nie von sich aus auf einen Hund zu gehen.
Sobald ein großer Hund auf sie zukommt sofort Welpengewinsel und der Versuch zu fliehen.
Als wir uns mit dem Hund der Schwiemu getroffen haben, gleiche Reaktion wir haben sie nicht beachtet, dafür ganz viel den Schwiemu-Hund gelobt usw. nach einiger Zeit hat sie nicht mehr gewinselt, aber ist natürlich auch nicht zu dem anderen Hund hingegangen.
Kennt ihr so ein Verhalten vielleicht von Euren Welpen, wie geht ihr damit um? ':ua_nada:'
Danke für Tipps!
Frohlinde & Baba
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo
Da würde ich Dir doch gleich mal empfehlen Dir eine gute Hundeschule in der Gegend zu suchen, und ihn dort mit anderen Hunden zu konfrontieren.
Dort wird er unter Aufsicht lernen das andere Hunde gaaaaanz toll sind, man prima spielen kann und bekommt auch noch Grundgehorsam.
Unser Spike hatt auch große Angst vor anderen Hunden. Ich habe allerdings bewusst den Kontakt zu anderen Hunden gesucht. Aller Rassen. jeglichen Alters.
Heute ist er ein fröhlicher Junghund. Er ist zwar immer noch eher der Hund der sich gleich auf den Rücken schmeisst und quieckt, aber dann steht er auch sofort auf und rennt wieder hin und hüpft und springt. Er animiert die anderen zum Spielen:)
-
Danke für Deine Antwort, ich habe nächste Woche den ersten Termin in einer Hundeschule ... mal schaugn wie die so sind.
LG
Frohlinde & Baba
-
Leila war anfangs auch so, ihre ersten Lebenswochen sind nicht gerade optimal verlaufen und sie kannte fast nichts, als sie zu uns kam. Sie war extrem unsicher bei Hundekontakten - ist entweder winselnd geflüchtet und hat sich versteckt oder sich gar auf den Rücken geworfen und losgepieselt (und das ohne jeden Grund, die andere Hündin war absolut friedlich). Die erste Welpenstunde auf dem Hundeplatz hat sie mehr oder weniger an den Zaun gedrückt verbracht. Bereits in der 2.Stunde war sie allerdings etwas mutiger und nach wiederholten Kontakten mit erwachsenen, gut sozialisierten Hunden hatte sie einen Großteil ihrer Angst überwunden. Mit Hunden, vor denen sie anfangs geflüchtet ist, wurde bald wild getobt, auch wenn die Hunde wesentlich größer waren als sie selbst. Und manchmal wurde sie so übermütig, daß eine Zurechtweisung durch die Älteren notwendig war. Aber danach ging es dann auch gleich weiter mit der Toberei ;).
Jetzt ist sie 13 Monate alt und versteht sich eigentlich mit jedem Hund, egal welcher Größe. Nur bei mehreren unbekannten Hunden oder angeleint bei (fremden) Hunden ab ihrere Größe ist sie unsicher. Ohne Leine hält sie erstmal Distanz und tastet sich vorsichtig ran, angeleint hat sie eine große Klappe (ala "Ich bin gefährlich, bleib bloß weg von mir"). Ist die Leine ab, geht es. Sie neigt bei nicht bekannten Hunden sehr zur Unterwürfigkeit.
Ich hoffe, die Leinenpöbelei wird bald der Vergangenheit angehören.Ich würde also zur Welpenstunde und zum Kontakt mit gut sozialisierten erwachsenen Hunden raten und - wie ihr es bereits macht - den Hund nicht in seiner Angst bestätigen.
-
Willkommen im Forum
Gib ihr ein bisl Zeit UND viele Situationen in denen sie die Sozialisation mit anderen Hunden lernen kann.
Meine war anfangs auch so - sehr vorsichtig und das Schwänzle hing eigentlich nur zwischen den Beinen. Das Ganze ging so ca bis sie 7 Monate alt war. Dabei ist sie eine Riesin (mittlerweile 73cm und 45kg) - als sie 6 Monate alt war, hatte sie schon knappe 20kg und trotzdem großen Respekt vor den kleinsten Hunden.Hundeschule oder Spielgruppe ist prima - geht allerdings auch ohne wenn Du ausreichend Hundekontakte anderweitig finden kannst. Ist manchmal gar einfacher wenn man HH und das dazugehörende Hundl kennt.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!