Hunde beißen sich!

• Hallo!
    Wir haben 2 kleine Hunde (Lahsa Apso, einer M Kastriert, einer W) und eine neue Hündin, ein 3-4 Monate alter Husky/Akita mix.

So folgendes: Die 3 Hunde laufen fast immer zusammen...
    Und es ist jetzt schon 3 mal vorgekommen, dass der Männliche Lasah Apso Kastrat die Husky hündin gebissen hat, woraus sich nen Kampf entwickelt hat. Dabei sind wir natürlich immer dazwischen gegangen.
    Wir haben die Husky Hündin jetzt seit ca 2-3 Wochen.
    Das Lasah Apso männchen ist eigentlich von Grund auf lieb.
    Eigentlich verstehen die Hunde sich auch, bloß will die junge Husky Hündin immer spielen, das Lasah Männchen knurrt, die Hundin hört nicht drauf, dann beißt der kleine Lasah halt zu, und schon haben wir die kriese ;)

Ich hoffe ihr könnt mir Tipps geben was ich machen kann...

• Hört sich für mich so an als hätte euer Bub einfach keine Lust auf nervige Babyspiele, und ich sehe darin kein Problem. Es ist auch durchaus okay, wenn er sie dann zurechtweißt und ihr klar macht, dass sie sich wen anderes suchen soll. Seht einfach zu, dass euer "Hahn im Korb" die Möglichkeit hat, sich Ruhe zu verschaffen.

Akzeptiert die Hündin seine Zurechtweisung nicht?

• Hallo Micki!
    Naja scheinbar akzeptiert sie die nicht...
    Es ist ja nicht so, dass er die dann einmal beißt und sie dann wegläuft.
    Sie verbeißen sich richtig und sind nur schwer wieder zu trennen.
    (Sie ist ja auch fast doppelt so groß)

Ich denke der alte Hund könnte auch irgendwie eifersüchtig sein, dass es jetzt einen Hund mehr gibt...

• Die Hündin muss lernen, dass sie am untersten Ende der Rangordnung ist. Als im März letzten Jahres mein Janosch mit 8 Wochen einzog habe ich meinen Ersthund (der zu dem Zeitpunkt schon 12 Jahre alt war und etwas eigensinnig) in allem bevorzugt. Mein Großer bekam mehr Streicheleinheiten, er bekam zuerst sein Fressen, er wurde zuerst begrüßt etc pp. Wie lange habt ihr die Hündin schon?

• Dann zeig der jungen Hündin (die natürlich austestet wie weit sie gehen kann und ob ihr nach ihrer Nase springt), dass sie nichts zu melden hat. Sie kommt zuletzt. Erst ihr, dann Opahundi ( :D ) und dann irgendwann sie. Wie regelt ihr die Fütterung, die Schmußeeiheiten etc pp?

• Zitat

Dann zeig der jungen Hündin (die natürlich austestet wie weit sie gehen kann und ob ihr nach ihrer Nase springt), dass sie nichts zu melden hat. Sie kommt zuletzt. Erst ihr, dann Opahundi ( :D ) und dann irgendwann sie. Wie regelt ihr die Fütterung, die Schmußeeiheiten etc pp?

Die idee ist garnicht mal so schlecht.
    Naja bisher kam das Futter in den Napf und dann haben sie gefressen..
    Die große meist zuerst wenn ich das richtig beobachtet habe.

• Dann seh zu, dass erst der Bub sein Futter bekommt und wenn er fertig ist, darf die kesse Dame ran. Bevorzugt den kleinen Mann (der ja nicht nur altersmäßig hinterher hängt, sondern auch größenmäßig wenig Chance gegen einen ungestümen Huskymix hat). Das wird er genießen und das Mädel wird bald verstehen wo ihr Platz im Rudel ist. Und wenn der Herr seine Ruhe will, muss er sie auch bekommen.

• Okay.
    Das werd ich mal versuchen.

Momentan sind die beiden noch in verschiedenen Zimmern, weil sie gerad heute nachmittag zum 2. mal gebissen haben...
    Wie führ ich die jetzt wieder zusammen?

PS: Nochmal Danke für deine Hilfe Micki!!
    Hattest du das selbe Problem auch?!

• Zitat

Momentan sind die beiden noch in verschiedenen Zimmern, weil sie gerad heute nachmittag zum 2. mal gebissen haben...

Wenn es nicht gerade eine lebensgefährliche Beisserei war würde ich sowas nie machen!!!
    Gerade durch dieses Trennungen können sich Aggressionen nämlich wunderbar festigen und aufstauen!
    Auch wenn es vielleicht schwerfällt, aber versuch in solchen Situationen so ruhig und besonnen wie möglich zu handeln und gib den Hunden durch dein sicheres Auftreten das Gefühl, dass du ihren Keilereien gar keine große Bedeutung beimisst!
    Und wie du sie jetzt wieder zusammenbringen sollst...mach einfach die Zimmertür auf und sobald einer anfängt zu Stänkern wird er mit einem deutlichen "Nein" gestoppt, ansonsten kann ich mich Micki nur anschliessen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!